Neue Texte in Leichter Sprache: öffentliche Orte barriere-frei machen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Auf Guichet.lu gibt es neue Texte in Leichter Sprache.
In diesen Texten finden Sie alle Infos über barriere-freie öffentliche Orte.
Ein öffentlicher Ort ist ein Platz für alle Menschen.
Der Ort ist in einem Gebäude oder draußen.
Barriere-frei heißt: Jeder Mensch kann ohne Probleme an den Ort kommen.
Jeder Mensch kann den Ort leicht nutzen.
Ein anderes Wort für barriere-frei ist: zugänglich.
In diesen Texten geht es um Folgendes:
- die Bau-Regeln;
- die passende Veränderung anfragen;
- Geld-Hilfe anfragen;
- das Beweis-Papier.
Guichet.lu schreibt diese Texte zusammen mit Klaro.
Klaro ist das Büro für Leichte Sprache in Luxemburg.
Klaro ist ein Dienst von der Association pour personnes en situation de handicap (APEMH).
Hier finden Sie diese Texte auf Guichet.lu: