Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Neuer Text: Eine neue Arbeit nach einer Krankheit bekommen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es Texte in Leichter Sprache.

Guichet.lu hat einen neuen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Danach hat eine Prüf-Gruppe von der APEMH den Text überlesen.

Dieser Text erklärt:
Wie bekommen Sie eine neue Arbeit in einem neuen Betrieb?

Kurze Zusammen-Fassung:

Manchmal können Sie Ihre Arbeit nicht mehr machen.
Zum Beispiel:

  • Weil Sie lange krank waren.
  • Weil Ihr Körper nicht mehr so stark ist.
  • Oder weil Sie durch die Arbeit krank geworden sind.

Dann können Sie vielleicht eine neue Arbeit
in einem anderen Betrieb bekommen.

Das schwere Wort dafür ist: externe Wieder-Eingliederung.

Sie wollen den ganzen Text lesen?
Klicken Sie auf diesen Knopf:

Eine neue Arbeit nach einer Krankheit bekommen