Financing a business project

Last update 13.07.2018

All businesses must have the necessary financial means to ensure the proper start-up and functioning of their commercial activities. At the time of creation of the business and in terms of financing, a distinction has to be made between:

  • contributions made by partners/shareholders;
  • capital and reserves;
  • and financial resources provided by third parties such as banks or the State.

Who is concerned

Any person wishing to do business as a company or as a self-employed person must plan the financing of his business, for both the start-up and the subsequent day-to-day management.

Preliminary steps

To assess the viability of the business project and its financing requirements, entrepreneurs first have to draw up a business plan. The plan is generally drawn up to cover a period of 3 to 5 years.

The financing by third parties often requires the presentation of supporting documents to the financiers, such as a business plan, personal guarantees (sureties) and/or real guarantees (mortgage on property), etc. The documents requested and the level of detail vary in practice and must be confirmed with the financier.

Although recourse to capital borrowing is often inevitable and even recommended for all businesses in order to compensate for a lack of capital and reserves and to benefit from a leverage effect, it is important that there is a sufficient proportion of own capital and reserves compared to the balance sheet amount (ideally a third or more).

How to proceed

Financing with own capital and reserves

Financing with own capital and reserves involves the contribution of private funds by partners/shareholders, mainly in the form of contributions in cash: the partners/shareholders transfer money from their own bank account to the company account.

Contributions in kind are a second form of contribution (e.g. buildings, machinery, patents, etc.). The transfer of ownership of movable or immovable assets to the company is done in return for an equivalent amount in terms of company shares. Depending on the form of the company (SARL, SA, SE, SECA, SECS, SENC), such contributions in kind must be valued by an expert or registered auditor (réviseur d’entreprises).

A high proportion of own capital and reserves in the total financing of a business increases its solvency. In addition, financing with own capital and reserves is considered to be a 'safe' means of financing which often acts as a guarantee for third parties. Personal investment in the project by the entrepreneur demonstrates that he has confidence in his plans.

Given that, for a sole trader (sole proprietorship), private and professional assets are indistinguishable, he automatically contributes all of his private assets to the business.

Financing with third-party capital

Banks

Financing with third-party capital is achieved through temporary loans (short, medium or long-term) provided by third parties external to the business. The traditional method consists in taking out a loan from a bank. In return, the future entrepreneur undertakes to pay a fixed or variable sum in the form of interest. To guarantee repayment of the loan, the bank may require guarantees such as surety and/or a mortgage. This solution allows the future entrepreneur to benefit from external resources without having to accept a third-party intervention in the management of the business. In practice, this is the most widely used solution.

Specialised State financing bodies

For certain SMEs, the creation or takeover of a business may be eligible for low-interest loans granted by the national credit and investment institution (société nationale de crédit et d’investissement - SNCI), a public banking institution. The SNCI specialises in medium and long-term financing for Luxembourg companies, granting them start-up loans, credits for capital goods, innovation loans or shareholding loans. The purpose of this government instrument is to boost the capital and reserves of entrepreneurs who have no guarantees or sureties to back up traditional bank financing. It operates as a sort of co-financing that covers part of the overall financing of a new business.

State aid

One method that can be used as a complement to financing with third-party capital is public aid, which can take different forms. In certain cases, the State can provide new businesses with the benefits of tax exemptions and capital or interest subsidies in certain cases.

However, the success of the business plan of a new company must never depend on this type of financing.

Business angels

Another less frequently used financing method, which only applies to a limited number of activities, is to resort to the networks of 'Business Angels'. When creating a new business, this practice is often very useful in reality, especially for niche businesses or innovative ideas. In general, persons who act as Business Angels are in a comfortable financial situation and have solid experience in a certain type of business. They give the benefit of their knowledge and experience to the entrepreneur whilst injecting capital into the business.

Venture capital companies

Companies who specialise in high-risk/high-return investments can offer substantial financing possibilites. These companies perform their business project selection based on multiple rigorous criteria, and are often geared towards innovative projects that carry hopes of very substantial returns.  These companies may also request to be heavily involved in the day-to-day management of the company.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Finanzierung des Gründungsvorhabens

Jedes Unternehmen muss sich mit den für einen einwandfreien Betrieb notwendigen finanziellen Mitteln ausstatten, um eine gewerbliche Tätigkeit aufzunehmen. In Sachen Finanzierung zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung muss zwischen:

  • den Einlagen der Gesellschafter/Aktionäre;
  • den Eigenmitteln;
  • und den von Dritten, z. B. von Banken oder vom Staat, zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln unterschieden werden.

Zielgruppe

Jeder, der vorhat, eine gewerbliche Tätigkeit in Form einer Gesellschaft oder eines Einzelunternehmens aufzunehmen, muss sich zwingend die Frage nach der Finanzierung seines Unternehmens stellen, sowohl in Bezug auf den Start des Unternehmens als auch in Bezug auf die folgende tägliche Geschäftsführung.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Um die Durchführbarkeit des Vorhabens und seinen Finanzierungsbedarf zu beurteilen, muss der Unternehmer im Vorfeld einen Businessplan erstellen. Dieser wird in der Regel für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren erstellt.

Für bestimmte Formen der Finanzierung durch Dritte werden die Geldgeber Nachweise, einen Businessplan, persönliche Garantien (Bürgschaft) und/oder dingliche Sicherheiten (Hypothek auf Immobilien) usw. fordern. Die geforderten Nachweise und ihre Einzelheiten können in der Praxis ganz unterschiedlich sein und müssen mit dem Geldgeber abgestimmt werden.

Auch wenn der Rückgriff auf Leihkapital oft unvermeidlich und für Unternehmen sogar wünschenswert ist, um den Mangel an Eigenkapital auszugleichen und von einer Hebelwirkung zu profitieren, ist es wichtig, ausreichend Eigenkapital im Vergleich zur Bilanzsumme zu besitzen (idealerweise ein Drittel oder mehr).

Vorgehensweise und Details

Finanzierung durch Eigenkapital

Die Finanzierung durch Eigenkapital erfolgt durch die Einlage von Privatkapital der Gesellschafter/Aktionäre der Gesellschaft, dies in der Regel in der Form von Geldeinlagen: die Gesellschafter/Aktionäre zahlen Geld von ihren eigenen Konten auf das Konto der Gesellschaft ein.

Die Sacheinlagen bilden die zweite Form von Einlagen (z. B. Immobilien, Maschinen, Patente usw.). Die Übertragung des Eigentums von beweglichen oder unbeweglichen Gütern an die Gesellschaft erfolgt demnach gegen einen gleichwertigen Betrag in Form von Gesellschaftsanteilen. Je nach Gesellschaftsform (SARL, SA, SE, SECA, SECS, SENC) müssen diese Sacheinlagen von einem Gutachter oder Wirtschaftsprüfer geschätzt werden.

Ein hoher Anteil an Eigenkapital bei der Gesamtfinanzierung einer Gesellschaft erhöht ihre Solvenz. Zudem ist die Finanzierung durch Eigenkapital ein als „sicher” geltendes Finanzierungsmittel, das für Dritte oft als Garantie dient. Durch eine persönliche Investition in das Vorhaben kann der Unternehmer zudem Dritten zeigen, dass er Vertrauen in sein Vorhaben hat.

Da im Falle des Einzelunternehmers das Privatvermögen mit dem beruflichen Vermögen verschmilzt, bringt er automatisch sein gesamtes Privatvermögen in die Ausübung seiner wirtschaftlichen Tätigkeit ein.

Finanzierung durch Fremdkapital

Banken

Die Finanzierung durch Fremdkapital erfolgt durch zeitweilige (kurz-, mittel- oder langfristige) Forderungen von Dritten gegenüber dem Unternehmen. Die traditionelle Methode ist die Anleihe bei einem Bankinstitut. Im Gegenzug verpflichtet sich der zukünftige Unternehmer dazu, eine feste oder variable Vergütung in Form von Zinsen zu zahlen. Um die Rückzahlung des Kredits zu garantieren, kann die Bank Sicherheiten verlangen, wie z. B. eine Bürgschaft und/oder eine Hypothek/Grundschuld. Diese Lösung ermöglicht dem zukünftigen Unternehmen, in den Genuss von externen Ressourcen zu gelangen, ohne die Einmischung von Dritten in der Leitung des Unternehmens hinnehmen zu müssen. In der Praxis ist diese Lösung die häufigste.

In Sachen Finanzierung spezialisierte staatliche Stellen

Im Falle von bestimmten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) können bei Unternehmensgründungen und -übernahmen Kredite zu vergünstigten Zinssätzen von der Nationalen Kredit- und Investitionsgesellschaft (Société nationale de crédit et d'investissement - SNCI), einem öffentlich-rechtlichen Bankinstitut, bewilligt werden. Die SNCI ist auf die mittel- oder langfristige Finanzierung von luxemburgischen Gesellschaften durch Startkredite, Ausstattungskredite, Innovationsdarlehen oder Beteiligungsdarlehen spezialisiert. Ziel dieses von der Regierung eingesetzten Instruments ist die Verstärkung des Eigenkapitals von Unternehmensgründern ohne Garantien und Sicherheiten als Ergänzung zu den traditionellen Finanzierungen durch Banken. Es handelt sich um eine Art Mitfinanzierung, die einen Teil der Gesamtfinanzierung des neuen Unternehmens abdeckt.

Staatliche Beihilfen

Eine zusätzliche Methode zur Finanzierung durch Fremdkapital ist die staatliche Beihilfe, die verschiedene Formen annehmen kann. Der Staat kann neuen Unternehmen in bestimmten Fällen Steuerbefreiungen und Kapital- oder Zinsvergünstigungen bewilligen.

In jedem Fall darf der Erfolg des Businessplans eines neuen Unternehmens nicht allein von dieser Finanzierungsform abhängen.

Business Angels

Eine weitere Finanzierungsmethode, auf die weniger oft zurückgegriffen wird und die lediglich für eine begrenzte Anzahl an Tätigkeitsarten in Frage kommt, ist die Inanspruchnahme des Netzwerks der „Business Angels”. Im Rahmen einer Unternehmensgründung erweist sich diese Methode in der Realität oft als sehr nützlich, insbesondere für sogenannte Nischentätigkeiten oder innovative Handwerke. Personen, die als Business Angels auftreten, sind in der Regel finanziell gut gestellt und besitzen eine solide Erfahrung in einem bestimmten Tätigkeitsbereich. Sie stellen dem Unternehmensgründer ihr Know-how zur Verfügung und lassen gleichzeitig finanzielle Mittel in das Unternehmen einfließen.

Venture Capital-Gesellschaften

Gesellschaften, die auf langfristige Investitionen spezialisiert sind, können bedeutende Finanzierungsmöglichkeiten anbieten. Diese Gesellschaften treffen eine auf vielfältige und strenge Kriterien gründende Auswahl zwischen mehreren Vorhaben und sind oft auf innovative Vorhaben ausgerichtet, von denen eine hohe Rentabilität erwartet wird.  Im Übrigen können diese Gesellschaften eine weitgehende Teilnahme an der täglichen Geschäftsführung der Gesellschaft verlangen.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am