Ursprungszeugnis

Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Es ist möglich, dass ein Unternehmen bei der Ausfuhr den Ursprung seiner Erzeugnisse nachweisen muss. Daher ist ein Ursprungszeugnis erforderlich, das den Waren beigefügt wird.

Bei einem solchen Ursprungszeugnis handelt es sich um ein gemeinsames Formblatt für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

In Luxemburg kann ein Unternehmen diese Zeugnisse wie folgt beantragen:

Diese Ursprungszeugnisse EU („Bescheinigung über nicht präferenzbegünstigte Ursprungswaren“) dürfen nicht mit den Warenverkehrsbescheinigungen EUR.1 („Bescheinigung über einen präferenzbegünstigten Ursprung EUR.1“) verwechselt werden.

Zielgruppe

Unternehmen, die im Ausfuhrgeschäft tätig sind und von denen der Kunde den Ursprungsnachweis der Waren verlangt, müssen in der Lage sein, dem Kunden bzw. Einführer ein Ursprungszeugnis vorzulegen.

Die Handelskammer von Luxemburg stellt diese Ursprungszeugnisse für luxemburgische Unternehmen aus, die folgenden Organisationen angehören:

  • der Handelskammer (Chambre de Commerce),
  • der Handwerkskammer (Chambre des Métiers)
  • oder der luxemburgischen Landwirtschaftskammer (Chambre d’Agriculture luxembourgeoise).

Voraussetzungen

Damit ein Unternehmen das System „DigiChambers“ nutzen darf, muss es über eine Bescheinigung vom Typ LuxTrust „pro“ (Smartcard oder Signing Stick), einen Farbdrucker und die erforderliche Systemkonfiguration verfügen.

Jedes Unternehmen muss im Übrigen in der Lage sein, den Ursprung seiner Produkte nachzuweisen.

Eine Ware ist grundsätzlich gemeinschaftlichen Ursprungs,

  • wenn sie vollständig in der EU und ausschließlich aus Erzeugnissen der Union gewonnen oder erzeugt wurde;
  • wenn mehrere Länder an der Herstellung beteiligt waren, die letzte substantielle Be- und Verarbeitung jedoch
    • wirtschaftlich begründet ist;
    • in der EU in einem hierzu ausgestatteten Unternehmen erfolgt ist;
    • zur Herstellung eines neuen Produktes geführt hat oder einen wichtigen Herstellungsschritt darstellt.

Vorgehensweise und Details

Ursprungsbescheinigung – Papierformat

Hinterlegung von Unterschriften

Um ein Ursprungszeugnis in Papierformat zu erhalten, muss das Unternehmen zunächst die Hinterlegung der Unterschriften der Personen veranlassen, die befugt sind, bei der Handelskammer gestellte Anträge auf Ausstellung von Ursprungszeugnissen zu unterzeichnen.

Das Formular für die Hinterlegung von Unterschriften ist auf Antrag bei der Handelskammer erhältlich. Es muss von einem gesetzlichen Vertreter des Unternehmens, d. h. von einer im Handelsregisterauszug genannten Person und gegebenenfalls von einem oder mehreren Bevollmächtigten unterzeichnet werden.

Diesem Dokument sind Kopien der Ausweise oder Reisepässe der Personen beizufügen, die auf dem Kennblatt für die Hinterlegung von Unterschriften aufgeführt sind.

Antrag auf Ausstellung eines Ursprungszeugnisses

Nach der Hinterlegung der Unterschriften können die Bevollmächtigten

  • das Formular für das Ursprungszeugnis, bestehend aus 4 Seiten (1 Original, das die Waren begleiten muss, ein gelbes Exemplar, ein grünes Exemplar und der rosafarbene Antrag auf Ausstellung) beim House of Entrepreneurship – One-Stop Shop abholen (Preis des Ursprungszeugnisses: 3,50 Euro);
  • diese 4 Exemplare handschriftlich oder mithilfe der Musterausfüllhilfe ausfüllen, die von der Handelskammer zur Verfügung gestellt wird und die die Dateneingabe am Computer bzw. den korrekt ausgefüllten Ausdruck des Formulars ermöglicht;
  • das rosafarbene Exemplar (zeichnungsberechtigte Person gemäß hinterlegter Unterschrift) unterzeichnen;
  • diese 4 Exemplare zwecks Beglaubigung an das House of Entrepreneurship – One-Stop Shop weiterleiten.

Handelt es sich nicht um eine Ursprungsware der Union muss das Unternehmen seinem Antrag den Nachweis dieses Ursprungs beifügen (Rechnung des Lieferanten oder Ursprungszeugnis des betreffenden Landes).

Die Handelskammer überprüft anschließend die Echtheit der Unterschriften und händigt dem Antragsteller das beglaubigte Ursprungszeugnis, einschließlich zweier Kopien, aus.

Die Handelskammer verwahrt das rosafarbene Exemplar sowie den Ursprungsnachweis, wenn es sich nicht um eine Ursprungsware der Gemeinschaft handelt.

Gegebenenfalls kann das Empfängerland der Waren eine zusätzliche Beglaubigung des Ursprungszeugnisses verlangen (Sichtvermerk des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten (Ministère des Affaires étrangères et européennes) oder einer diplomatischen bzw. konsularischen Vertretung Luxemburgs, ansonsten einer entsprechenden belgischen Einrichtung).

Ursprungsbescheinigung – elektronisch

Registrierungsantrag

Um ein Ursprungszeugnis auf dem elektronischen Weg zu beantragen, muss sich das Unternehmen zunächst beim System „DigiChambers“ anmelden und ein unterzeichnetes Exemplar der Allgemeinen Bedingungen – DigiChambers an das House of Entrepreneurship – One-Stop Shop zurückschicken.

Die Allgemeinen Bedingungen müssen von einem gesetzlichen Vertreter des Unternehmens unterzeichnet werden, d. h. von einer Person, die im Handelsregisterauszug aufgeführt ist.

Für die Nutzung des Systems werden pro Nutzer, der sich im Laufe des Jahres beim System anmeldet (pro LuxtTrust-Zertifikat), jährlich 35 Euro berechnet. Die Anzahl der Verbindungen pro Nutzer ist unbegrenzt.

Antrag auf Ausstellung eines Ursprungszeugnisses

Nach der Anmeldung können die Nutzer

  • sich beim System „DigiChambers“ einloggen;
  • den Antrag auf Ausstellung eines Ursprungszeugnisses im System (Gebühr für das Ursprungszeugnis: 6,50 Euro) ausfüllen;
  • etwaige Nachweise für den Warenursprung (Rechnung des Lieferanten oder Ursprungszeugnis des betreffenden Landes) beifügen.

Nach der Bestätigung des Antrags durch die Handelskammer kann der Antragsteller das Ursprungszeugnis direkt in Farbe aus dem System „DigiChambers“ ausdrucken.

Formulare/Online-Dienste

Certificat d’origine - masque d’aide au remplissage

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

DigiChambers - conditions générales

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

DigiChambers - algemene voorwaarden

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Système DigiChambers - certificat d'origine

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Online-Vorgang

Den Vorgang öffnen

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am