Zum
Das Portal e-facturation.lu ist online
Zum letzten Mal aktualisiert am
Das neue Portal e-facturation.lu ist nun online. Es zielt darauf ab, allen Unternehmen den Übergang zur elektronischen Rechnungsstellung in Luxemburg zu erleichtern.
Dort finden Sie zahlreiche Informationen zu diesem Thema wie:
- thematische Dossiers;
- praktische Leitfäden und erläuternde Videos;
- häufig gestellte Fragen;
- einen Veranstaltungs- und Schulungskalender.
Zur Erinnerung: Ab dem 18. März 2023 müssen alle Unternehmen, die Leistungen für öffentliche Einrichtungen (Staat, Gemeinden, öffentlich-rechtliche Anstalten usw.) erbringen, elektronische Rechnungen ausstellen, und zwar unabhängig vom Rechnungsbetrag. Diese Verpflichtung gilt bereits für mittlere und große Unternehmen.
Das europäische Liefernetzwerk Peppol (Pan-European Public Procurement OnLine) wurde als gemeinsames Liefernetzwerk für die automatisierte Ausstellung und Übermittlung sowie den automatisierten Empfang von elektronischen Rechnungen ausgewählt.
Den Wirtschaftsteilnehmern, die noch nicht mit Peppol verbunden sind, stehen auf MyGuichet.lu 2 nicht automatisierte alternative technische Lösungen zur Verfügung. Sie können:
- einerseits das Eingabeformular für ihre Rechnung manuell ausfüllen; und/oder
- andererseits eine bereits konforme elektronische Rechnung über ein Formular einreichen (hochladen).
Sehen Sie sich auch unsere MyGuichet.lu-Tutorials an, die Ihnen anhand von Screenshots Schritt für Schritt erklären, wie Sie: