Your questions

From what age are you required to hold an ID card?

Every Luxembourg national aged 15 or more and residing in Luxembourg is required to have an ID card. Luxembourg nationals who are younger than 15 years of age are not required to have an ID card but it can be issued on request.

ID cards are a valid alternative to passports if you wish you travel on the territory of the European Union.

I am a Luxembourger and I reside abroad. Can I get a Luxembourg identity card?

Yes. Every Luxembourger residing abroad and registered in the National Registry of Natural Persons (Registre national des personnes physiques - RNPP) can obtain a Luxembourg ID card.

Applications should be submitted to the Luxembourg diplomatic or consular mission established abroad or directly to the eID applications service at the Government IT Centre (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE) in Luxembourg city.

I am a Luxembourger and I live in the Grand Duchy of Luxembourg, where can I apply for a new identity card?

Luxembourg residents can either go to the population registration office in their commune of residence or to the eID applications service at the Government IT Centre (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE) with an identity document as well as proof of payment of the required tax.

I am a Luxembourger and I live in the Grand Duchy of Luxembourg, what documents do I need to bring to get a new identity card?

You will need to present:

  • the proof of payment of stamp duty (taxe de chancellerie);
  • an identity document: a valid Luxembourg passport or identity card. Failing this, a certificate of nationality;
  • in case of loss, theft or destruction of the old ID card, an official certificate issued by the police.
I am a Luxembourger and I reside abroad, what documents do I need to bring to apply for an identiy card?

You will need to present:

  • the proof of payment of stamp duty (taxe de chancellerie);
  • an identity document: a valid Luxembourg passport or identity card. Failing this, a certificate of nationality;
  • a residence certificate: a residence certificate issued by the commune of residence (for residents in France, a copy of an electricity or gas bill);
  • a certificate of marriage if you want your spouse's name on your identity card and provided the latter is not registered in the National Registry of Natural Persons (Registre national des personnes physiques - RNPP);
  • in case of loss, theft or destruction of the old ID card, an official certificate issued by the police.

Depending or your individual situation, other documents may be requested.

Can I bring my own passport photo?

Each communal administration, as well as the eID applications service at the CTIE have the required equipment to take your picture: it is therefore not necessary to bring a photo.

However, if you prefer to bring a picture taken by a professional photographer which is compliant with the standards set by the International Civil Aviation Organiziation (ICAO), you can submit your request to the eID applications service at the CTIE (11, rue Notre-Dame, L-2240 Luxembourg).

For applications submitted to the diplomatic or consular missions abroad (for non-residents), it is necessary to join a passport photo compliant with ICAO standards.

Who can apply for an ID card for a non-emancipated minor whose parents are divorced or separated?

Whenever an application for an identity card for a minor whose parents are divorced or separated is applied for, the card will only be issued on request from or with the written consent from the parent who has custody (parental authority) of the child concerned.

The parent who has custody of the child is invited to come together with the minor child to apply for the ID card. The authorities will systematically check if the minor child is registered at the same address as the parent. Parents with custody who are unable to come in person can submit a written declaration, signed and legalised by the communal administration of their place of residence, and give mandate to the parent without custody to apply for the child's ID card on their behalf.

In the case of joint or shared custody, each parent can apply for the identity card;

This practice, which also applies to passport applications, is based on the concern for the minor child's safety and aims to avoid that the parent, who does not have custody of the child, can apply for the minor child's identity card and hence leave the country with the child without the knowledge of the parent who has custody.

What is the time frame for obtaining a new ID card?

In principle, the standard time frame is 10 workdays (from the day the application is validated).

An accelerated procedure allows to obtain the card within 3 workdays from the day the application is validated.

For applications submitted to a diplomatic or consular mission abroad, an additional delivery deadline must be taken into account.

What is the deadline to collect my new identity card?

The ID card must be collected within 6 months from the submission of the application. After this deadline, the administration reserves the right to destroy the card.

How much does a new identity card cost?

Stamp duty cost (taxe de chancellerie) for the benefit of the State is EUR 14 for an identity card with a validity period of 10 years (for persons over 15 years of age), EUR 10 for an identity card with a validity period of 5 years (for young persons between 4 and 15 years of age) and EUR 5 for an identity card with a 2-year validity (for children less than 4 years old). These costs may be increased by a communal stamp duty.

