Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Einen Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie fragen Sie den Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis an?

Kurze Zusammen-Fassung:

Sie können nicht lange stehen?
Zum Beispiel: im Bus oder beim Warten in einer Schlange.
Oder Sie haben Schwierigkeiten beim Gehen, Sehen oder Hören.
Dann können Sie einen Sonder-Ausweis oder einen Behinderten-Ausweis bekommen.

Diese Ausweise helfen Ihnen im Alltag.
Sie müssen diese Ausweise anfragen.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Einen Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis anfragen