Über die App-Funktion „Fügen Sie ein Dokument hinzu“ ein Dokument zu einem laufenden Vorgang hinzufügen

Sie möchten über Ihr Smartphone oder Tablet ein Dokument zu einem laufenden Vorgang hinzufügen?

Diese Funktion der App MyGuichet.lu steht jederzeit zur Verfügung, unabhängig davon, ob Sie Ihr MyGuichet.lu-Konto mit der App gekoppelt haben oder nicht.

Es wird jedoch empfohlen, Ihr MyGuichet.lu-Konto mit der App zu koppeln, damit Sie alle App-Funktionen nutzen können.

Am Computer auszuführende Schritte:

  1. Rufen Sie auf Ihrem Computer den Browser auf und loggen Sie sich mit Ihrem LuxTrust-Produkt oder Ihrem elektronischen Personalausweis (eID) in Ihr MyGuichet.lu-Konto ein.
  2. Wählen Sie den gewünschten Bereich, falls Sie über mehr als einen Bereich verfügen.
  3. Öffnen Sie unter „Meine Vorgänge“ den laufenden Vorgang, zu dem Sie ein Dokument hinzufügen möchten.  
  4. Wenn Sie ein Dokument hinzufügen möchten, klicken Sie auf „Einen Beleg hinzufügen“, „Anhängen“ oder „Ersetzen“.
  5. Ein neues Fenster „Einen Beleg anhängen“ oder „Einen Beleg hinzufügen“ öffnet sich: Klicken Sie auf „Meine App MyGuichet.lu“.
  6. Wenn Sie auf „Einen Beleg hinzufügen“ geklickt haben, wählen Sie die Art des Belegs aus der Liste aus.
  7. Wenn Sie möchten, können Sie nun den Namen des Dokuments eingeben. (Dieser Schritt ist optional.)
  8. Klicken Sie auf „Erstellen“, um einen QR-Code zu generieren, der der ausgewählten Konfiguration entspricht. (Der QR-Code ist 30 Minuten lang gültig.)

Am Smartphone oder Tablet auszuführende Schritte:

  1. Rufen Sie die App auf.
  2. Wenn Ihr MyGuichet.lu-Konto mit der App gekoppelt ist, entsperren Sie die App mit der beim Koppeln festgelegten Geheimzahl oder mit einer der über Ihr Smartphone oder Tablet verfügbaren biometrischen Authentifizierungsmethoden (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck).
  3. Tippen Sie auf „Fügen Sie ein Dokument hinzu“.
  4. Tippen Sie auf „Weiter“.
  5. Scannen Sie den auf dem Computerbildschirm angezeigten QR-Code.
  6. Tippen Sie auf „Ein Foto machen“.
  7. Um die Kamera Ihres Smartphones oder Tablets zu öffnen, tippen Sie auf die blaue Schaltfläche „Ein Foto hinzufügen“.
  8. Wenn Sie den automatischen Kameramodus benutzen (standardmäßig aktiviert), halten Sie die Kamera über das Dokument, das Sie Ihrem Vorgang hinzufügen wollen, und warten Sie kurz. Achten Sie darauf, das Gerät einige Sekunden lang möglichst still zu halten, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  9. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Foto zuschneiden und/oder drehen.
  10. Tippen Sie auf „Beenden“.
  11. Tippen Sie auf „Erstellen“.
  12. Bestätigen Sie die Erstellung der PDF-Datei, indem Sie auf „Erstellen“ tippen.
  13. Tippen Sie auf „Bestätigen“.
  14. Sobald die Schaltfläche „Zurück zur Startseite“ angezeigt wird, wurde das Dokument erfolgreich zum Vorgang hinzugefügt.

Sie können auch:

  • mehrseitige PDF-Dateien erstellen, indem Sie über die blaue Schaltfläche „Ein Foto hinzufügen“ mehrere Fotos in Folge aufnehmen, bevor Sie die Aufnahme mit „Beenden“ abschließen (siehe Punkt 7 oben);
  • Dokumente, die bereits auf Ihrem Smartphone oder Tablet vorhanden sind, zu einem laufenden Vorgang hinzufügen – nutzen Sie dafür die Option „Eine Datei auswählen“ anstelle von „Ein Foto machen“ (siehe Punkt 6 oben).

Zum letzten Mal aktualisiert am