Die Wohnsitzbescheinigung gibt Auskunft über den Wohnsitz der Person, auf deren Namen sie ausgestellt ist. Diese Bescheinigung muss gegebenenfalls bei verschiedenen Behördengängen vorgelegt werden.
Verwaltungen mit Zugriff auf das Nationale Register natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques - RNPP) dürfen grundsätzlich nicht mehr die Vorlage einer Wohnsitzbescheinigung verlangen, wenn die betroffene Person ihren üblichen Wohnsitz in Luxemburg hat, es sei denn, es bestehen Zweifel oder Unstimmigkeiten bezüglich des Wohnsitzes des Antragstellers.
Zielgruppe
Jede Person, die im Nationalen Register natürlicher Personen erfasst ist und ihren Wohnsitz in Luxemburg hat, kann bei der zuständigen Behörde eine Wohnsitzbescheinigung beantragen.
Die Wohnsitzbescheinigung ist eine personenbezogene Bescheinigung.
Hinweis: Es besteht ferner die Möglichkeit, eine erweiterte Wohnsitzbescheinigung zu beantragen, in der auch die Kinder und der Ehepartner bzw. der eingetragene Lebenspartner, die mit dem Antragsteller zusammenwohnen, aufgeführt sind. In dieser Bescheinigung sind die vorherigen Adressen des Antragstellers nicht aufgeführt.
Voraussetzungen
Nur Personen, die im Hauptregister des Nationalen Registers natürlicher Personen eingetragen sind und in Luxemburg wohnen, können eine Wohnsitzbescheinigung beantragen.
Kosten
Für die Ausstellung der Wohnsitzbescheinigung wird eine Gebühr erhoben (Verwaltungsgebühr, die an die Gemeindeverwaltung zu entrichten ist).
Vorgehensweise und Details
Ausstellung der Wohnsitzbescheinigung
Die Wohnsitzbescheinigung wird vom Einwohnermeldeamt (Bureau de la population) der Gemeindeverwaltung ausgestellt. Gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments wird sie der Person ausgehändigt, auf deren Namen sie ausgestellt ist.
Die Bescheinigung kann jedoch auch dem Ehe- oder Lebenspartner (bei gemeinsamem Wohnsitz), dem gesetzlichen Vormund oder einem Bevollmächtigten ausgehändigt werden.
In einigen Gemeinden kann die Bescheinigung auch online beantragt werden – gegen Entrichtung einer Gebühr. In seinem Antrag muss der Antragsteller alle erforderlichen Angaben machen. Das beantragte Dokument wird ihm per Post zugestellt.
Die Wohnsitzbescheinigung kann auch über MyGuichet.lu erstellt werden. Sie kann dann im PDF-Format heruntergeladen werden. Um die Bescheinigung zu erstellen, muss sich der Nutzer in seinen persönlichen Bereich auf MyGuichet.lu einloggen und auf die Schaltfläche „Erstellen“ klicken.
Angaben in der Bescheinigung
Die Bescheinigung enthält folgende Angaben:
Namen und Vornamen;
Geschlecht;
Geburtsdatum und -ort;
gegebenenfalls die Adresse, an der die Person im Hauptregister des Nationalen Registers natürlicher Personen gemeldet ist;
die Daten des Wohnsitzes in der Gemeinde.
Ist im Register keine aktuelle Adresse eingetragen, muss die Wohnsitzbescheinigung die vorherige(n) Adresse(n) enthalten, an der/denen die betroffene Person im Hauptregister des Nationalen Registers natürlicher Personen gemeldet war, wie auch die entsprechenden Daten.
Der Antragsteller kann zudem beantragen, dass in der Bescheinigung mehrere vorherige Adressen oder nur die letzte Adressänderung angegeben werden.
Auf Antrag des Antragstellers kann die Wohnsitzbescheinigung ferner folgende Angaben enthalten:
seine Identifikationsnummer;
seinen Familienstand;
gegebenenfalls die Vor- und Nachnamen des Ehepartners oder des eingetragenen Lebenspartners sowie dessen Geburtsdatum und Geburtsort;
seine Staatsangehörigkeit(en).
Damit die Bescheinigung von den Behörden anerkannt wird, muss sie grundsätzlich neueren Datums sein (nicht älter als
3 Monate).
Formulare/Online-Dienste
Eine Wohnsitzbescheinigung ausdrucken
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Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.
Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.
Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).
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Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.
En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.
Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.
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That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).
Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.
Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.
Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.
If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.
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Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr (geschlossen am ersten Mittwochvormittag des Monats, geöffnet am ersten Mittwochnachmittag des Monats von 14.00–18.00 Uhr)
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr / Dienstag–Freitag, 14.00–16.30 Uhr / Mittwoch bis 19.00 Uhr (nur das Einwohnermeldeamt, außer am Vortag eines Feiertags)