Reglementierte Gesundheitsberufe

Die Ausübung bestimmter Gesundheitsberufe (sogenannte reglementierte Gesundheitsberufe) bedarf einer vorherigen Zulassung.

Diese Zulassung wird vom Ministerium für Gesundheit ausgestellt.

Zielgruppe

Zielgruppe

Dienstleister, die sich in Luxemburg niederlassen und dort tätig sein wollen, müssen:

  • Bürger der Europäischen Union (EU) sein; oder
  • Bürger eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein oder Norwegen) oder der Schweiz sein; oder
  • Drittstaatsangehörige sein.

Drittstaatsangehörige müssen ebenfalls:

Personen, deren Zulassung in dem Land, in dem sie zuletzt praktiziert haben, (vorübergehend oder endgültig) entzogen wurde, dürfen ihren Beruf auch nicht in Luxemburg ausüben. Gleiches gilt bei einem schwebenden Verfahren zwecks Entzugs der Zulassung.

Betroffene Berufe

Bei diesen Berufen handelt es sich um folgende:

Voraussetzungen

Unabhängig vom jeweiligen Gesundheitsberuf muss der Dienstleister mehrere Bedingungen erfüllen:

  • im Besitz eines luxemburgischen oder ausländischen Diploms sein, das ihn zum Zugang zum jeweiligen Beruf berechtigt;
  • die für die Ausübung des Berufs erforderlichen Sprachkenntnisse (siehe weiter unten) besitzen:
    • entweder in Luxemburgisch;
    • oder in Französisch;
    • oder in Deutsch;
  • eine der 3 Amtssprachen des Landes (Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch) verstehen.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Diplom und Diplomanerkennung

Inhaber eines luxemburgischen Diploms können ihre Zulassung direkt beim Ministerium für Gesundheit beantragen.

Wurde das Diplom nicht in Luxemburg erworben, muss der Dienstleister die Anerkennung seiner Berufsqualifikationen beantragen.

Krankenpfleger für allgemeine Pflege und Hebammen, die Inhaber eines Bildungsnachweises nach Anhang 5.2.2 oder 5.5.2 der Richtlinie 2005/36/EG sind, sind vom Anerkennungsverfahren befreit und können ihre Zulassung direkt beim Ministerium für Gesundheit beantragen.

Krankenpfleger für allgemeine Pflege und Hebammen, deren Bildungsnachweise nicht der oben genannten Richtlinie entsprechen, sowie alle anderen Angehörigen eines der oben unter „Betroffene Berufe“ aufgelisteten Gesundheitsberufe müssen ihren Antrag auf Anerkennung an eine der folgenden Stellen richten:

Erforderliche Sprachkenntnisse

Jeder Angehörige eines Gesundheitsberufs muss die für die Ausübung seines Berufs in Luxemburg erforderlichen Sprachkenntnisse besitzen.

Wenn er bei der Ausübung seines Berufs wegen unzureichender Sprachkenntnisse einen Fehler begeht, ist seine disziplinarische, zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung ausgelöst.

Wenn seine Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist, ist für die Ausübung des Berufs ein Nachweis über die Sprachkenntnisse erforderlich.

Das erforderliche Mindestniveau der Sprachkenntnisse in Französisch oder Deutsch ist das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS). Dieses Niveau kann mit allen Mitteln nachgewiesen werden, wie:

  • einer Kopie des Bildungsnachweises in einer dieser beiden Sprachen;
  • einem Nachweis über Berufserfahrung in einem französisch-/deutschsprachigen Land.

Kann ein Angehöriger eines Gesundheitsberufs keinen der vorgenannten Nachweise erbringen, muss er eine von einem akkreditierten Prüfungszentrum ausgestellte Bescheinigung über das Sprachkompetenzniveau B2 vorlegen.

In Luxemburg ist das akkreditierte Prüfungszentrum das Nationale Spracheninstitut (Institut national des langues - INL).

Kosten

Für Zulassungsanträge wird im Vorfeld eine Gebühr in Höhe von 75 Euro pro Zulassung und pro betroffenen Beruf erhoben.

