Eine Prämie für den Kauf eines Pedelec25 oder eines Fahrrads beantragen

Zum letzten Mal aktualisiert am 09.09.2021

Um die Bürger anzuregen, sich für die Elektromobilität und die aktive Mobilität zu entscheiden, und die Mobilität auf diese Weise nachhaltig sauberer zu gestalten, wurde eine Prämie für den Kauf eines neuen Fahrrads oder eines neuen Fahrrads mit Trethilfe (Pedelec25) für private Zwecke eingeführt.

Das Formular für die Beantragung der Prämie ist weiter unten verfügbar.

Zielgruppe

Die Prämie kann natürlichen Personen mit Wohnsitz in Luxemburg für ihren persönlichen Bedarf gewährt werden. Sie kann von Erwachsenen und Minderjährigen beantragt werden.

Hinweis: Anträge für Minderjährige müssen von ihrem gesetzlichen Vormund gestellt werden.

Die finanzielle Unterstützung wird binnen eines Zeitraums von 5 Jahren nur einmal pro natürliche Person gewährt.

Die finanzielle Unterstützung wird für neue Fahrräder gewährt; die Rechnung muss zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. März 2022 einschließlich ausgestellt worden sein. Sie gilt nicht für Fahrräder, die für den Weiterverkauf oder Export bestimmt sind.

Elektro-Tretroller, Hoverboards und Solowheels sowie alle anderen Fortbewegungsmittel für den urbanen Raum sind nicht förderfähig.

Voraussetzungen

Es spielt keine Rolle, wo das Fahrrad oder Pedelec25 gekauft wird. Es kann demnach in Luxemburg, im Ausland oder online gekauft werden.

Fristen

Die Anträge auf finanzielle Unterstützung müssen spätestens ein Jahr nach dem Erwerb des Fahrrads eingereicht werden.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Um in den Genuss der Prämie für nachhaltige Mobilität zu kommen, muss ein Formular beim Umweltamt (Administration de l’environnement) eingereicht werden.

Sollte die Nutzung des PDF-Formulars Schwierigkeiten bereiten, kann der folgende Informationstext weiterhelfen: „Die auf Guichet.lu verfügbaren interaktiven Formulare verwenden und ausfüllen“.

Belege

Dem Antragsformular muss die quittierte Rechnung beigelegt werden, auf der Folgendes angegeben ist:

  • Rechnungsnummer und -datum;
  • Vor- und Nachname des Antragstellers;
  • der Fahrzeugtyp mit dem Vermerk „cycle au sens du Code de la route“ (Fahrrad im Sinne der Straßenverkehrsordnung). Ist der Fahrzeugtyp nicht angegeben, ist ein anderer Nachweis beizufügen, dass es sich um ein Fahrrad ohne Hilfsmotor oder um ein Fahrrad handelt, das mit Hilfsmotor nicht schneller als 25 km/h fahren kann;
  • der Kaufpreis ohne Mehrwertsteuer.
Zudem ist ein Zahlungsnachweis beizufügen. Dabei kann es sich handeln um:
  • einen personalisierten Stempel des Geschäfts, der auf der Rechnung angebracht und vom Verkäufer unterzeichnet wurde; oder
  • für den Fall, dass die Rechnung nicht direkt vom Verkäufer quittiert wird, eine Lastschriftanzeige oder einen Bank- oder Kreditkartenauszug (ist der Rechnung beizufügen).

Antwortfrist der Behörde

Aufgrund der hohen Anzahl von Anträgen auf eine Fahrrad- oder Pedelec25-Prämie, die beim Umweltamt eingereicht werden, kann die Bearbeitung der Antragsakte derzeit mehrere Monate dauern.

Höhe der Prämie

Die Prämien werden vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung bewilligt.

Für den Kauf eines Fahrrads oder eines Pedelec25 kann eine Prämie in Höhe von 50 % des Kaufpreises ohne Mehrwertsteuer bezogen werden – jedoch nicht mehr als 600 Euro für einen Kauf zwischen dem 11. Mai 2020 und dem 31. März 2022 (Rechnung ist beizufügen).

Die Anträge auf finanzielle Unterstützung müssen spätestens ein Jahr nach dem Erwerb des Fahrrads eingereicht werden.

Kumulierung der Prämien

Die für den Kauf eines Fahrrads oder eines Fahrrads mit Trethilfe bewilligte Prämie kann mit der Prämie für zulassungspflichtige Fahrzeuge kumuliert werden.

Die Prämien können nicht mit den steuerlichen Abzügen für nachhaltige Mobilität kumuliert werden.

Formulare/Online-Dienste

Formulaire de demande d'aide financière pour l'achat d'un cycle (vélo) et cycle à pédalage assisté ("Pedelec25")

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