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Ausstellung und Übermittlung einer elektronischen Rechnung via MyGuichet.lu
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Im Rahmen eines öffentlichen Auftrags oder eines Konzessionsvertrags müssen alle Wirtschaftsteilnehmer, von Ausnahmen abgesehen, ihre Rechnungen als konforme elektronische Rechnungen ausstellen und übermitteln:
- via Peppol; oder
- wenn sie keinen oder noch keinen Zugang zu Peppol haben, über eine der 2 Arten von Online-Formularen, die auf MyGuichet.lu verfügbar sind, nämlich:
- ein Formular, das es ermöglicht, die Bestandteile einer Rechnung manuell in die Formularfelder einzugeben und diese Daten anschließend zu übermitteln; oder
- ein Formular, das es ermöglicht, eine bereits konforme elektronische Rechnung hochzuladen und anschließend zu übermitteln.
Die Vorgänge auf der Plattform MyGuichet.lu können mit oder ohne Authentifizierung durchgeführt werden.
Wer einen Vorgang mit Authentifizierung durchführt, benötigt:
- einen beruflichen Bereich auf der Plattform MyGuichet.lu; und
- ein LuxTrust-Produkt; oder
- einen elektronischen Personalausweis (eID); oder
- eine elektronische Identität eines anderen europäischen Landes (eIDAS).
Die Person, die den Antrag ohne Authentifizierung einreicht, benötigt für jede Rechnung einen einmaligen Zugangscode (Token). Dieser ist im Vorfeld bei der Stelle des öffentlichen Sektors zu beantragen, die den öffentlichen Auftrag vergeben hat (Auftraggeber) bzw. mit der der Konzessionsvertrag abgeschlossen wurde (Konzessionsbehörde).
Informieren Sie sich über alle diese Vorgänge und Verfahren in unseren beiden Texten:
- Manuelle Eingabe einer elektronischen Rechnung im Rahmen eines öffentlichen Auftrags oder eines Konzessionsvertrags
- Übermittlung einer bereits konformen elektronischen Rechnung im Rahmen eines öffentlichen Auftrags oder eines Konzessionsvertrags
Nähere Informationen über die elektronische Rechnungsstellung können Sie auch im thematischen Dossier auf der Website des Ministeriums für Digitalisierung nachlesen.