Beiträge zur Sozial-Versicherung

Sie bezahlen jeden Monat die Beiträge zur Sozial-Versicherung (Assurance).
Das heißt: Sie bezahlen jeden Monat Geld.
Die Sozial-Versicherung zahlt dann, wenn Sie krank sind.
Sie brauchen auch eine Sozial-Versicherung:

  • um eine Pension zu erhalten
  • oder falls Sie Ihren Job verlieren.

Sie müssen nichts tun.
Die Beiträge werden direkt von Ihrem Lohn (Paie) abgezogen.
Lohn ist das Geld, was Sie von Ihrem Chef bekommen.
Auf Luxemburgisch sagt man auch Paie.

Zum letzten Mal aktualisiert am