9.1 Seinen Computer konfigurieren
Um den Online-Service von MyGuichet.lu nutzen zu können, sind bestimmte Konfigurationen nötig, je nachdem, welcher Webbrowser verwendet wird.
9.1.1 Software konfigurieren unter Windows
Die LuxTrust-Middleware für Smartcard, Signing Stick oder eID installieren
Die LuxTrust-Middleware wird benötigt, wenn der Nutzer eine Smartcard, einen Signing Stick oder eine eID verwendet.
Um sie zu installieren, muss der Nutzer die Website von LuxTrust aufrufen und sie dort herunterladen.
Es wird empfohlen, immer die neueste verfügbare Version der Middleware zu installieren, um die Funktionsfähigkeit, Qualität und erfolgreiche Updates zu gewährleisten.
Acrobat Reader installieren
Zum Installieren und Aktivieren von Acrobat Reader mit Internet Explorer muss der Nutzer:
- im Menü auf die Rubrik „Tools“ (Extras) gehen;
- dann auf „Manage Add-ons“ (Add-Ons verwalten) klicken;
- anschließend auf „Toolbars and Extensions“ (Symbolleisten und Erweiterungen) klicken;
- in der unteren Auswahlleiste „All Add-ons“ (Alle Add-Ons) auswählen;
- dann das Add-on „Adobe PDF Reader“ auswählen;
- und auf die Schaltfläche „Enable“ (Aktivieren) am unteren Fensterrand klicken.
Zum Installieren und Aktivieren von Acrobat Reader mit Firefox muss der Nutzer:
- die folgende Website aufrufen: http://get.adobe.com/de/reader/;
- das Programm herunterladen.
Zum Installieren und Aktivieren von Acrobat Reader mit Chrome muss der Nutzer:
- in der Menüleiste von Chrome auf das Optionsmenü von Chrome klicken;
- dann auf „More tools“ (Extras) klicken;
- anschließend auf „Extensions“ (Erweiterungen) klicken;
- „Adobe Acrobat“ auswählen;
- dann auf die Schaltfläche „Enable“ (Aktivieren) klicken.
9.1.2 Software konfigurieren unter Mac OS
Die LuxTrust-Middleware für Smartcard, Signing Stick oder eID installieren
Die LuxTrust-Middleware wird benötigt, wenn der Nutzer eine Smartcard, einen Signing Stick oder eine eID verwendet.
Um sie zu installieren, muss der Nutzer die Website von LuxTrust aufrufen und sie dort herunterladen.
Es wird empfohlen, immer die neueste verfügbare Version der Middleware zu installieren, um die Funktionsfähigkeit, Qualität und erfolgreiche Updates zu gewährleisten.
Acrobat Reader installieren
Zum Installieren und Aktivieren von Acrobat Reader mit Safari muss der Nutzer:
- eine PDF-Datei im Finder auswählen;
- „Datei“ und anschließend „Informationen lesen“ auswählen;
- den Pfeil oberhalb des Befehls „Öffnen“ anklicken;
- „Adobe Reader“ wählen;
- auf „Alles ändern“ und anschließend auf „Weiter“ klicken.
Zum Installieren und Aktivieren von Acrobat Reader mit Firefox muss der Nutzer:
- die folgende Website aufrufen: http://get.adobe.com/de/reader/;
- das Programm herunterladen.
9.1.3 Software konfigurieren unter Linux
Die LuxTrust-Middleware für Smartcard, Signing Stick oder eID installieren
Die LuxTrust-Middleware wird benötigt, wenn der Nutzer eine Smartcard, einen Signing Stick oder eine eID verwendet.
Um sie zu installieren, muss der Nutzer die Website von LuxTrust aufrufen und sie dort herunterladen.
Es wird empfohlen, immer die neueste verfügbare Version der Middleware zu installieren, um die Funktionsfähigkeit, Qualität und erfolgreiche Updates zu gewährleisten.
9.2 Sein LuxTrust-Produkt aktivieren
Das LuxTrust-Produkt enthält persönliche Daten des Nutzers oder seines Unternehmens und ermöglicht ihm die Ausführung bestimmter Verwaltungsvorgänge in seinem gesicherten Bereich.
Der Nutzer muss dafür seine Zugangscodes bereithalten, die er mit einem Schreiben von LuxTrust erhalten hat, und auf den folgenden Link klicken, um sein Produkt zu aktivieren.
Sobald das Produkt aktiviert und die Middleware installiert ist, kann der Nutzer sich anmelden und seinen privaten oder beruflichen Bereich erstellen.
9.2.1 Die Anmeldung bestätigen
Der Nutzer erhält per Post ein Schreiben mit dem Betreff „Bestätigung Ihrer Anmeldung bei einer Internetanwendung des Staates“ zu seiner Information. Es enthält keine Zugangscodes. Diese wurden dem Nutzer bereits zugeschickt.