These amounts are increased by EUR 20 in the case of applications for an identity card submitted to a diplomatic or consular mission.

For ID applications with the accelerated procedure, the cost is EUR 45, whatever the validity period of the identity card. A possible additional communal tax may also apply, depending on the commune where the application is submitted.

It should be noted that persons who pay online, via bank transfer or payment card (Bancomat) to the eID applications service at the Government IT Centre (CTIE), an additional fee of EUR 0.50 per application through the standard procedure and EUR 1,50 per application through the accelerated procedure is applied. For example, the additional charge for a standard application for 2 identity cards will be EUR 1.

How and when must I pay stamp duty to the State?

Stamp duty for the benefit of the State must be paid before going to the communal administration, to the eID applications service at the Government IT Centre (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE) or to the Luxembourg diplomatic or consular mission abroad. As a matter of fact, when you submit your application, you will need to present a proof that the payment has been made.

Stamp duty must be paid to the following postal account (CCPL) and you must indicate your name and first name:

IBAN: LU44 1111 7028 7715 0000 - BIC: CCPLLULL
Beneficiary:
TS-CE CTIE,
CARTES D’IDENTITES,
B.P. 1111,
L-1011 Luxembourg

It should be noted that if you submit your application directly to the eID applications service at the CTIE, there is a bancomat on site which allows you to pay the stamp duty on the spot at the time of the application for the identity card.

The fees concerning the application for one or more identity cards can also be paid directly online.

I made a mistake when I paid the stamp duty and I've paid too much. Can I be reimbursed?

In the case of a bank transfer with the wrong amount, you can apply for a reimbursement in writing (letter, email) to the Guichet.lu helpdesk.

The application must contain: 

  • an explanation;
  • a copy of the bank transfer statement;
  • a bank account number (IBAN and BIC code) and the name of its holder for the reimbursement via bank transfer;
  • the number of the card(s) concerned.
What is the validity period of identity cards?

ID cards are valid for 10 years for persons over 15 years of age, 5 years for persons between 4 and 15 years of age and 2 years for children under 4 years of age.

Can I apply for an identity card with a 10-year validity period before my 15th birthday?

No, the validity period of ID cards is determined on the day of the application, based on the applicant's birth date and the date of the application. If you are not yet 15 years old on the day of your application, the validity period of the ID card will be 5 years.

However, in order to avoid that a young person who submits his/her application a few days before his/her 15th birthday will receive an ID card with a 5 year validity period only, the administration will show a certain flexibility in the procedure. Therefore it has been made possible for young persons to receive an identity card with a 10 year validity period if they submit an application 14 days at the earliest before their 15th anniversary. The application will be validated by the eID applications service at the CTIE on the day of the applicant's 15th anniversary and the card will be issued after the 10-day standard processing deadline.

Is a minor entitled to receive a LuxTrust certificate and to activate electronic authentication and signature rights?

The activation of electronic authentication and signature rights is only possible for young persons over 15 years of age at the time of the application for an identity card. This is compliant with the requirements requested by the certification provider (LuxTrust) as well as by the Luxembourg financial centre.

Young persons over 15 years of age must accept the contractual terms and conditions of LuxTrust in order to activate their certificate. The contractual terms and conditions must also be signed by a parent with parental authority or by the legal guardian of the minor.

The activation of the electronic authentication and signature is not possible if the application is submitted during the 14 days preceding the young person's 15th anniversary.

I urgently need an identity card. Is this possible?

An accelerated procedure has indeed been put in place to that effect.

In this case, the citizen simply has to state the urgent character at the time of his/her application. The stamp duty will cost EUR 45, whatever the validity period of the identity card. These costs may be increased by a communal stamp duty.

The ID card can be collected at the eID applications service at the Government IT Centre (CTIE) after 3 working days from the submission of the application.

Can I choose the first name I want to be on the identity card?

No. The first 3 first names, where applicable, indicated in the National Registry of Natural Persons will automatically appear on the identity card in accordance with the law of 19 June 2013 on the identification of natural persons, as amended.

Can my spouse's name be on my identity card?

Yes. When applying for a new identity card, you can chose to have your spouse's name (for married persons only), whether the spouse is alive or deceased, appear on your identity card. The name of the spouse will be name registered in the National Registry of Natural Persons.

