Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Gemeinde-Wahlen in Bech und Larochette : wählen Sie mit Brief-Wahl

Zum letzten Mal aktualisiert am

Die Gemeinden Bech und Larochette organisieren Zusatz-Wahlen.
Zusatz-Wahlen sind kleine Wahlen.
Sie wählen nur die Personen neu,
die im Gemeinde-Rat fehlen.

Die Zusatz-Wahlen finden am 7. Juni 2026 statt.
Der 7. Juni 2026 ist ein Sonntag.

Wer muss wählen?

Sie stehen auf der Wähler-Liste von der Gemeinde Bech?
Oder auf der Wähler-Liste von der Gemeinde Larochette?
Das schwere Wort dafür ist: Wähler-Verzeichnis.
Dann müssen Sie wählen.

Sie können nicht ins Wahl-Büro gehen?

Sie können an diesem Tag nicht ins Wahl-Büro gehen?
Oder Sie möchten lieber von zu Hause wählen?
Dann können Sie die Brief-Wahl anfragen.

Wie fragen Sie die Brief-Wahl an?

Sie haben 2 Möglichkeiten:

  • Sie fragen die Brief-Wahl mit der Post an.
    Sie müssen ein Formular von der Gemeinde ausfüllen.
    Das Formular ist in schwerer Sprache.
  • Sie fragen die Brief-Wahl auf MyGuichet.lu an.
    MyGuichet ist in schwerer Sprache.
    Sie brauchen ein LuxTrust‑Produkt.
    Zum Beispiel: die App LuxTrust Mobile.
    Oder eine elektronische Ausweis-Karte (eID).
    Sie füllen Ihre Anfrage auf MyGuichet.lu aus.
    Sie müssen die Anfrage auch unterschreiben und online abschicken.

    Sie möchten die Brief-Wahl auf MyGuichet.lu anfragen?
    Dann klicken Sie auf den Knopf hier drunter.

Auf MyGuichet.lu ist Ihre Anfrage nur gesendet:

  • Wenn bei der Anfrage unter „Meine Vorgänge“ der Status „Übermittelt“ steht.
  • Und wenn Sie eine E‑Mail bekommen.
    In der E‑Mail steht:
    Die Gemeinde hat Ihre Anfrage bekommen.

Wann müssen Sie die Brief-Wahl anfragen?

  • Sie wohnen im Ausland?
    Dann müssen Sie die Brief-Wahl spätestens bis zum 28. April 2026 anfragen.
    Der 28. April 2026 ist ein Dienstag.
  • Sie wohnen in Luxemburg?
    Dann müssen Sie die Brief-Wahl spätestens bis zum 13. Mai 2026 anfragen.
    Der 13. Mai 2026 ist ein Mittwoch.

Mehr Infos über die Brief-Wahl

Sie wollen mehr über die Brief-Wahl wissen?
Dann klicken Sie auf den Knopf hier drunter.

Die Brief-Wahl für die Gemeinde-Wahlen