Guichet.lu ist ein Informationsportal, das Ihnen den Austausch mit staatlichen Stellen vereinfachen soll, indem es schnellen und benutzerfreundlichen Zugang zu allen Informationen, Formalitäten und Dienstleistungen der staatlichen Einrichtungen in Luxemburg gewährt.
Guichet.lu wird vom Zentrum für Informationstechnologien des Staates (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE), einer dem Ministerium für Digitalisierung unterstehenden Verwaltung, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, der Handelskammer (Chambre de Commerce) und der Handwerkskammer (Chambre des Métiers) verwaltet. Die Website ist ferner beim CTIE gehostet.
Egal ob Bürger oder Unternehmen, mit Guichet.lu können Sie zahlreiche Verwaltungsvorgänge bei staatlichen Verwaltungen und sonstigen Stellen erledigen. Unsere Informationstexte, die Ihnen bei diesen Vorgängen helfen sollen, enthalten Angaben zu:
- den Zielgruppen;
- den zu erfüllenden Voraussetzungen;
- den etwaigen Kosten;
- den mit Ihrem Antrag verbundenen praktischen Modalitäten;
- den bevorzugten Ansprechpartnern.
Auf Guichet.lu finden Sie ebenfalls:
- herunterladbare Formulare zu den jeweiligen Vorgängen, die zum Teil auch auf elektronischem Weg an die betroffene Stelle gesandt werden können;
- einen Katalog der Verwaltungsvorgänge, die online über die gesicherte Plattform MyGuichet.lu erledigt werden können;
- aktuelle Informationen zu etwaigen Neuerungen in Bezug auf die Vorgänge;
- Online-Tools wie z. B. einen Mietzuschuss-Rechner;
- Entscheidungsbäume, damit Sie einen Überblick über Ihre Rechte bekommen.
Um Ihnen ein angemessenes Niveau an Qualität und Barrierefreiheit zu garantieren, entspricht das Portal Guichet.lu den Empfehlungen des Bezugsmodells Renow (Bezugsmodell der Websites-Normalisation der Regierung des Großherzogtums Luxemburgs).