On the identity card, the spouse's name will appear with the prefix "ép." (époux/épouse - spouse), even if the spouse is deceased.

The prefix should not be mistaken with the marital status of a person (widowed, married, divorced).

I am a Luxembourg resident and I applied for a new identity card at the eID applications service at the CTIE with my own passport photo, can I collect my identity card at the CTIE?

The identity card must be collected at the place of application.

In the case of accelerated procedures, the ID card is always to be collected at the eID applications service of the Government IT Centre (CTIE).

When must identity cards be renewed?

ID cards must be renewed:

  • when the card was lost or stolen;
  • when the card is damaged;
  • at the end of its validity period (3 months before the end date at the earliest);
  • in the case of a move (even if it's within the same commune);
  • when the photo no longer corresponds to the person's current appearance;
  • when the holder changes name or wishes to add/remove the spouse's name (whether alive or deceased);
  • when the holder changes first name or one of his/her 2 or 3 other first names;
  • when the holder receives a new identification number (social security number - e.g. in the case of a full adoption of the person).
Do I have to renew my identity card if I move to another place within the same commune?

Yes. As the address is stated on the identity card, you are required to apply for a new identity card if you move residence within the commune where you live.

What data is stored in the chip on my identity card?

The chip contains the legible information printed on the ID card, the data required for electronic authentication and signature, the home address of the holder, his/her national identification number and an uncoded image of the holder's face.

Where is my new identity card produced?

The new electronic identity card is produced in the secured premises of the Government IT Centre (CTIE).

Do I have to return my old identity card?

A person cannot have 2 identity cards. In principle, if a new identity card is applied for, the old card must be returned to the communal administration or to the Government IT Centre (CTIE).

However, on specific request from yourself, or from your parent with parental authority or from your legal guardian, the communal administration can return your old identity card after having invalidated it by punching a whole in the passport photo on the card.

I plan to have identity cards made for my children. Do they have to accompany me?

Yes. For security reasons, the physical presence of the future holder of the ID card is required during the application even if you are bringing the child's passport photo or if your child is exempt from having to sign.

Therefore it is not possible for the parent with parental authority or the legal guardian to apply for an identity card without the physical presence of the child.

Is it possible to apply for an identity card online or via postal mail?

No. Persons who wish to obtain an identity card are required to be present at the place of application.

My mother is unable to move, how can she apply for a new identity card?

With a view to improve their services to the citizens, the Government IT Centre (CTIE) has developed a new procedure to allow allow persons with reduced mobility to apply for an identity card withoug having to physically come to the communal administration or the CTIE.

In order to take advantage of this possibility, it is recommended to contact your communal administration if you are a resident or the eID applications service at the CTIE directly under (+352) 247 - 82000.

I want to use the electronic authentication and signature features of my identity card. Do I need a special card reader?

You will need a card reader and have to install a specific application on your computer. The reader can be purchased at the Government IT Centre (CTIE) (11, rue Notre-Dame, L-2240 Luxembourg) as well as in certain communes.

The required software application can be downloaded for free on the LuxTrust website

Last update

Ihre Fragen

Ab welchem Alter muss man zwingend im Besitz eines Personalausweises sein?

Jeder gebietsansässige Luxemburg ab dem Alter von 15 Jahren muss im Besitz eines Personalausweises sein. Bei Luxemburgern unter 15 Jahren ist der Besitz eines Personalausweises freiwillig und er wird auf Antrag ausgestellt.

Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union ist der Personalausweis eine Alternative zum Reisepass.

Ich bin Luxemburger und wohne im Ausland. Habe ich Anspruch auf einen luxemburgischen Personalausweis?

Ja. Jeder im Ausland ansässige Luxemburger, der im Nationalen Register natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques) erfasst ist, kann einen luxemburgischen Personalausweis beantragen.

Der Antrag ist bei einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs im Ausland oder direkt bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (CTIE) in Luxemburg-Stadt zu stellen.

Ich bin Luxemburger und wohne im Großherzogtum. An wen muss ich mich wenden, um einen neuen Personalausweis zu beantragen?

Gebietsansässige Luxemburger können sich persönlich zum Einwohnermeldeamt ihrer Wohnsitzgemeinde oder zur Stelle für die Beantragung des Personalausweises des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (Centre de technologies de l'information de l'Etat - CTIE) begeben und dort einen Identitätsnachweis sowie einen Zahlungsbeleg bezüglich der an den Staat zu entrichtenden Gebühr vorlegen.

Ich bin Luxemburger und wohne im Großherzogtum. Welche Unterlagen muss ich vorlegen, um meinen Personalausweis zu beantragen?

Sie müssen folgende Unterlagen vorlegen:

  • den Zahlungsbeleg bezüglich der Verwaltungsgebühr;
  • einen Identitätsnachweis: einen gültigen luxemburgischen Reisepass oder Personalausweis. Ansonsten einen Staatsangehörigkeitsnachweis;
  • bei Verlust, Diebstahl oder Zerstörung des alten Ausweises, eine von der Polizei ausgestellte offizielle Bescheinigung.
Ich bin Luxemburger und wohne im Ausland. Welche Unterlagen muss ich vorlegen, um meinen Personalausweis zu beantragen?

Sie müssen folgende Unterlagen vorlegen:

  • den Zahlungsbeleg bezüglich der Verwaltungsgebühr;
  • einen Identitätsnachweis: einen gültigen luxemburgischen Reisepass oder Personalausweis. Ansonsten einen Staatsangehörigkeitsnachweis;
  • einen Wohnsitznachweis: eine von der Wohnsitzgemeinde ausgestellte Wohnsitzbescheinigung (im Falle von in Frankreich wohnenden Antragstellern: Kopie der Strom-/Gasrechnung);
  • eine Heiratsurkunde, wenn Sie wünschen, dass der Name Ihres Ehegatten im Ausweis erscheint, dieser aber nicht im Nationalen Register natürlicher Personen erfasst ist;
  • bei Verlust, Diebstahl oder Zerstörung des alten Ausweises, eine von der Polizei ausgestellte offizielle Bescheinigung.

Je nach individueller Situation können weitere Nachweise verlangt werden.

Kann ich ein eigenes Passbild vorlegen?

Die Gemeinden und die Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE sind mit einem Gerät zur Aufnahme der Passbilder ausgestattet, sodass es nicht nötig ist, ein eigenes Passbild mitzubringen.

Wer aber ein von einem professionellen Fotografen angefertigtes Passbild verwenden möchte, das den Standards der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) entspricht, muss seinen Antrag bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE (11 rue Notre-Dame, L-2240 Luxemburg) stellen.

Im Falle von Anträgen bei einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung (im Falle von Nicht-Gebietsansässigen) müssen die Antragsteller ihrem Antrag ein den ICAO-Standards entsprechendes Foto beifügen.

Wer kann einen Ausweis für einen nicht mündigen Minderjährigen beantragen, wenn die Eltern geschieden sind oder getrennt leben?

Wenn für einen Minderjährigen, dessen Eltern geschieden sind oder getrennt leben, ein Personalausweis ausgestellt werden muss, kann der Ausweis nur auf Antrag des Elternteils ausgestellt werden, der das Sorgerecht (elterliche Sorge) für das besagte Kind hat.

Der sorgeberechtigte Elternteil muss den Minderjährigen bei der Beantragung des Personalausweises begleiten. Die jeweilige Behörde wird prüfen, ob das Kind an der gleichen Adresse gemeldet ist. Kann der sorgeberechtigte Elternteil nicht mitkommen, kann er eine schriftliche, unterzeichnete und von der Gemeindeverwaltung des Wohnsitzortes legalisierte Erklärung ausstellen, die den anderen Elternteil dazu berechtigt, den Ausweis für das Kind, für das er nicht das Sorgerecht hat, zu beantragen.

Bei gemeinsamen oder geteiltem Sorgerecht kann jeder Elternteil den Personalausweis beantragen.

Diese Praxis, die auch für Reisepässe gilt, beruht auf der Sorge um die Sicherheit des minderjährigen Kindes und soll verhindern, dass ein Elternteil, der nicht das Sorgerecht hat, einen Personalausweis für das Kind bekommen und das Land mit dem Kind verlassen kann, ohne dass der sorgeberechtigte Elternteil darüber informiert ist.

Wie sind die Fristen für den Erhalt eines neuen Ausweises?

Die Standardfrist beträgt in der Regel 10 Werktage (ab dem Tag der Bestätigung des Antrags).

Mit einem beschleunigten Verfahren kann man innerhalb von 3 Werktagen ab dem Tag der Bestätigung des Antrags im Besitz eines neuen Ausweises zu sein.

Bei den Anträgen bei einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung im Ausland kommt noch eine Lieferfrist hinzu.

Innerhalb welcher Frist muss ich meinen Ausweis abholen?

Der Personalausweis muss innerhalb von 6 Monaten nach Antragstellung abgeholt werden. Die Behörde behält sich das Recht vor, den Ausweis nach Ablauf dieser Frist zu vernichten.

Was kostet ein neuer Personalausweis?

Die an den Staat zu entrichtende Verwaltungsgebühr beträgt 14 Euro bei Beantragung eines Personalausweises mit einer Gültigkeit von 10 Jahren (Personen ab 15 Jahren), 10 Euro bei Beantragung eines Personalausweises mit einer Gültigkeit von 5 Jahren (Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren) und 5 Euro bei Beantragung eines Personalausweises mit einer Gültigkeit von 2 Jahren (Kinder unter 4 Jahren). Dazu kann noch eine kommunale Verwaltungsgebühr anfallen.

Diese Beträge erhöhen sich um 20 Euro, wenn die Beantragung des Personalausweises über eine diplomatische oder konsularische Vertretung Luxemburgs erfolgt.

Im Falle der Beantragung eines Personalausweises im Wege des beschleunigten Verfahrens beträgt die Gebühr unabhängig von der Gültigkeit 45 Euro. Je nachdem, bei welcher Gemeinde der Antrag eingereicht wird, kann eine zusätzliche kommunale Gebühr verlangt werden.

Es sei angemerkt, dass Personen, die online, per Überweisung oder am Kartenlesegerät der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (CTIE) bezahlen, ein Zuschlag von 50 Cent pro Ausweis beim normalen Verfahren und von 1,50 Euro pro Ausweis beim beschleunigten Verfahren zahlen müssen. Werden beispielsweise 2 Personalausweise im Wege des normalen Verfahrens beantragt, wird ein Zuschlag von 1 Euro fällig.

Wann und wie muss ich die staatliche Verwaltungsgebühr entrichten?

Die staatliche Verwaltungsgebühr ist zu entrichten, bevor Sie sich zur Gemeinde, zur Stelle für die Beantragung des Personalausweises des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (CTIE) oder zu Ihrer diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs im Ausland begeben. Bei der Antragstellung müssen Sie einen entsprechenden Zahlungsbeleg vorlegen.

Die Gebühr ist unter Angabe des Namen und Vornamen des Antragstellers auf das folgende CCPL-Konto zu überweisen oder einzuzahlen:

IBAN: LU44 1111 7028 7715 0000 - BIC: CCPLLULL
Kontoinhaber:
TS-CE CTIE,
CARTES D’IDENTITES,
B.P. 1111,
L-1011 Luxembourg

Es sei angemerkt, dass die Verwaltungsgebühr im Falle von bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE eingereichten Anträgen anhand eines Kartenlesegeräts zum Zeitpunkt der Beantragung beglichen werden kann.

Die Kosten für die Ausstellung eines oder mehrerer Personalausweise(s9 können auch direkt online gezahlt werden.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich bei der Zahlung der Verwaltungsgebühr geirrt und zu viel gezahlt habe. Wird mir der zu viel gezahlte Betrag erstattet?

Bei einer falschen Überweisung kann beim Helpdesk von Guichet.lu schriftlich (Brief, E-Mail) eine Rückzahlung beantragt werden.

Dem Antrag ist Folgendes beizufügen: 

  • eine Erklärung;
  • eine Kopie des Überweisungsbelegs;
  • eine Kontonummer (IBAN-Nummer und BIC-Code) und der Name des Inhabers, um die Rückzahlung vorzunehmen;
  • die Nummer(n) des oder der betroffenen Ausweise(s).
Welche Gültigkeit haben die Personalausweise?

Die Ausweise haben eine Gültigkeit von 10 Jahren für Personen ab 15 Jahren, von 5 Jahren für Personen zwischen 4 und 15 Jahren und von 2 Jahren für Personen unter 4 Jahren.

