Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Hilfe für ältere Menschen und für Menschen, die Pflege brauchen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Welche Hilfe gibt es für ältere Menschen und für Menschen, die Pflege brauchen?

Kurze Zusammen-Fassung:

Wenn Sie älter sind oder Pflege brauchen,
sind manche Sachen im Alltag schwierig für Sie.

Zum Beispiel:

  • sich waschen,
  • Essen kochen,
  • alleine zu Hause sein.

Sie können diese Sachen nicht alleine machen.
Dafür gibt es Hilfen.
Zum Beispiel:

  • Hilfe und Pflege zu Hause.
  • Dienste (Services), die Ihnen Essen bringen.

Diese Hilfen machen Ihren Alltag leichter.
So können Sie weiter zu Hause leben.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Hilfe für ältere Menschen und für Menschen, die Pflege brauchen