Bei per Post gestellten Anträgen ist die Gebühr auf das folgende Konto einzuzahlen oder zu überweisen:

IBAN: LU13 1111 0011 4679 0000
BIC
: CCPLLULL
Name des Empfängers
: Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Überweisungszweck
: AUTOPROFSANTE + Name des Antragstellers

Hinweis: Die Ablehnung der Zulassung durch das Ministerium für Gesundheit bzw. die Rücknahme des Antrags durch den Antragsteller berechtigt nicht zur Erstattung der Gebühr.

Vorgehensweise und Details

Einreichung des Zulassungsantrags

Der Antragsteller kann seinen Zulassungsantrag online über MyGuichet.lu stellen (siehe Rubrik „Formulare/Online-Dienste“).

Nach Übermittlung des Antrags erhält er jede Kommunikation/Mitteilung einer Änderung des Bearbeitungsstatus des Antrags per E-Mail.

Der Antrag kann auch per Post gestellt werden. Das Formular und die erforderlichen Belege sind an folgende Adresse zu schicken:

Ministère de la Santé
Villa Louvigny
Allée Marconi
L-2120 LUXEMBOURG

Das entsprechende Antragsformular kann in der Rubrik „Formulare/Online-Dienste“ (siehe weiter unten) heruntergeladen werden.

Belege

Der Antragsteller muss seinem Antrag folgende Belege beifügen:

  • eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments – und im Falle von Drittstaatsangehörigen:
    • eine Kopie des gültigen Aufenthaltstitels; oder
    • ein Dokument, das belegt, dass ihm internationaler Schutz zuerkannt wurde;
  • einen vor weniger als 3 Monaten ausgestellten Strafregisterauszug aus dem Wohnsitzland.

Lebt die betreffende Person seit weniger als einem Jahr in dem besagten Land, muss sie einen Auszug aus dem Strafregister des Landes oder der Länder beifügen, in dem/denen sie ihren Beruf zuvor ausgeübt hat;

  • eine vor weniger als 3 Monaten von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über die körperliche und geistige Gesundheit;
  • eine Kopie des erworbenen luxemburgischen oder ausländischen Diploms;
  • gegebenenfalls eine Kopie des Beschlusses zur Anerkennung der Berufsqualifikationen;
  • einen Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 75 Euro;
  • wenn die Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist, einen Nachweis über die Sprachkenntnisse.

Übersetzung der Unterlagen

Den Dokumenten muss eine von einem vereidigten Übersetzer angefertigte französische, deutsche oder luxemburgische Übersetzung beiliegen, sofern diese Dokumente oder eines davon in einer anderen Sprache ausgestellt wurden.

Bearbeitung des Antrags

Nach der Prüfung des Zulassungsantrags (oder des Antrags auf Erneuerung) wird der Beschluss dem Antragsteller per Post mitgeteilt.

Um die Bearbeitung des Antrags zu beschleunigen, sollte sich der Antragsteller vergewissern, dass alle erforderlichen Informationen im Antrag enthalten sind und alle erforderlichen Belege beigefügt wurden.

Erlöschen der Zulassung

Die Zulassung erlischt, wenn der betreffende Angehörige eines Gesundheitsberufs seinen Beruf nicht innerhalb von 2 Jahren nach Ausstellung der Zulassung ausübt.

Gleiches gilt für Angehörige von Gesundheitsberufen, die ihre Berufstätigkeit in Luxemburg seit mehr als 2 Jahren eingestellt haben.

Eine erloschene Genehmigung kann auf Antrag erneuert werden.

Einreichung des Antrags auf Erneuerung der Zulassung

Der Antragsteller kann seinen Erneuerungsantrag online über MyGuichet.lu stellen (siehe Rubrik „Formulare/Online-Dienste“).

Nach Übermittlung des Antrags erhält er jede Kommunikation/Mitteilung einer Änderung des Bearbeitungsstatus des Antrags per E-Mail.

Der Antrag kann auch per Post gestellt werden. Das Formular und die erforderlichen Belege sind an folgende Adresse zu schicken:

Ministère de la Santé
Villa Louvigny
Allée Marconi
L-2120 LUXEMBOURG

Das Antragsformular kann unten in der Rubrik „Formulare/Online-Dienste“ heruntergeladen werden.

Belege

Der Antragsteller muss seinem Antrag folgende Belege beifügen:

  • eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments – und im Falle von Drittstaatsangehörigen:
    • eine Kopie des gültigen Aufenthaltstitels; oder
    • ein Dokument, das belegt, dass ihm internationaler Schutz zuerkannt wurde;
  • einen vor weniger als 3 Monaten ausgestellten Strafregisterauszug aus dem Wohnsitzland.

