Accessibility

Accessibility statement

The present statement details the accessibility policy, level, and compliance of this site with the law of 28 May 2019 on the accessibility of websites and mobile applications of public sector bodies transposing Directive (EU) 2016/2102 of the European Parliament and of the Council of 26 October 2016 on the accessibility of websites and mobile applications of public sector bodies, as well as the Renow framework for the standardisation of the Government of the Grand Duchy of Luxembourg's websites.

The Government IT Centre (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE) is committed to making Guichet.lu accessible in compliance with the above-mentioned European law and directive.

The present accessibility statement applies to Guichet.lu based on the model defined by the Commission's Implementing Decision (EU) 2018/1523 of 11 October 2018.

What is web accessibility?

Everyone should be able to easily use and consult the information on a website, in particular people with disabilities and/or using assistive software or specialised equipment (blind, partially sighted or otherwise disabled people).

Preparation of this accessibility statement

This statement was prepared on 17 September 2019. It is based on an audit carried out on a representative sample of pages.

Evaluated sample

Compliance status

This site is partially compliant with EN 301 549 V2.1.2, the European standard corresponding to WCAG 2.1 priority level AA (Web Content Accessibility Guidelines) due to non-compliances and exemptions.

Non-accessible content

The contents listed below do not comply with the law of 28 May 2019 on the accessibility of websites and mobile applications of public sector bodies, and will be subject to subsequent corrections:

  • certain pages on the site are excessively long. However, in the procedures information pages, an internal summary is made available and usable by all. There are several ways to access the pages and information on this site depending on the user's logic or state of mind. This can make certain transitional pages long but they are structured in a relevant and/or simplified manner.
  • language changes are not indicated on some English, German or Luxembourgish terms.

The contents listed below do not comply with the law of 28 May 2019 on the accessibility of websites and mobile applications of public sector bodies, and will not be subject to subsequent corrections:

  • The office documents (pdf) available on this site may not comply with EN 301 549 V2.1.2. However, we will make every effort to ensure compliance of new documents published since 23 September 2018 and, if necessary, contact us so that we can provide you with the information;
  • interfaces and forms that are specific to MyGuichet.lu are not part of this audit because the analysis of the redesign of MyGuichet.lu is still in progress;
  • the authentication system by LuxTrust which is an independent external company.

Exempted content

The following contents do not fall within the scope of the applicable legislation:

  • the office documents available on the site do not necessarily comply with the EN 301 549 V2.1.2 standard, but should it be necessary we will endeavour to bring documents published before 23 September 2018 into conformity;
  • all videos available on the site are available through a player that meets accessibility requirements. We will endeavour to make the content of videos published from 23 September 2020 fully compliant;
  • all interactive maps are exempted. We will make every effort to make them identifiable and to ensure that they do not cause any problems.

Control procedure

Websites created under the Renow standardisation reference system are developed within a generic and centralised framework and architecture in accordance with project management processes and the Renow checklist.

To guarantee neutrality, we regularly call on accessibility experts to check the compliance of sites or new features.

Each site is evaluated at several stages:

  1. During the design of the content structure.
  2. During the creation of graphic and functional models.
  3. Immediately prior to going live.

Once the site is online, checks are carried out as follows:

  • the editors check access to all new content before it is published.
  • each new functionality of the site is evaluated before it is published.

During evaluations, the site is tested with the most common screen readers, tablets, mobile phones and PCs. They are also tested with different web browsers (compatibility up to 2 versions below the current version).

Contributor competencies

The work procedures include the application of internet guidelines at the various stages of the site's development (writing, management, development).

Our employees have the knowledge and skills required to correctly apply the Internet guidelines.

Trouble accessing information?

If you notice an accessibility issue, send us an email at accessibilite@guichet.public.lu, describing your problem and the page on which it occurred.

We commit to replying to you by email within 1 month at the latest. Within reasonable limits, the correction of the accessibility issue will preferably be carried online such as to remedy the problem in a sustainable way.

Should this be impossible, the desired information will be sent to you in an accessible format of your preference:

  • in writing in a document or email; 
  • orally in an interview or by phone.

You also have the possibility of informing the Information and Press Service (Service Information et Presse - SIP), the body responsible for monitoring accessibility, or the Ombudsman, mediator of the Grand Duchy of Luxembourg.

Last update

Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung erläutert die Politik und den Grad der Barrierefreiheit sowie die Übereinstimmung der vorliegenden Website mit dem Gesetz vom 28. Mai 2019 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, welches die Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen umsetzt, sowie mit dem Bezugsmodell Renow, dem Normierungssystem für Websites des Staates des Großherzogtums Luxemburg.

Das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (Centre des technologies de l'information de l'Etat - CTIE) verpflichtet sich dazu, seine Website Guichet.lu entsprechend dem oben genannten Gesetz und der oben genannten EU-Richtlinie barrierefrei zu gestalten.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website Guichet.lu auf der Grundlage der durch den Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1523 der Kommission vom 11. Oktober 2018 festgelegten Mustererklärung.

Was bedeutet Barrierefreiheit im Web?

Jeder muss die Informationen einer Website einfach nutzen und abrufen können. Dies gilt insbesondere für Personen mit einer Behinderung und/oder Personen, die Hilfssoftware oder spezielle Geräte verwenden (Blinde, Sehbehinderte oder Personen mit einer sonstigen Behinderung).

