Das Menü seines privaten oder beruflichen Bereichs bedienen

Der private Bereich und der berufliche Bereich enthalten jeweils mehrere Menüpunkte, darunter:Technische Hilfsmittel

  • Meine Vorgänge (mit deren Status);
  • Meine Dokumente (mit den gespeicherten Dokumenten, die wiederverwendet werden können);
  • Vorgangskatalog;
  • Meine Daten (mit den authentischen Quellen);
  • Meine Mitteilungen.

Navigation-DE

4.1 Den Menüpunkt „Meine Vorgänge“ aufrufen

Im Menüpunkt „Meine Vorgänge“ kann der Nutzer:

  1. neue Verwaltungsvorgänge beginnen;
  2. bereits begonnene Vorgänge weiterverfolgen, die mit folgenden Angaben aufgelistet sind:
    • Status (Alles, Wird vorbereitet, Übermittelt, Mehr);
    • Datum des letzten Updates;
    • Name des Vorgangs oder;
    • Referenznummer (Ref.).

Mes démarches DE

4.2 Den Menüpunkt „Meine Dokumente“ aufrufen

Im Menüpunkt „Meine Dokumente“ kann der Nutzer persönliche oder betriebliche Dokumente (z. B. Verdienstbescheinigungen, Kopien von Pass oder Personalausweis) hinzufügen und speichern, die anschließend als Anhang für verschiedene Vorgänge verwendet werden können.

Mes-documents-DE

4.3 Den Menüpunkt „Meine Daten“ aufrufen

Im Menüpunkt „Meine Daten“ kann der Nutzer von den Behörden erhobene Daten abrufen, die ihn persönlich oder sein Unternehmen betreffen. 

Diese Daten können zum Vorausfüllen der Formulare verwendet werden.

Im privaten Bereich findet man insbesondere die Daten des Nationalen Registers natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques - RNPP), verschiedene Wohnsitzbescheinigungen (erstellt anhand der Daten des RNPP), den Punkteführerschein, den Steuerkredit auf notarielle Urkunden, und im beruflichen Bereich findet man die Mehrwertsteuerbilanz.

In diesem Menüpunkt werden laufend neue Daten hinzugefügt.

 Nur der Inhaber kann diese Daten einsehen.

 Die Behörden sehen lediglich die Daten, die sie für die Ausführung ihrer Aufgaben erhalten.

 

 

Mes données DE

 

Staatsangestellte, deren Vergütung vom Zentrum für Personalverwaltung und Organisation des Staates ( Centre de gestion du personnel et de l’organisation de l’Etat) bezahlt wird, können dort ihre Verdienstbescheinigungen abrufen (Monatsgehalt, Jahresgehalt, Zulagen usw.).

4.4 Den Menüpunkt „Meine Mitteilungen“ aufrufen

Im Menüpunkt „Meine Mitteilungen“ kann der Nutzer die mit den Behörden im Rahmen seines Verwaltungsvorgangs ausgetauschten Nachrichten sowie den Austausch von Dokumenten (eDelivery) einsehen.

Der Service eDelivery ermöglicht der Verwaltung, mit dem Nutzer zu kommunizieren und ihm elektronische Dokumente „eDocuments“ zuzusenden (z. B. einen Abrechnungsbeleg).

Der Nutzer kann sich im Menüpunkt „Meine Daten“ für diesen Service anmelden. Er wird per E-Mail benachrichtigt, sobald ein Dokument in seinem privaten Bereich eingeht.

eDelivery-DE

Dieser Service ist derzeit auf bestimmte Vorgänge beschränkt.

 Die per eDelivery von den Behörden übersandten Dokumente gelten als exakte Quelle und können daher im Menüpunkt „Meine Daten“ eingesehen werden.

 

Das Löschen von Mitteilungen führt nicht zum Löschen eines Dokuments.

Zum letzten Mal aktualisiert am