Your questions

I have a dog which I would like to take with me on my travel through Europe. I have heard about a European passport for pets. How does it work?

You can freely travel in Europe with your dog, cat or ferret* as long as you have a European pet passport which is issued by veterinarians.

For identification purposes, the animals must be microchipped or have been tattooed in a clear and legible manner before July 2011 (Ireland, Malta und the United Kingdom only accept the microchip). All pets must be vaccinated against rabies which must be stated in their passport. The vaccination must have taken place after the chipping or tattooing.

You must have your dog undergo a specific deworming treatment if you plan to take it to Finland, Norway, Ireland, Malta or the United Kingdom (this measure does not apply to cats or ferrets). The treatment, administered by a veterinarian, must be stated on the pet passport and have been administered no less than one and no more than 5 days before the entry into the country.

*As far as pets are concerned, there is no harmonised regulation on a Community level which means that only national laws apply.

Useful link:

I am a disabled driver. Will my status as such be recognised when I travel within Europe? I'm thinking of parking spaces reserved for the disabled in particular.

Since 2000, parking card for people with disabilities have been standardised throughout Europe (format and colour) and officially referred to as the "European parking card for people with disabilities". This card, which is issued at the national level, is generally recognised in other European countries, but holders remain subject to local regulations, which may differ from country to country. If you still have the old version of the card or sticker, it is likely that they are valid only in your own country.

Useful links:

Does my Luxembourg student card allow me to benefit from reduced transport fares everywhere in Europe?

It all depends on the flexibility of the transport company. Student cards are not automatically recognised and you may be required to show a local student card. This requirement is in total conformity with the principle of equal treatment which implies that you will be treated, as a European citizen, as a student from the country you are visiting.

There is also an international student card, called ISIC (International Student Identity Card) whose objective is to allow students to keep their student status, whatever their country of origin. The cardholder benefits from price reductions in all areas of the student's daily life and allows to reduce his expenses: culture (museums, theatres, etc.), tourism, accommodation (hotels), leisure, etc. The cardholder is also entitled to discounts on travel expenses (by air, rail or rental cars).

The ISIC card, supported by UNESCO, is used in 120 countries. It is a personal card, with a picture, and available to all students (academic and secondary levels). The minimum age for cardholders is 12 and there is no upper limit. The price for the card in Luxembourg is EUR 13. The card is valid for 16 months (from September to December of the following year).

Useful link:

Can I take my wheelchair or crutches with me on an airplane?

Yes. If your flight is within, to (for European transporters) or from the European Union, you have the possibility to bring up to 2 personal assistance devices in the luggage hold.

Bringing these devices into the cabin is subject to safety regulations and conditioned by the size of the airplane. You can not be refused access to an airplane because of your reduced mobility except for safety reasons or the reduced size of the airplane.

If you need free assistance during all the stages of your trip, such as assistance in the air terminal or in order to enter or leave the airplane, you should make sure that you have duly informed the airline company of your status as "passenger with reduced mobility". The same rules apply to travel by boat.

Useful link:

I've just moved. Do I need to inform the SNCA?

Yes, any citizen who owns a motor vehicle registered in the Grand-Duchy of Luxembourg must contact the National Society of Automotive Traffic (Société nationale de circulation automobile - SNCA) within 1 month of moving, to have the address on their registration certificate updated.

Last update

Ihre Fragen

Ich habe einen Hund, den ich innerhalb Europas mit auf Reisen nehme möchte. Ich habe von einem sog. EU-Heimtierausweis gehört. Wie funktioniert das?

Sie können sich mit Ihrem Hund, Ihrer Katze oder Ihrem Frettchen* in Europa frei bewegen, wenn Sie im Besitz eines von einem Tierarzt ausgestellten EU-Heimtierausweises sind.

Zu Identifikationszwecken müssen die Tiere einen elektronischen Chip haben oder vor Juli 2011 deutlich lesbar tätowiert worden sein (Irland, Malta und das Vereinigte Königreich erkennen nur den elektronischen Chip an). Sämtliche Haustiere müssen gegen Tollwut geimpft sein, was in ihrem Ausweis stehen muss. Die Impfung muss nach Verabreichung des Chips oder der Tätowierung erfolgt sein.

Hunde müssen einer Wurmbehandlung unterzogen worden sein, wenn sie nach Finnland, Norwegen, Irland, Malta oder ins Vereinigte Königreich reisen sollen (diese Maßnahme betrifft weder Katzen noch Frettchen). Diese von einem Tierarzt durchgeführte Behandlung muss im Heimtierausweis angegeben sein und die Abreise kann zwischen dem 1. und dem 5. Tag nach der Behandlung erfolgen.

