Applying for progressive early retirement

Progressive early retirement is a social welfare tool whereby an employer can offer their employees the option of gradually reducing their working hours.

When an employee agrees to have their full-time position turned into a part-time one, the reduction in working hours frees up a position in the company, which may be filled by a jobseeker registered with the National Employment Agency (Agence pour le développement de l'emploi – ADEM).

Early retirement should not be confused with an early old-age pension: old-age pension falls within the scope of pension insurance, while early retirement, limited to a term of 3 years, is a mechanism to prevent unemployment. Early retirement is therefore considered as insurance years that count toward the old-age pension.

Who is concerned

Any private-sector employee aged 57 or over can apply for early retirement and the payment of an early retirement benefit, on condition that:

  • they have been employed for at least 5 years and in a full-time position for at least 75% of that time in a business which is eligible for progressive early retirement, and
  • they will become eligible for a legal pension no later than 3 years after the start of their early retirement benefits.

Progressive early retirement is only available to employees of a business which has been declared eligible for the scheme under an express stipulation in a collective labour agreement or a special agreement entered into with the Minister for Employment and a specific business, or not covered by a collective agreement, or covered by a collective agreement applicable to the field of activity which does not provide for progressive early retirement.

Entering into the special agreement mentioned above is subject to the approval of the competent employee representative body.

Acceptance for progressive early retirement is an acquired right for employees covered by a collective agreement which provides for progressive early retirement. For other employees, the employer's approval must be sought.

For more information, please contact the Early Retirement Department at the Ministry of Labour and Employment and the Social and Solidarity Economy ( ministère du Travail, de l'Emploi et de l'Economie sociale et solidaire), on Tel: (+352) 2478 6115 (mornings only) or fax: (+352) 2478 6325.

Prerequisites

To qualify for progressive early retirement, the employee must:

  • be at least 57;
  • have been employed for at least 5 years and in a full-time position for at least 75% of that time in a business which is eligible for progressive early retirement;
  • be eligible to receive an old-age pension, or an early old-age pension, no later than 3 years after taking early retirement.

Deadlines

An employee who wishes to apply for progressive early retirement must submit a written request to their employer no later than 3 months before the presumed date of early retirement.

How to proceed

Specific features of progressive early retirement

Progressive early retirement promotes job rotation: it allows an older employee to work part time and the employer to take on a jobseeker registered at the ADEM.

An employee who wishes to take progressive early retirement must agree to have their full-time job converted to a part-time position.

The percentage of time worked may vary depending on the agreement between employee and employer. However, for an employee granted progressive early retirement, the duration of part-time work must be equal to at least 40% and at most 60% of their full-time hours.

The reduction in working hours may be implemented progressively. Where applicable, the percentage of time worked by the employee may be reduced from, for instance, 60% to 50%, and then to 40% of their previous work hours.

Conditions for the Employment Fund to reimburse the employer for the early retirement allowance they have paid

The Employment Fund will reimburse the employer for all of the costs and charges in relation to the payment of the progressive early retirement allowance, including the employer's share of the relevant social contributions, on condition that the employer can prove that they have actually hired, under the terms of a permanent employment contract (either full time or part time) or a training contract:

  • one or more jobseekers on benefits who have been registered for at least 3 months with ADEM and referred to the employer by the latter. At the recommendation of ADEM, the Minister for Employment may decide to take into consideration, in determining the contribution of the Employment Fund, the recruitment of jobseekers who have been registered with ADEM for only 1 month minimum;
  • one or more employees whose fixed-term employment contract has been converted into a permanent one within 6 months either side of the granting of early retirement. This, however, carries the condition that the fixed-term contract was entered into after a period of at least 3 months claiming benefits as a jobseeker registered with ADEM;
  • one or more unemployed jobseekers benefiting from an employment measure (professionalisation training contract, employment reintegration contract, employment support contract, employment initiation contract);
  • one or more employees from a company that has concluded a job protection plan;
  • one or more employees from a bankrupt business or one undergoing compulsory liquidation;
  • one or more employees or apprentices from a business facing economic or structural difficulties and who are at risk of imminent dismissal.

Hires within the 6 months either side of the granting of early retirement may be taken into consideration. When the compensating hire is made by means of an apprenticeship contract, the aforementioned period of 6 months is deferred until the beginning of the academic year following the start of the early retirement.

For the employer to be entitled to reimbursement from the Employment Fund, both the full-time employee having taken progressive early retirement and the employee or apprentice hired to replace them, or another job seeker, must be kept in the employer's company for at least two years after the end of the early retirement period.

Filing an application

An employee applying for progressive early retirement must submit a written request to their employer at the latest 3 months before the projected date of early retirement.

Their application should be accompanied by a certificate issued by the competent social security bodies establishing the date they became eligible for old-age pension or early old-age pension.

