Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Neue Texte : Europa-Wahlen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Auf Guichet.lu gibt es neue Texte in Leichter Sprache.
In diesen Texten finden Sie wichtige Infos über die Europa-Wahlen.
Die Europa-Wahlen sind am 9. Juni 2024.

Im Text „Infos über die Europa-Wahlen in Luxemburg“ geht es um:

  • allgemeine Infos über die Europa-Wahlen;
  • wann sind die Europa-Wahlen;
  • wer darf wählen.

Im Text Sich für die Eruopa-Wahlen in die Wähler-Liste eintragen finden Sie diese Infos:

  • allgemeine Infos über die Wähler-Liste;
  • wie tragen Sie sich in die Wähler-Liste ein;
  • bis wann können Sie sich in die Wähler-Liste eintragen.

Im Text Die Brief-Wahl für die Europa-Wahlen finden Sie diese Infos:

  • allgemeine Infos über die Brief-Wahl;
  • wann und wie fragen Sie die Brief-Wahl an;
  • wie geht die Brief-Wahl;
  • bis wann müssen Sie die Brief-Wahl abschicken.

Guichet.lu schreibt diese Texte zusammen mit Klaro.
Klaro ist das Büro für Leichte Sprache in Luxemburg.
Klaro ist ein Dienst von der Association pour personnes en situation de handicap (APEMH).

Hier finden Sie diese Texte auf Guichet.lu: