Mit eTracking können die Nutzer den Verlauf eines per Post an eine Verwaltung geschickten Formulars verfolgen. Hierzu wird eine eTracking-Nummer erstellt und dem jeweiligen Vorgang zugewiesen.
eTracking ist eine Option. Der Nutzer kann sie beim Herunterladen des Formulars auswählen.
Diese neue Funktion, die zu mehr Transparenz bei der Bearbeitung der Vorgänge führen wird, ist in der Einführungsphase. Im Laufe der Zeit wird sie für immer mehr Formulare verfügbar sein.
Um die eTracking-Funktion nutzen zu können, muss der Nutzer auf Guichet.lu das Formular „Mit eTracking“ herunterladen.
Er kann auch direkt den Vorgang seiner Wahl aufrufen.
Vorgehensweise
- Beim Klick auf das gewünschte Formular wird der Nutzer aufgefordert, ein CAPTCHA einzugeben. Mit diesem 1. Schritt soll sichergestellt werden, dass es sich beim Nutzer der Anwendung um einen Menschen und nicht um einen Computer handelt.
- Der Nutzer muss wählen, ob er seinen Vorgang per E-Mail und/oder per SMS weiterverfolgen will. Je nach Wahl, muss er dann seine E-Mail-Adresse und/oder Handynummer eingeben.
- Das System erstellt eine eTracking-Nummer.
- Der Nutzer druckt seine eTracking-Bestätigung, auf der die eTracking-Nummer angegeben ist, aus.
- Dann wird der Nutzer aufgefordert, das Formular herunterzuladen.
- Das ausgefüllte Formular und die eTracking-Bestätigung sind in einem Umschlag per Post an die betreffende Behörde zu schicken.