Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Weniger Auto-Steuer für große Familien und Menschen mit Beeinträchtigung

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wer muss weniger oder gar keine Auto-Steuer bezahlen?

Kurze Zusammen-Fassung:

Sie haben ein Auto?
Dann müssen Sie eine Auto-Steuer bezahlen.
Sie bezahlen die Auto-Steuer jedes Jahr.

Steuern sind Geld.
Dieses Geld bezahlen Sie an das Land Luxemburg.

Sie bekommen dafür eine Steuer-Vignette.
Die Steuer-Vignette ist ein Papier.
Auf dem Papier steht: Sie haben die Steuer bezahlt.

Aber: Verschiedene Menschen zahlen weniger Steuer.
Oder gar keine Steuer.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Weniger Auto-Steuer für große Familien und Menschen mit Beeinträchtigung