Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie fragen Sie die Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not an?

Kurze Zusammen-Fassung:

Manchmal sind Kinder oder Jugendliche in Not.
Das heißt: Sie haben große Probleme.

Diese Kinder und Jugendliche können Hilfe bekommen.

Wer hilft?
Die Hilfe kommt vom Nationalen Kinder-Büro für Luxemburg.
Die Abkürzung für das Kinder-Büro ist ONE.
Das ist eine französische Abkürzung für:
Office National de l’Enfance.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not