Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anerkannt werden

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie kann ich den Status (statut) als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anfragen?

Kurze Zusammen-Fassung:

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit.
Auch Menschen mit Behinderungen.

Menschen mit Behinderungen können Hilfe bekommen,
um eine Arbeit zu finden.

Das Land Luxemburg hilft Menschen mit Behinderungen
eine passende Arbeit zu finden:

  • Auf dem ersten Arbeits-Markt.
  • Oder in einer Werkstatt.

Sie wollen diese Hilfe bekommen?
Dann müssen Sie den Status (statut) als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anfragen.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anerkannt werden