Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Die Miet-Hilfe anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie kann ich die Miet-Hilfe anfragen?

Kurze Zusammen-Fassung:

Die Miet-Hilfe ist eine Geld-Hilfe.
Das schwere Wort ist: Miet-Zuschuss.

Sie zahlen Miete für Ihre Wohnung?
Auf Luxemburgisch sagt man auch: Loyer.
Und Sie haben wenig Geld?
Dann können Sie die Miet-Hilfe anfragen.

Die Miet-Hilfe wird für einen ganzen Haus-Halt angefragt.
Haus-Halt heißt: Mehrere Leute wohnen im selben Haus.

Die Miet-Hilfe hängt vom Einkommen vom Haus-Halt ab.
Und von der Zahl der Leute im Haus-Halt.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Die Miet-Hilfe anfragen