* Für andere Haustiere existiert noch keine harmonisierte Regelung auf EU-Ebene, sodass die jeweiligen nationalen Bestimmungen gelten.

Nützliche Links:

Ich bin ein behinderter Autofahrer. Wird mein Status im europäischen Ausland anerkannt? Kann ich in anderen europäischen Ländern Behindertenparkplätze benutzen?

Im Jahr 2000 wurden die Behindertenparkausweise auf europäischer Ebene vereinheitlicht (Format, Farbe). Seither gibt es einen europäischen „Parkausweis für Behinderte“, so die offizielle Bezeichnung. Dieser auf nationaler Ebene ausgestellte Ausweis wird normalerweise in den anderen europäischen Ländern anerkannt. Allerdings gelten weiterhin je nach Land unterschiedliche nationale Vorschriften. Besitzen Sie noch den alten Ausweis oder die Plakette, beschränkt sich deren Gültigkeit vermutlich auf Ihr Herkunftsland.

Nützliche Links:

Erhalte ich mit meinem Luxemburger Studierendenausweis europaweit Ermäßigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Dies hängt von der Flexibilität der Verkehrsgesellschaft ab: Studierendenausweise werden nicht automatisch anerkannt, möglicherweise wird ein lokaler Studentenausweis verlangt. Diese Forderung widerspräche nicht dem Gleichbehandlungsprinzip, nach dem Sie als europäischer Bürger wie ein Studierender des Besuchslands zu behandeln sind.

Es gibt auch einen internationalen Studierendenausweis, die International Student Identity Card (ISIC). Ziel dieses internationalen Ausweises ist es, dass Studierende ihren Status unabhängig vom Herkunftsland geltend machen können. Inhaber der ISIC haben Anspruch auf Ermäßigungen und Vergünstigungen in allen Bereichen des Alltags: Kultur (Museen, Theater usw), Tourismus, Unterkünfte (Hotels), Unterhaltung usw. Außerdem erhalten ISIC-Inhaber auch Ermäßigungen bei Verkehrsmitteln (Flugzeug, Zug, Autovermietung).

Die ISIC wird von der UNESCO unterstützt und in 120 Ländern akzeptiert. Die mit einem Foto versehene, personenbezogene Karte kann an alle Studierenden und Schüler der weiterführenden Schulen ausgestellt werden. Das Mindestalter ist 12 Jahre. Nach oben hin gibt es keine Altersbegrenzung. In Luxemburg kostet die ISIC 13 Euro. Sie ist 16 Monate gültig (September bis Dezember des nächsten Jahres).

Nützliche Links:

Kann ich meinen Rollstuhl oder meine Unterarmgehstützen mit an Bord eines Flugzeuges nehmen?

Ja. Sie können im Frachtraum bis zu zwei persönliche Hilfsgeräte mitführen, wenn es sich um einen Flug innerhalb der Europäischen Union handelt oder mit Start- beziehungsweise Zielflughafen (mit einer europäischen Fluggesellschaft) in der Europäischen Union.

Die Möglichkeit, diese Hilfsgeräte mit in die Kabine zu nehmen, unterliegt bestimmten Sicherheitsvorschriften und hängt von der Flugzeuggröße ab. Die Beförderung an Bord eines Flugzeuges kann nicht aufgrund Ihrer eingeschränkten Mobilität verweigert werden, sofern weder Sicherheitsgründe noch die Flugzeuggröße einer solchen Beförderung widersprechen.

Falls Sie als „Reisender mit eingeschränkter Mobilität“ während der einzelnen Etappen der Reise kostenlose Hilfe benötigen – sei es am Terminal, beim Einsteigen ins Flugzeug oder anschließend beim Aussteigen–, denken Sie daran, die Fluggesellschaft vorher entsprechend zu informieren. Die gleichen Regeln gelten auch für Schiffsreisen.

Nützliche Links:

Ich bin gerade umgezogen: muss ich das bei der SNCA melden?

Jeder Halter eines im Großherzogtum Luxemburg zugelassenen Fahrzeugs muss die Nationale Gesellschaft für Kfz-Verkehr (Société nationale de circulation automobile - SNCA) innerhalb 1 Monats informieren, damit diese die auf der Zulassungsbescheinigung (graue Karte) des Fahrzeugs angegebene Adresse aktualisieren kann.

Zum letzten Mal aktualisiert am