Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Internationaler Tag der Leichten Sprache

Zum letzten Mal aktualisiert am

Diese Seite in schwerer Sprache anzeigen

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran,
wie wichtig Leichte Sprache ist.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine sehr klare Sprache.
Sie ist leichter zu lesen.
Das heißt: Mehr Menschen können Texte und Infos besser verstehen.
So können sie besser entscheiden
und selbst bestimmen.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen,
die nicht so gut lesen und schreiben können.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung.
  • Älteren Menschen.
  • Menschen, die Deutsch lernen.

Leichte Sprache auf Guichet.lu

Guichet.lu setzt sich dafür ein,
dass Informationen für alle verständlich sind.
Auf der Internet-Seite Guichet.lu gibt es einen Teil „Leichte Sprache“.
In diesem Teil finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Diese Texte haben ein Logo.
Das ist das Logo für Leichte Sprache.
Das Logo zeigt:

  • Dass der Text allen Regeln der Leichten Sprache folgt.
    Die Regeln stehen hier.
  • Und dass Menschen mit Lern-Schwierigkeiten den Text überlesen haben.

Die Texte sind auf Deutsch und auf Französisch.

Diese Texte erklären:

  • Wie man Anfragen macht.
  • Wie man Formulare ausfüllt.
  • Wo man Hilfe bekommt.

Lesen Sie die Texte in Leichter Sprache hier.