Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Die Invaliden-Pension anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie fragen Sie die Invaliden-Pension an? 

Kurze Zusammen-Fassung:

Die Invaliden-Pension ist eine Geld-Hilfe,
wenn Sie nicht mehr arbeiten können:

  • In Ihrem letzten Beruf.
  • Oder in einem anderen Beruf.

Das schwere Wort dafür ist: Erwerbs-Minderungs-Rente.
In diesem Text sagen wir: Invaliden-Pension.

Sie müssen die Invaliden-Pension anfragen.
Sie bekommen Sie nicht automatisch.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Die Invaliden-Pension anfragen