Bei der ersten Nutzung des luxemburgischen elektronischen Personalausweises „eID“ muss der Nutzer:
- die Installation des LuxTrust Global Root-Zertifikats bestätigen;
- sein Passwort ändern (das System fordert zur Eingabe des „Ausgangspassworts“, das der Nutzer von CTIE auf dem Postweg erhalten hat, sowie des gewünschten neuen Passworts auf);
- den ursprünglich erhaltenen PIN-Code durch einen Code seiner Wahl ersetzen.
9.3 Änderung der E-Mail-Adresse
Wenn bei der ersten Verbindung mit MyGuichet.lu die E-Mail-Adresse des Nutzers nicht mehr zutreffend ist, genügt es, diese im entsprechenden Feld zu ändern.
9.4 Verlust, Vergessen oder Sperrung
9.4.1 Geheimcodes
Im Falle des Verlusts des PIN-Codes (Geheimcodes) Ihres Personalausweises kontaktieren Sie bitte den Helpdesk von Guichet.lu:
- per E-Mail: support@guichet.public.lu;
- oder Telefon: +352 247-82000. Von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr.
9.4.2 PIN-Code
Im Falle des Verlusts des PIN-Codes seines Personalausweises kann der Nutzer entscheiden, ob er seinen Code ändert oder ihn entsperrt.
Unter Windows
Wenn er sich entscheidet, seinen PIN-Code zu ändern, muss der Nutzer:
- die Middleware „Classic Client Toolbox“ im Menü „Start“ – „Programme“ (Alle Programme) – „Gemalto“ öffnen;
- auf „Card Administration“ (Kartenverwaltung) klicken;
- anschließend „PIN Management“ auswählen;
- das Kontrollkästchen „Change PIN“ (PIN ändern) aktivieren und auf „Next“ (Weiter) klicken;
- sich vergewissern, dass das Drop-down-Menü „User“ und nicht „Admin“ anzeigt, und den „Current PIN“ (Aktueller PIN-Code) eingeben;
- im Feld „New PIN“ (Neuer PIN-Code) einen neuen PIN-Code eingeben.
Entscheidet er sich dafür, seinen PIN-Code zu entsperren, geht der Nutzer nach demselben Verfahren vor. Aber anstatt auf „Change PIN“ klickt er auf „Unblock PIN“ und gibt den „PUK-Code“ im Feld „Admin PIN“ ein.
Um zu überprüfen, ob er seinen PIN- oder PUK-Code gesperrt hat, kann der Nutzer:
- „Classic Client“ öffnen;
- auf „Card contents“ klicken;
- den Reader wählen und auf „Next“ klicken;
- unter „Incorrect presentations before“ nachsehen.
Dieses Verfahren ist unter Mac OS nicht möglich.
Unter Mac OS
Wenn er sich entscheidet, seinen PIN-Code zu ändern, muss der Nutzer:
- die Anwendung „Classic Client PIN Management“ öffnen und „Change PIN“ wählen;
- „User PIN“ wählen;
- dann den alten und 2 Mal den neuen PIN-Code eingeben und zum Schluss bestätigen.
Wenn er sich entscheidet, seinen PIN-Code zu entsperren, muss der Nutzer:
- die Anwendung „Classic Client PIN Management“ öffnen und „Unblock PIN“ wählen;
- den „Admin PIN“ (auch „PUK-Code“ genannt) eingeben;
- dann den alten und 2 Mal den neuen PIN-Code eingeben und am Ende bestätigen.
Er wird aufgefordert, den PUK-Code einzugeben, den er per Brief bei der Bestellung des Produkts erhalten hat.
9.4.3 Passwort (nur beim Token)
Ist das Passwort gesperrt, kann der Nutzer auf die entsprechende LuxTrust-Seite gehen, wo er eine Anleitung findet, wie er die Sperrung seines Passworts aufhebt.
9.4.4 Nationale Identifikationsnummer (13-stellige Sozialversicherungsnummer) des Inhabers
Bei einem Fehler im Zusammenhang mit der nationalen Identifikationsnummer (13-stellige Sozialversicherungsnummer) bei der Anmeldung erscheint eine entsprechende Meldung zur Information.
Der Fehler entsteht entweder durch Nichtübereinstimmung der Daten zwischen dem LuxTrust-Zertifikat und dem Nationalen Register natürlicher Personen oder einer falschen Eingabe der nationalen Identifikationsnummer.
Besteht das Problem weiterhin, obwohl der Nutzer sich sicher ist, dass er die nationale Identifikationsnummer richtig eingegeben hat (die Nummer des Inhabers des Zertifikats, die aus 13 Ziffern besteht), muss er eine E-Mail mit den folgenden Dokumenten an den Helpdesk schicken:
- eine Kopie seines Reisepasses oder Personalausweises;
- eine Kopie des Ergebnisses des LuxTrust-Tests;
- seine nationale Identifikationsnummer (13-stellige Sozialversicherungsnummer);
- falls gefordert, eine Heiratsurkunde mit dem Namen des Ehegatten.