Eine Wohnsitzbescheinigung beantragen

Die Wohnsitzbescheinigung gibt Auskunft über den Wohnsitz der Person, auf deren Namen sie ausgestellt ist. Diese Bescheinigung muss gegebenenfalls bei verschiedenen Behördengängen vorgelegt werden.

Verwaltungen mit Zugriff auf das Nationale Register natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques - RNPP) dürfen grundsätzlich nicht mehr die Vorlage einer Wohnsitzbescheinigung verlangen, wenn die betroffene Person ihren üblichen Wohnsitz in Luxemburg hat, es sei denn, es bestehen Zweifel oder Unstimmigkeiten bezüglich des Wohnsitzes des Antragstellers.

Zielgruppe

Jede Person, die im Nationalen Register natürlicher Personen erfasst ist und ihren Wohnsitz in Luxemburg hat, kann bei der zuständigen Behörde eine Wohnsitzbescheinigung beantragen.

Die Wohnsitzbescheinigung ist eine personenbezogene Bescheinigung.

Hinweis: Es besteht ferner die Möglichkeit, eine erweiterte Wohnsitzbescheinigung zu beantragen, in der auch die Kinder und der Ehepartner bzw. der eingetragene Lebenspartner, die mit dem Antragsteller zusammenwohnen, aufgeführt sind. In dieser Bescheinigung sind die vorherigen Adressen des Antragstellers nicht aufgeführt.

Voraussetzungen

Nur Personen, die im Hauptregister des Nationalen Registers natürlicher Personen eingetragen sind und in Luxemburg wohnen, können eine Wohnsitzbescheinigung beantragen.

Kosten

Für die Ausstellung der Wohnsitzbescheinigung wird eine Gebühr erhoben (Verwaltungsgebühr, die an die Gemeindeverwaltung zu entrichten ist).

Vorgehensweise und Details

Ausstellung der Wohnsitzbescheinigung

Die Wohnsitzbescheinigung wird vom Einwohnermeldeamt (Bureau de la population) der Gemeindeverwaltung ausgestellt. Gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments wird sie der Person ausgehändigt, auf deren Namen sie ausgestellt ist.

Die Bescheinigung kann jedoch auch dem Ehe- oder Lebenspartner (bei gemeinsamem Wohnsitz), dem gesetzlichen Vormund oder einem Bevollmächtigten ausgehändigt werden.

In einigen Gemeinden kann die Bescheinigung auch online beantragt werden – gegen Entrichtung einer Gebühr. In seinem Antrag muss der Antragsteller alle erforderlichen Angaben machen. Das beantragte Dokument wird ihm per Post zugestellt.

Die Wohnsitzbescheinigung kann auch über MyGuichet.lu erstellt werden. Sie kann dann im PDF-Format heruntergeladen werden. Um die Bescheinigung zu erstellen, muss sich der Nutzer in seinen persönlichen Bereich auf MyGuichet.lu einloggen und auf die Schaltfläche „Erstellen“ klicken.

Angaben in der Bescheinigung

Die Bescheinigung enthält folgende Angaben:

  • Namen und Vornamen;
  • Geschlecht;
  • Geburtsdatum und -ort;
  • gegebenenfalls die Adresse, an der die Person im Hauptregister des Nationalen Registers natürlicher Personen gemeldet ist;
  • die Daten des Wohnsitzes in der Gemeinde.

Ist im Register keine aktuelle Adresse eingetragen, muss die Wohnsitzbescheinigung die vorherige(n) Adresse(n) enthalten, an der/denen die betroffene Person im Hauptregister des Nationalen Registers natürlicher Personen gemeldet war, wie auch die entsprechenden Daten.

Der Antragsteller kann zudem beantragen, dass in der Bescheinigung mehrere vorherige Adressen oder nur die letzte Adressänderung angegeben werden.

Auf Antrag des Antragstellers kann die Wohnsitzbescheinigung ferner folgende Angaben enthalten:

  • seine Identifikationsnummer;
  • seinen Familienstand;
  • gegebenenfalls die Vor- und Nachnamen des Ehepartners oder des eingetragenen Lebenspartners sowie dessen Geburtsdatum und Geburtsort;
  • seine Staatsangehörigkeit(en).
Damit die Bescheinigung von den Behörden anerkannt wird, muss sie grundsätzlich neueren Datums sein (nicht älter als 3 Monate).

Formulare/Online-Dienste

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Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

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Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

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Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

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Authentische Quellen

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