Mein MyGuichet.lu-Konto mit der App koppeln

Sie möchten jederzeit direkt von Ihrem Smartphone oder Tablet aus auf Ihr MyGuichet.lu-Konto zugreifen? Koppeln Sie Ihr Konto mit wenigen Klicks mit der App MyGuichet.lu.

Rufen Sie dazu zuerst Ihr MyGuichet.lu-Konto auf einem Computer (Desktop oder Laptop) auf.

Achtung: Sie können die Kopplung nur durchführen, wenn Sie bereits ein MyGuichet.lu-Konto besitzen. Es ist nicht möglich, ein neues Konto über die App zu erstellen.

Am Computer auszuführende Schritte:

  1. Rufen Sie auf Ihrem Computer den Browser auf und loggen Sie sich mit Ihrem LuxTrust-Produkt oder Ihrem elektronischen Personalausweis (eID) in Ihr MyGuichet.lu-Konto ein.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Gerät koppeln“ oben auf der Seite.

Am Smartphone oder Tablet auszuführende Schritte:

  1. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Koppeln Sie Ihr Gerät“.
  2. Tippen Sie auf „Weiter“.
  3. Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, bestätigen Sie die Nutzung der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets, indem Sie auf „Weiter“ tippen.
  4. Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones oder Tablets. Sie können Ihre Wahl jederzeit in den Systemeinstellungen des Geräts ändern.
  5. Scannen Sie den auf Ihrem Computerbildschirm angezeigten QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets.

Halten Sie das Gerät dabei einige Sekunden lang möglichst still, damit der Scan des QR-Codes richtig ausgeführt werden kann.

Um die Kopplung Ihres Kontos mit der App abzuschließen:

  • legen Sie bitte eine Geheimzahl fest, mit der Sie die App in Zukunft entsperren können; und
  • geben Sie den Namen des Geräts ein.

Sie können zum Entsperren der App auch eine der über Ihr Smartphone oder Tablet verfügbaren biometrischen Authentifizierungsmethoden (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) nutzen.

Es wird eine automatische E-Mail (mit dem Absender usermanagement@security.public.lu), die die Kopplung Ihres MyGuichet.lu-Kontos mit der App bestätigt, versendet. 

Hinweis: Wenn Sie Ihr MyGuichet.lu-Konto mit mehreren Geräten koppeln möchten, müssen Sie den Vorgang mit jedem Gerät, auf dem Sie die App installiert haben, einzeln vornehmen.

Jeder computergenerierte QR-Code kann nur zum Koppeln eines Geräts verwendet werden. Wenn Sie ein anderes Gerät koppeln möchten, müssen Sie zunächst einen neuen QR-Code generieren und diesen scannen. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung in der App.

Zum letzten Mal aktualisiert am