Kann ich vor meinem 15. Geburtstag einen Personalausweis mit einer Gültigkeit von 10 Jahren beantragen?

Nein, die Berechnung der Gültigkeit wird am Tag der Beantragung auf der Grundlage des Geburtsdatums und des Datums des jeweiligen Tages vorgenommen. Wenn Sie bei Antragstellung noch keine 15 Jahre alt sind, wird der Personalausweis eine Gültigkeit von 5 Jahren haben.

Um jedoch zu verhindern, dass ein Jugendlicher, der seinen Antrag einige Tage vor seinem 15. Geburtstag einreicht, einen Personalausweis bekommt, der nur 5 Jahre gültig ist, wurde das Verfahren etwas flexibler gestaltet. Jugendliche, die ihren Personalausweis in den 14 Tagen vor ihrem 15. Geburtstag beantragen, können demnach einen Ausweis mit einer Gültigkeit von 10 Jahren bekommen. Der Antrag wird von der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE am Tag des 15. Geburtstags bestätigt, und der Ausweis wird innerhalb der üblichen Frist von 10 Werktagen ausgestellt.

Kann ein Minderjähriger im Besitz eines LuxTrust-Zertifikats sein und die Möglichkeiten zur Authentifizierung und elektronischen Unterschrift aktivieren?

Die Aktivierung der Möglichkeiten zur Authentifizierung und elektronischen Unterschrift ist nur für Jugendliche ab 15 Jahren möglich und muss zum Zeitpunkt der Ausweisbeantragung beantragt werden. Dies entspricht den Vorgaben des Zertifizierungsanbieters (LuxTrust) und des Finanzplatzes.

Jugendliche über 15 Jahren müssen die vertraglichen Bedingungen von LuxTrust akzeptieren, um ihre Zertifikate zu aktivieren. Die vertraglichen Bedingungen müssen ebenfalls von einem sorgeberechtigten Elternteil oder gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen unterzeichnet werden.

Die Aktivierung der Möglichkeiten zur Authentifizierung und elektronischen Unterschrift ist nur möglich, wenn der Antrag in den 14 Tagen vor dem 15. Geburtstag des Jugendlichen eingereicht wird.

Ich benötige dringend einen Personalausweis. Ist das möglich?

Hierfür wurde ein beschleunigtes Verfahren eingeführt.

In solchen Fällen muss der Bürger bei der Registrierung seines Antrags lediglich angeben, dass es sich um einen dringenden Antrag handelt. Die an den Staat zu entrichtende Verwaltungsgebühr beträgt dann unabhängig von der Gültigkeit 45 Euro. Dazu kann noch eine kommunale Verwaltungsgebühr anfallen.

Diese Ausweis können binnen 3 Werktagen ab dem Tag der Bestätigung des Antrags bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE) abgeholt werden.

Kann ich den Vornamen wählen, der auf dem Personalausweis angegeben wird?

Nein. Gemäß dem geänderten Gesetz vom 19. Juni 2013 über die Identifizierung natürlicher Personen werden gegebenenfalls die ersten 3 Vornamen, die im Nationalen Register natürlicher Personen erfasst sind, automatisch im Personalausweis ausgewiesen.

Kann ich den Namen meines Ehegatten in meinen Personalausweis eintragen lassen?

Ja. Bei der Antragstellung können Sie sich für eine Eintragung des Namens Ihres lebenden oder vorverstorbenen Ehegatten in den neuen Personalausweis aussprechen. Dabei handelt es sich um den Namen des Ehegatten, wie er im Nationalen Register natürlicher Personen eingetragen ist.

Auf dem Personalausweis wird diesem Eintrag ein „ép.“ (verh.) vorangestellte, auch wenn der Ehegatte bereits verstorben ist.

Dieses Präfix ist nicht mit dem Personenstand einer Person (verwitwet, verheiratet, geschieden) zu verwechseln.

Ich wohne in Luxemburg und habe die Registrierung bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE mit meinem eigenen Passbild vorgenommen. Kann ich meinen Ausweis beim CTIE abholen?

Der Personalausweis ist am Ort der Beantragung abzuholen.

Im Falle eines beschleunigten Verfahrens ist der Ausweis immer bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE abzuholen.