Once the projected date of early retirement is establishment, the employee's declaration of enrolment with social security must be updated to reflect the reduction of working time. A new declaration of enrolment must also be made when the employee actually takes their early retirement.

Amount of the early retirement allowance

The amount of the progressive early retirement allowance is adjusted proportionally to the reduction in the employee's working hours.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Altersteilzeit beantragen

Die Altersteilzeit (préretraite progressive) ist eine soziale Maßnahme, die es dem Arbeitgeber ermöglicht, einem Arbeitnehmer schrittweise die Verminderung seines Beschäftigungsgrads zu erlauben.

Stimmt ein Arbeitnehmer der Umwandlung seines Vollzeitarbeitsplatzes in eine Teilzeitstelle zu, wird durch die Verminderung der Arbeitszeit im Unternehmen eine Stelle frei, die von einem bei der Arbeitsagentur (Agence pour le développement de l’emploi - ADEM) gemeldeten Arbeitsuchenden besetzt werden kann.

Dieser Vorruhestand darf nicht mit der vorgezogenen Altersrente verwechselt werden: Die Altersrente gehört zur Rentenversicherung, während der Vorruhestand, der auf 3 Jahre begrenzt ist, ein Instrument zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit darstellt. In dieser Eigenschaft ist er den Versicherungsjahren gleichgestellt, die für die Altersrente angerechnet werden.

Zielgruppe

Alle Arbeitnehmer des Privatsektors, die das 57. Lebensjahr vollendet haben, können ihre Bewilligung des Vorruhestands und die Zahlung von Vorruhestandsgeld beantragen, sofern:

  • sie seit mindestens 5 Jahren zu mindestens 75 % einer Vollzeitstelle in einem Unternehmen beschäftigt sind, das für die Altersteilzeit zugelassen ist, und;
  • sie spätestens 3 Jahre nach Beginn der Zahlung von Vorruhestandsgeld Anspruch auf eine gesetzliche Rente haben.

Die Altersteilzeit ist Arbeitnehmern von Unternehmen vorbehalten, die die Altersteilzeit nutzen dürfen, und zwar aufgrund einer ausdrücklichen Bestimmung in einem Tarifvertrag oder in einer Sondervereinbarung zwischen dem für die Beschäftigung zuständigen Minister und einem bestimmten Unternehmen, das entweder keinem Tarifvertrag angeschlossen oder einem Branchentarifvertrag angeschlossen ist, in dem keine Altersteilzeit vorgesehen ist.

Der Abschluss der oben genannten Sondervereinbarung ist von der Abgabe der Stellungnahme des zuständigen Betriebsrates abhängig.

Die Bewilligung der Altersteilzeit ist ein erworbener Anspruch für Arbeitnehmer, die einem Tarifvertrag angeschlossen sind, in dem die Altersteilzeit vorgesehen ist. Für die anderen Arbeitnehmer ist die Genehmigung des Arbeitgebers erforderlich.

Weitere Informationen sind beim Ministerium für Arbeit, Beschäftigung sowie Sozial- und Solidarwirtschaft ( Ministère du Travail, de l'Emploi et de l'Economie sociale et solidaire) – Abteilung Vorruhestand ( Service en charge de la préretraite) erhältlich: 247-86115 (Tel.: nur vormittags) / 247-86325 (Fax).

Voraussetzungen

Um in den Genuss der Altersteilzeit zu gelangen, muss der Arbeitnehmer:

  • das 57. Lebensjahr vollendet haben;
  • seit mindestens 5 Jahren zu 75 % einer Vollzeitstelle in einem Unternehmen, das für die Altersteilzeit zugelassen ist, beschäftigt sein und;
  • die Kriterien für die Begründung des Anspruchs entweder auf eine Altersrente oder eine vorgezogene Altersrente erfüllen, und zwar spätestens 3 Jahre nach dem Ausscheiden in den Vorruhestand.

Fristen

Ein Arbeitnehmer, der Interesse an der Altersteilzeit hat, muss spätestens 3 Monate vor dem voraussichtlichen Bewilligungstermin beim Arbeitgeber einen schriftlichen Antrag stellen.

Vorgehensweise und Details

Besonderheiten der Altersteilzeit

Die Altersteilzeit ist ein Anreiz zur Rotation: Sie ermöglicht, dass ein älterer Arbeitnehmer Teilzeit arbeiten kann und ein bei der ADEM gemeldeter Arbeitsuchender eine Anstellung erhält.

Der Arbeitnehmer, der die Altersteilzeit nutzen will, muss der Umwandlung seines Vollzeitarbeitsplatzes in eine Teilzeitstelle zustimmen.

Der Beschäftigungsgrad kann je nach Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber schwanken. Die Dauer der Teilzeitarbeit des Arbeitnehmers, der die Altersteilzeit in Anspruch nehmen darf, muss bei mindestens 40 % und darf bei höchstens 60 % der vorherigen Arbeitszeit liegen.

