Einrichtung des Contact Center der Steuerverwaltung (ACD)

Zum letzten Mal aktualisiert am

Seit dem 18. November 2024 verfügt die Steuerverwaltung (ACD) über ein Contact Center. Dieser innovative Service wurde eingerichtet, um die Bearbeitung der Anfragen von Steuerpflichtigen zu beschleunigen und die Nachverfolgung von Anträgen zu verbessern.

Aufgaben und Vorteile des Contact Center

  • Vereinfachung: Mit einem einzigen Formular, das auf Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar ist, erleichtert das Contact Center die Bearbeitung Ihrer Anträge von einer einzigen Annahmestelle aus. Dieses Formular, das über die Startseite der ACD-Website zugänglich ist, ermöglicht es Ihnen, eine breite Palette von Bescheinigungen und Dokumenten zu beantragen, wie zum Beispiel den Nachweis des steuerlichen Wohnsitzes, die Einkommensbescheinigung, die Eigentumsbescheinigung oder Kontoauszüge.
  • Rund um die Uhr zugänglich: Sie können Ihre Anträge jederzeit einreichen. Außerdem können Sie Ihre Anträge dank einer einmaligen Referenznummer, die während der gesamten Bearbeitung Ihres Antrags gleich bleibt, ganz einfach nachverfolgen.
  • Schnellere Antworten: Unmittelbar nach der Einreichung eines Antrags wird dieser auf Vollständigkeit geprüft. Dadurch wird die Anzahl der Austausche reduziert und die Zuteilung der Anträge an die zuständigen Stellen erleichtert.

Ein praktischer und strukturierter Service

  • Erweiterte FAQ-Rubrik: In dieser Rubrik finden Sie klare und schnelle Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen in 3 Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.
  • Zusätzliche Kanäle: Der Telefondienst und der Empfangsschalter in den Steuerämtern stehen weiterhin zur Verfügung.

Schritte zur Inbetriebnahme des Contact Center

Aus logistischen Gründen wird das Contact Center in 3 aufeinanderfolgen Phasen in Betrieb genommen, die zwischen Ende 2024 und Mitte 2025 erfolgen:

  • Phase 1: Der Service ist zugänglich für gebietsansässige natürliche Personen.
  • Phase 2: Der Service wird auf nichtansässige natürliche Personen ausgeweitet.
  • Phase 3: Das Contact Center nimmt auch Anträge von Unternehmen und Einnahmestellen entgegen.

Entdecken Sie diesen neuen Online-Dienst, der Ihre Behördengänge vereinfacht, auf der Website der ACD.