Carnet ATA – vereinfachtes Zulassungsverfahren / vorübergehende Ausfuhr

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Das Carnet ATA (admission temporaire / temporary admission / vorübergehende Verwendung) ermöglicht es, Güter vorübergehend aus der Europäischen Union (EU) auszuführen und sie dann im selben Zustand wieder in die EU einzuführen, und zwar mit einem Minimum an Zollformalitäten und ohne dass an den Grenzen der jeweils durchquerten Staaten Garantien für die Abdeckung von Gebühren und Steuern geleistet werden müssen.

Luxemburgische Unternehmen müssen ihre Carnets ATA beim House of Entrepreneurship – One-Stop Shop der Handelskammer (Chambre de commerce) beantragen.

Zielgruppe

Das Carnet ATA ist für Personen bestimmt, die Waren vorübergehend ausführen und anschließend wieder einführen wollen:

  • Waren im Rahmen einer Ausstellung;
  • Waren zur Durchführung von Tests;
  • Muster, um potenzielle Käufer zu gewinnen;
  • berufliche Ausstattung, die für einen bestimmten Zeitraum verwendet wird;
  • Tiere für Ausbildungszwecke, Aufzucht, zur veterinärmedizinischen Versorgung oder für Wettbewerbe.

Das Carnet ATA deckt nicht Waren ab, die verderblich oder für den Verbrauch bestimmt sind.

Kosten

Die für die Carnets ATA geltenden Tarife richten sich nach dem Wert der Waren.

Vorgehensweise und Details

Beantragung des Carnet ATA

Unternehmen müssen sich mit dem House of Entrepreneurship – One-Stop Shop in Verbindung setzen, um ein Carnet ATA zu beantragen.

Das House of Entrepreneurship – One-Stop Shop übermittelt dann ein Formular zur Beantragung des Carnets ATA, das aus 3 Blättern (weiß, gelb und rosafarben) besteht und das beidseitig auszufüllen ist.

Auf der Rückseite macht der Kunde insbesondere folgende Angaben:

  • die Privatanschrift des Inhabers des Carnet (verantwortliche Person) sowie die Daten des Unternehmens;
  • die persönlichen Daten des Benutzers des Carnet (Person, die das Carnet mitnimmt). Ansonsten Eintragung des Vermerks „jede Person mit einer Unternehmensvollmacht“. In diesem Fall unterzeichnet der Inhaber ebenfalls für den Benutzer;
  • das Bestimmungsland der Waren und die Anzahl der jeweiligen Fuhren (diese Länder müssen Mitglieder des ATA-Übereinkommens sein).

Inhaber und Benutzer müssen nach dem Vermerk „gelesen und genehmigt“ (lu et approuvé), der sich auf die im Antragsformular aufgeführten Verpflichtungen bezieht, ihre Unterschriften leisten.

Auf der Vorderseite sind folgende Angaben zu machen:

  • die Beschreibung der Ware, indem die Produkte folgendermaßen aufzulisten sind:
    1. Produkt 1;
    2. Produkt 2;
    3. Produkt 3 usw.;
  • der Gesamtwert der Ware in Euro.

Verwendung des Carnet ATA

Vor der vorübergehenden Ausfuhr legt der Benutzer die Waren und das Carnet ATA bei der Ausgangszollstelle vor.

Während des Transportweges legt der Transportunternehmer das Carnet ATA bei jedem Zollübergang vor.

Die Zollbehörden jedes durchquerten Landes entnehmen dann die Blätter und stempeln den entsprechenden Kontrollabschnitt für jede Fahrt ab:

  • den Abschnitt und die heraustrennbaren gelben Blätter für jede Ausfuhr aus der EU und anschließend für jede Wiedereinfuhr in die EU;
  • den Abschnitt und die heraustrennbaren weißen Blätter für jede Einfuhr in das Land der vorübergehenden Zulassung und anschließend für jede Wiederausfuhr aus diesem Land;
  • den Abschnitt und die heraustrennbaren blauen Blätter für jede Einreise in ein Transitland und anschließend für jede Ausreise aus diesem Land.

Die Gültigkeit des Carnet ATA erlischt einen Tag vor dem Jahrestag der Ausstellung.

Falls der Kunde es nicht mehr benötigt oder das Carnet abgelaufen ist, muss er das Original des Carnet ATA an das House of Entrepreneurship – One-Stop Shop zurückgeben, wo geprüft wird, ob die Abschnitte ordnungsgemäß abgestempelt sind und die Waren sich wieder auf EU-Hoheitsgebiet befinden.

Formulare/Online-Dienste

Carnet ATA - demande

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