Sich bei MyGuichet.lu anmelden

Letzte Änderung dieser Seite am 13-02-2018

Aides techniquesUm seine Vorgänge elektronisch übermitteln zu können, muss sich der Nutzer mit seinem LuxTrust-Produkt oder seinem eID bei MyGuichet.lu anmelden.

2.1 Vorbedingungen für den Zugang zu MyGuichet.lu

Für den Zugang zu MyGuichet.lu über Guichet.lu muss der Nutzer:

  • im Besitz eines LuxTrust-Produkts oder eines luxemburgischen elektronischen Personalausweises (eID) sein;
  • die Middleware LuxTrust auf seinem Rechner installiert (mit Ausnahme des Tokens) und sein LuxTrust-Zertifikat aktiviert haben;
  • im Besitz einer nationalen Identifikationsnummer (matricule – 13-stellige Sozialversicherungsnummer) sein.

 Mit einem LuxTrust-Produkt oder eID verfügt der Nutzer über:

 1. ein Signatur-Zertifikat für eine elektronische Unterschrift, die ebenso rechtsverbindlich ist wie eine handschriftliche;

 2. ein Authentifizierungszertifikat, mit dem er einfach auf Online-Anwendungen des öffentlichen und des privaten Sektors zugreifen kann.

2.2 Ein LuxTrust-Produkt oder einen eID verwenden

Die verschiedenen Produkte, die für den Zugang zu MyGuichet.lu verwendet werden können, sind:

  • der LuxTrust-Token;
  • die LuxTrust-Smartcard;
  • der LuxTrust-Signing-Stick;
  • der luxemburgische elektronische Personalausweis (eID).

 Utiliser-produit-Luxtrust-DE

Die Produkte Smartcard, Signing Stick und Token können bei einer der folgenden Stellen erworben werden.

 

Für den luxemburgischen Personalausweis wenden Sie sich entweder an:

  • die Wohnsitzgemeinde;
  • oder das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE), 11, rue Notre-Dame in L-2240 Luxemburg (siehe Internetseite: www.eid.lu).

 

2.3 Sich mit einem neuen LuxTrust-Produkt oder einem eID mit MyGuichet.lu verbinden

Um sich mit einem neuen LuxTrust-Produkt oder einem eID mit MyGuichet.lu zu verbinden, ruft der Nutzer zuerst die Internetseite Guichet.lu auf und klickt dann auf die Schaltfläche „Zugang zu Ihrem Online-Bereich“. Danach klickt er auf der Seite MyGuichet.lu auf „Zugang zu MyGuichet“.

Sobald er mit dem Authentifizierungsportal des luxemburgischen Staates (eAccess) verbunden ist, sind folgende Angaben zu machen:

  • seine E-Mail-Adresse (falls er sie LuxTrust nicht bereits bei der Bestellung des Produkts mitgeteilt hat);
  • seine luxemburgische nationale Identifikationsnummer (matricule – 13-stellige Sozialversicherungsnummer).

enregistrer-avec-token-1-DE


 Anschließend klickt er auf die Schaltfläche „Sich anmelden“. Die Daten werden nun überprüft, und es erscheint eine Bestätigungsseite.

demande-enregistrement-2-FR

2.4 Die Anmeldung bestätigen

Anschließend wird eine E-Mail von security.public.lu mit dem Betreff „Einrichtung Ihres Benutzerkontos beim Guichet Unique“ an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

mail-enregistrement-3-FR


Die E-Mail enthält einen Link zur Bestätigung der Anmeldung, der 72 Stunden gültig ist. Beim Anklicken des Links erscheint die Seite „Letzte Schritte, um sich in der Anwendung anzumelden“. Der Nutzer bestätigt die allgemeinen Bedingungen und klickt auf „Sich anmelden“.

Dernière étape - 5 - FR

 

Inscription terminée - 6 - FR

Die Anmeldung ist nun gültig.

Der Nutzer erhält ein Schreiben per Post mit dem Betreff „Bestätigung Ihrer Anmeldung bei einer Internet-Anwendung des Staates“.

2.5 Sich bei MyGuichet.lu einloggen

Der Nutzer verbindet sich online mit www.guichet.lu und anschließend mit MyGuichet.lu.

Guichet.lu

Connexion-2-v2-DE

 

Connexion-3-v2-DE    



Auf der sich öffnenden Seite wählt der Nutzer das verwendete LuxTrust-Produkt oder seinen eID aus.

Utiliser-produit-Luxtrust-DE

2.6 Einen oder mehrere Zugangscodes eingeben

2.6.1 Zugang mit dem Token

Für den Zugang mit einem Token muss der Nutzer Folgendes eingeben:

  • seine User-ID (4 Buchstaben, gefolgt von 4 Ziffern, die er von LuxTrust per SMS oder Post erhalten hat);
  • sein Passwort (PIN-Code mit 6 bis 10 Zeichen);
  • sein OTP (die 6 Ziffern, die erscheinen, wenn er auf den Knopf des Tokens drückt).

enregistrer-avec-token-4-DE

2.6.2 Zugang mit der Smartcard

Für den Zugang mit einer Smartcard wird der Nutzer aufgefordert, seinen PIN-Code einzugeben.


 Achtung! Vor der Eingabe des PIN-Codes muss das Feld zuerst angeklickt werden.

 Connexion-carte-DE

   2.6.3 Zugang mit dem Signing Stick

Für den Zugang mit einem Signing Stick wird der Nutzer aufgefordert, seinen PIN-Code einzugeben.

 
 Achtung! Vor der Eingabe des PIN-Codes muss das Feld angeklickt werden.

 connexion-stick-DE

2.6.4 Zugang mit dem eID

Für den Zugang mit einem elektronischen Personalausweis (eID) wird der Nutzer aufgefordert, seinen PIN-Code einzugeben.


 Achtung! Vor der Eingabe des PIN-Codes muss das Feld zuerst angeklickt werden.

 Connexion-eID-DE