Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Eine Person zu Hause einstellen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie kann ich eine Person zu Hause einstellen?

Kurze Zusammen-Fassung:

Sie brauchen zu Hause Hilfe?
Weil Sie zum Beispiel:

  • Keine Zeit haben, Ihre Wohnung zu putzen.
  • Oder: Sie suchen jemanden, der nach der Schule auf Ihre Kinder aufpasst. Das nennt man: Kinder-Betreuung.
  • Oder: Sie brauchen Hilfe für eine ältere Person.
    Zum Beispiel beim Waschen, Essen oder Gehen.

Dann können Sie eine Person bei sich zu Hause einstellen.
Das heißt: Sie geben dieser Person Arbeit.
Sie bezahlen die Person dafür.

Sie stellen eine Person ein?
Dann sind Sie Arbeit-Geber (Patron).

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Eine Person zu Hause einstellen