Die Verminderung der Arbeitszeit kann gestaffelt erfolgen. Gegebenenfalls kann der Beschäftigungsgrad des Arbeitnehmers zum Beispiel von 60 % auf 50 % und dann auf 40 % seiner bisherigen Arbeitszeit sinken.

Voraussetzungen für die Erstattung des Vorruhestandsgeldes durch den Beschäftigungsfonds

Der Beschäftigungsfonds (Fonds pour l'emploi) erstattet dem Arbeitgeber grundsätzlich die gesamten Kosten, die ihm aus der Zahlung der Vorruhestandsgelder entstehen, einschließlich des Arbeitgeberanteils an den entsprechenden Sozialabgaben, sofern der Arbeitgeber die tatsächliche Einstellung folgender Personen durch die Vergabe eines unbefristeten Arbeitsvertrags (Vollzeit oder Teilzeit) oder eines Ausbildungsvertrags nachweist:

  • eines oder mehrerer Arbeitslosengeldempfänger oder Arbeitsuchender ohne Beschäftigung, die seit mindestens 3 Monaten gemeldet sind und die ihm von der ADEM zugewiesen wurden. Der für Beschäftigung zuständige Minister kann auf Empfehlung der ADEM entscheiden, bei der Vergabe der Mittel des Beschäftigungsfonds die Einstellung von Arbeitsuchenden zu berücksichtigen, die seit nur mindestens 1 Monat bei der ADEM gemeldet sind;
  • eines oder mehrerer Arbeitnehmer, deren befristeter Arbeitsvertrag innerhalb von 6 Monaten vor oder nach der Bewilligung des Vorruhestands in einen unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt wurde, sofern sich der befristete Arbeitsvertrag an einen 3-monatigen Zeitraum anschließt, innerhalb dessen die betreffende Person Arbeitslosengeld bezogen hat oder bei der ADEM als arbeitsuchend ohne Beschäftigung gemeldet war;
  • eines oder mehrerer Arbeitsuchender ohne Beschäftigung, die in den Genuss einer beschäftigungsfördernden Maßnahme gelangen (Berufsbildungspraktikum, Wiedereingliederungsvertrag, Berufseingliederungsvertrag, berufseinführender Vertrag);
  • eines oder mehrerer Arbeitnehmer aus einem Unternehmen, das einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung geschlossen hat;
  • eines oder mehrerer Arbeitnehmer aus einem Unternehmen, das Insolvenz angemeldet hat oder sich in gerichtlicher Liquidation befindet;
  • eines oder mehrerer Arbeitnehmer oder Auszubildender, die aus einem Unternehmen stammen, das in konjunktur- oder strukturbedingten Schwierigkeiten steckt, und denen unmittelbar die Entlassung droht.

Es können Einstellungen berücksichtigt werden, die innerhalb von 6 Monaten vor oder nach der Bewilligung des Vorruhestands erfolgen. Falls die als Ausgleich stattfindende Einstellung über einen Ausbildungsvertrag erfolgt, wird die vorgenannte Frist von 6 Monaten bis zum Beginn des Ausbildungsjahres verlängert, das dem Ausscheiden in den Vorruhestand folgt.

Der Anspruch auf Erstattung durch den Beschäftigungsfonds ist an die Aufrechterhaltung der betrieblichen Situation im Unternehmen während mindestens 2 Jahren nach Ende des Vorruhestands gebunden. Dies betrifft sowohl die Vollzeitstelle im Zusammenhang mit der Altersteilzeit als auch den Arbeitnehmer bzw. Auszubildenden oder auch einen anderen Arbeitsuchenden, der als Ersatz eingestellt wurde.

Antragstellung

Ein Arbeitnehmer, der Interesse an der Altersteilzeit hat, stellt spätestens 3 Monate vor dem voraussichtlichen Bewilligungstermin beim Arbeitgeber einen schriftlichen Antrag.

Er muss seinem Antrag eine Bescheinigung über den zeitlichen Beginn des Anspruchs auf Rente oder vorgezogene Altersrente beifügen, die von der bzw. den zuständigen Stelle(n) der Sozialversicherung ausgestellt wird.

Sobald der Eintritt in den Vorruhestand feststeht, muss die Anmeldung des Arbeitnehmers beim Sozialversicherungsträger in Bezug auf die Arbeitszeitreduzierung aktualisiert werden. Es muss ebenfalls eine neue Anmeldung für den Eintritt des Arbeitnehmers in den Vorruhestand erfolgen.

Höhe des Vorruhestandsgeldes

Die Höhe des Vorruhestandsgeldes bei Altersteilzeit ist an die anteilige Verminderung der Arbeitszeit des Arbeitnehmers gekoppelt, der in den Genuss der Altersteilzeit gelangt.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am