• En raison de travaux de maintenance effectués par notre prestataire LuxTrust, les services MyGuichet.lu risquent de connaître quelques perturbations le 31 mai 2025 entre 09h00 et 18h00. Merci de votre compréhension.
  • Aufgrund von Wartungsarbeiten seitens unseres Dienstleisters LuxTrust kann es am 31. Mai 2025 von 09.00 bis 18.00 Uhr zu Störungen der Dienste auf MyGuichet.lu kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • Due to maintenance work by our service provider LuxTrust, the services of MyGuichet.lu may be subject to disruptions on 31 Mai 2025 between 09.00 and 18.00. Thank you for your understanding.

Deaktivierung des LuxTrust-Tokens

Zum letzten Mal aktualisiert am

LuxTrust, der Partner von MyGuichet.lu für eine sichere Verbindung zu seinen Online-Diensten, kündigte an, dass die Verwendung des Tokens zum 31. Dezember 2024 eingestellt wird. Diese Entscheidung, die auf mehr Sicherheit bei Online-Transaktionen abzielt, betrifft Sie, wenn Sie sich mit einem Token bei MyGuichet.lu einloggen.

Da das Datum der Deaktivierung des Tokens immer näher rückt, möchten wir Sie daran erinnern, dass es empfehlenswert ist, den Übergang zu der von LuxTrust angebotenen Alternative in Betracht zu ziehen: der App LuxTrust Mobile. Die App ist das digitale Äquivalent zum Token und bietet ein höheres Sicherheitsniveau.

Um Ihnen den Übergang zu erleichtern, stellt LuxTrust:

  • ein Tutorial (Pdf, 922 KB) zur Verfügung, das Sie Schritt für Schritt bei der Aktivierung der App LuxTrust Mobile begleitet; und
  • hat einen Support eingerichtet:
    • telefonisch unter der Nummer (+352) 24 55 05 50 an Werktagen von 8:00 bis 18:00 Uhr;
    • per E-Mail an die Adresse questions@luxtrust.lu;
    • persönlich in seinen Räumlichkeiten an Werktagen von 9:00 bis 18:00 Uhr.

LuxTrust hat eine Internetseite zum Thema Token-Deaktivierung eingerichtet, auf der Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden.

Wussten Sie schon? Einloggen können Sie sich bei MyGuichet.lu auch mit:

  • Ihrem luxemburgischen Personalausweis (eID) und der App GouvID, wenn Sie die elektronischen Zertifikate auf Ihrem Ausweis aktiviert haben;
  • einem eIDAS-Mittel eines anderen europäischen Landes.