Wann muss der Personalausweis zwingend erneuert werden?

Der Personalausweis muss erneuert werden:

  • wenn er verloren oder gestohlen wurde;
  • wenn der Ausweis beschädigt wurde;
  • bei Ablauf der Gültigkeit (frühestens 3 Monate im Voraus);
  • bei einem Umzug (auch innerhalb der gleichen Gemeinde);
  • wenn das Passbild des Inhabers nicht mehr seinem tatsächlichen Aussehen entspricht;
  • wenn der Inhaber seinen Namen ändert oder den Namen seines lebenden oder vorverstorbenen Ehegatten hinzufügen oder entfernen lassen möchte;
  • wenn der Inhaber seinen Vornamen oder einen seiner 2 oder 3 ersten Vornamen ändert;
  • wenn der Inhaber eine neue Identifikationsnummer erhält (z.B. bei einer Volladoption).
Muss ich meinen Personalausweis erneuern lassen, wenn ich innerhalb meiner Gemeinde umziehe?

Ja, da die Anschrift auf dem Personalausweis steht, müssen Sie einen neuen Ausweis beantragen, wenn Sie innerhalb Ihrer Gemeinde umziehen.

Was enthält der Chip meines Personalausweises?

Dieser Chip enthält die mit bloßem Auge erkennbaren Angaben sowie die für die Nutzung einer elektronischen Authentifizierung und Signatur erforderlichen Daten, den üblichen Wohnsitz des Inhabers, seine Identifikationsnummer und ein nicht kodifiziertes Gesichtsbild.

Wo wird mein neuer Personalausweis hergestellt?

Der neue elektronische Personalausweis wird in Luxemburg im gesicherten Umfeld des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (CTIE) hergestellt.

Muss ich meinen alten Personalausweis abgeben?

Eine Person kann nicht gleichzeitig zwei Personalausweise besitzen. Wenn ein neuer Ausweis beantragt wird, muss der alte in der Regel an die Gemeindeverwaltung oder das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) zurückgegeben werden.

Auf Ihren ausdrücklichen Antrag oder denjenigen des sorgeberechtigten Elternteils oder gesetzlichen Vertreters kann die Gemeindeverwaltung Ihnen Ihren alten Personalausweis jedoch zurückgeben, nachdem er mit einem Loch an der Stelle des Fotos ungültig gemacht wurde.

Ich möchte einen Personalausweis für meine Kinder beantragen. Müssen sie mich begleiten?

Ja. Aus Sicherheitsgründen ist die Anwesenheit des künftigen Inhabers des Ausweises anlässlich der Eintragung erforderlich, selbst wenn Sie ein Foto besitzen oder Ihr Kind von der Unterschrift befreit ist.

Der sorgeberechtigte Elternteil oder gesetzliche Vertreter kann demnach keinen Personalausweis für die Kinder beantragen, wenn diese nicht anwesend sind.

Kann man einen Personalausweis per Post oder online beantragen?

Nein. Für die Beantragung eines Personalausweises muss man persönlich bei der Stelle, vorstellig werden, bei der der Antrag registriert wird.

Meine Mutter kann sich nicht mehr alleine fortbewegen. Wie kann sie einen neuen Personalausweis beantragen?

Um den Dienst am Bürger zu verbessern, hat das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) ein neues Verfahren eingeführt, um Personen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, einen Personalausweis zu beantragen, ohne sich zur Gemeinde oder zum CTIE begeben zu müssen.

Um diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen, sollten Sie sich bei der Gemeindeverwaltung Ihres Wohnsitzortes (bei Gebietsansässigen) oder bei der Stelle für die Beantragung des Personalausweises des CTIE unter der Telefonnummer (+352) 247 82000 über die praktischen Modalitäten erkundigen.

Ich möchte die Möglichkeiten der Authentifizierung und elektronischen Unterschrift meines Personalausweises nutzen. Benötige ich ein spezielles Lesegerät?

Sie müssen über ein Kartenlesegerät verfügen und eine spezielle Software installieren. Diese Kartenlesegeräte sind beim Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) (11, rue Notre-Dame, L-2240 Luxemburg) sowie bei einigen Gemeinden erhältlich.

Die erforderliche Software kann kostenlos auf der Internetseite von LuxTrust heruntergeladen werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am