Leichte Sprache

Die Leichte Sprache ist eine sehr klare und einfache Sprache.
Sie ist eine Hilfe für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen.
Für alle Menschen, die leicht verständliche und leicht lesbare Informationen brauchen.

Texte in Leichter Sprache sind so aufgebaut, dass die Informationen leicht zu verstehen sind.
Kurze Sätze, einfache Wörter, Erklärungen, Beispiele und Bilder.
Texte in Leichter Sprache richten sich nach den internationalen Regeln der Leichten Sprache.

Jeder hat ein Recht auf Information.
Das steht in der UN-Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Luxemburg hat diese Vereinbarung unterschrieben.

Die Seiten in Leichter Sprache auf Guichet.lu sind ein zusätzliches Angebot zu den bereits vorhandenen Informationen.
Für alle Internet-Nutzer, die leicht lesbare Informationen brauchen.

Die Mitarbeiter von Guichet.lu haben die Texte in Leichter Sprache zusammen mit Klaro, dem Zentrum für Leichte Sprache, und der Prüfgruppe der APEMH-Ateliers erarbeitet.
Die Piktogramme sind von Klaro-APEMH.

Die Regeln der Leichten Sprache stehen auf folgenden Internet-Seiten:
www.klaro.lu
www.easy-to-read.eu/de

Bitte beachten Sie: Nur Texte, die auf Legilux veröffentlicht werden, haben rechtlichen Wert.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am