Lebt die betreffende Person seit weniger als einem Jahr in dem besagten Land, muss sie einen Auszug aus dem Strafregister des Landes oder der Länder beifügen, in dem/denen sie ihren Beruf zuvor ausgeübt hat;

  • eine vor weniger als 3 Monaten von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über die körperliche und geistige Gesundheit;

Übersetzung der Unterlagen

Den Dokumenten muss eine von einem vereidigten Übersetzer angefertigte französische, deutsche oder luxemburgische Übersetzung beiliegen, sofern diese Dokumente oder eines davon in einer anderen Sprache ausgestellt wurden.

Bearbeitung des Antrags

Nach der Prüfung des Zulassungsantrags (oder des Antrags auf Erneuerung) wird der Beschluss dem Antragsteller per Post mitgeteilt.

Um die Bearbeitung des Antrags zu beschleunigen, sollte sich die antragstellende Person vergewissern, dass alle erforderlichen Informationen im Antrag enthalten sind und alle erforderlichen Belege beigefügt wurden.

Praktikum zur beruflichen Wiedereingliederung

Wenn der Gesundheitsdienstleister seinen Beruf seit mindestens 5 Jahren nicht ausgeübt hat, muss er ein Wiedereingliederungspraktikum absolvieren, bevor er seine Tätigkeit wieder aufnimmt.

Er muss den Gesundheitsminister von seiner Absicht, ein solches Praktikum zu absolvieren, in Kenntnis setzen und dabei Folgendes angeben:

  • die Zahl der Jahre, in denen er nicht tätig war;
  • die gewünschte Abteilung und den gewünschten Arbeitsort der Wiedereingliederung;
  • ob er an Weiterbildungen in dem Bereich teilgenommen hat.

Der Minister gibt dem Dienstleister:

  • die Zahl der zu absolvierenden praktischen Unterrichtseinheiten;
  • die Zahl der Kursstunden, an denen der Dienstleister teilnehmen muss;
  • eine Praktikumsvereinbarung.

Die Praktikumsvereinbarung muss zwischen dem Praktikanten, dem Praktikumsbetreuer, dem Vertreter der Praktikumsstätte und dem Minister für Gesundheit unterzeichnet werden.

Der Praktikumsbetreuer muss über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im gleichen Beruf wie der Dienstleister, der das Wiedereingliederungspraktikum absolviert, verfügen.

Rechtsmittel im Falle einer negativen Antwort

Innerhalb von 3 Monaten nach Zustellung der Entscheidung kann beim Verwaltungsgericht ein Rechtsmittel eingelegt werden.

Sanktionen

Der Dienstleister kann mit einer Freiheitsstrafe zwischen 8 Tagen und 3 Monaten sowie einer Geldstrafe zwischen 251 und 5.000 Euro bestraft werden:

  • wenn er den Beruf ohne Zulassung ausübt; oder
  • wenn die Zulassung anhand absichtlich falscher Erklärungen erhalten wurde.

Register für Gesundheitsberufe

Zur Erinnerung: Die Kontaktdaten von Angehörigen der Gesundheitsberufe sind im Register für Gesundheitsberufe gespeichert.

Daher sind die Angehörigen der Gesundheitsberufe gebeten, ihre in diesem Register gespeicherten Daten im Falle einer Änderung ihrer Situation (Arbeitgeber, Beschäftigungsgrad, Praxisadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.) regelmäßig zu aktualisieren, da ansonsten Disziplinarmaßnahmen gegen sie verhängt werden.

Antrag auf Duplikate

Gegen Zahlung einer Gebühr von 10 Euro kann ein Duplikat der Zulassung ausgestellt werden. Der Antrag ist per Post oder E-Mail an das Ministerium für Gesundheit zu richten, wobei folgende Belege beizufügen sind:

  • ein Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 10 Euro; und
  • eine Kopie eines Identitätsnachweises.

Die Gebühr ist auf folgendes Konto zu überweisen:

IBAN: LU13 1111 0011 4679 0000
BIC
: CCPLLULL
Name des Empfängers
: Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Überweisungszweck
: DUPLICATA + Name des Antragstellers

Formulare/Online-Dienste

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Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

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