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 17. September 2019 erstellt. Sie wurde nach Durchführung eines Audits auf der Grundlage einer Stichprobe von repräsentativen Seiten erstellt.

Bewertete Stichprobe

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen einiger Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit der europäischen Norm EN 301 549 V2.1.2 vereinbar, die der Konformitätsstufe AA der WCAG 2.1 (Web Content Accessibility Guidelines) entspricht.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht mit dem Gesetz vom 28. Mai 2019 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen vereinbar und werden zu einem späteren Zeitpunkt behoben:

  • einige Seiten der Website sind sehr lang. In den Informationstexten zu den Vorgängen ist jedoch ein eigenes Inhaltsverzeichnis für jeden sichtbar und nutzbar. Es gibt mehrere Arten, je nach Logik oder Geisteszustand des Nutzers auf die Texte und Informationen dieser Website zuzugreifen. So sind einige Übergangsseiten zwar lang, dafür aber stichhaltig und/oder vereinfacht strukturiert.
  • Sprachwechsel sind für einige englische, deutsche oder luxemburgische Begriffe nicht angegeben.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht mit dem Gesetz vom 28. Mai 2019 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen vereinbar und werden nicht behoben:

  • die auf der Website verfügbaren Dokumente (PDF) entsprechen nicht unbedingt der Norm EN 301 549 V2.1.2. Wir bemühen uns jedoch, damit die seit dem 23. September 2018 neu veröffentlichten Dokumente dieser Norm entsprechen, und erforderlichenfalls können Sie sich an uns wenden, um Informationen zu erhalten;
  • die spezifischen Benutzeroberflächen und Formulare auf MyGuichet.lu sind nicht Teil dieses Audits, da die Analyse der Neugestaltung von MyGuichet noch nicht abgeschlossen ist;
  • das Verbindungssystem der externen unabhängingen Gesellschaft LuxTrust.

Ausgenommene Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:

  • nicht alle auf der Website verfügbaren Dokumente entsprechen unbedingt der Norm EN 301 549 V2.1.2, wir bemühen uns jedoch, die vor dem 23. September 2018 veröffentlichten Dokumente erforderlichenfalls an die Norm anzupassen;
  • alle auf der Website verfügbaren Videos sind in einem Player verfügbar, der den Kriterien der Barrierefreiheit entspricht. Wir werden uns bemühen, die ab dem 23. September 2020 veröffentlichten Videos vollständig konform zu machen;
  • alle interaktiven Karten sind ausgenommen. Wir bemühen uns, sie identifizierbar zu machen und zu prüfen, dass sie keine Falle verursachen.

Kontrollprozess

Die nach dem Bezugsmodell Renow gestalteten Websites werden in einem Rahmen und nach einer allgemeinen und zentralisierten Architektur entwickelt, wobei die Projektmanagementverfahren eingehalten und die Renow-Checkliste berücksichtigt werden.

Um Neutralität zu gewährleisten, greifen wir regelmäßig auf Fachleute für Barrierefreiheit zurück, um die Übereinstimmung von Websites und neuen Funktionen zu prüfen.

Jede Website wird in mehreren Phasen bewertet:

  1. Bei der Konzipierung der Inhaltsstruktur.
  2. Bei der Umsetzung der grafischen und funktionalen Layouts.
  3. Kurz vor der Onlineschaltung.

Sobald die Website online ist, werden die Kontrollen folgendermaßen durchgeführt:

  • bei jedem neuen Inhalt prüft die Redaktion vor der Veröffentlichung den Zugriff auf alle Inhalte.
  • jede neue Funktion der Website wird vor der Veröffentlichung bewertet.

Bei den Bewertungen wird die Website mit den wichtigsten Screen Readern, mit Tablets, mit Mobiltelefonen und auf dem PC getestet. Sie wird ebenfalls mit verschiedenen Webbrowsern getestet (Vereinbarkeit mit 2 Versionen vor der derzeitigen Version).

Kompetenzen der Beteiligten

Die Arbeitsverfahren beinhalten die Anwendung der Internet-Leitlinien während der einzelnen Phasen zur Erstellung der Website (Redaktion, Management, Entwicklung).

Unsere Mitarbeiter verfügen über die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen, um die Internet-Leitlinien ordnungsgemäß anzuwenden.

Probleme beim Zugriff auf die Informationen?

Sollten Sie einen Mangel bezüglich der Barrierefreiheit feststellen, schicken Sie uns eine E-Mail an accessibilite@guichet.public.lu, in der Sie Ihr Problem sowie die betreffende Seite beschreiben.

Wir verpflichten uns, Ihnen binnen eines Monats per E-Mail zu antworten. Um das Problem dauerhaft zu beheben, wird die Online-Korrektur des Mangels bezüglich der Barrierefreiheit sofern möglich bevorzugt.

Ist dies nicht möglich, wird Ihnen die gewünschte Information in einem barrierefreien Format übermittelt, dies wahlweise:

  • schriftlich in einem Dokument oder einer E-Mail; 
  • mündlich in einem Gespräch oder per Telefon.

Sie haben auch die Möglichkeit, die für die Kontrolle der Barrierefreiheit zuständige Stelle, d. h. das Informations- und Presseamt (Service information et presse) oder den Ombudsman, d. h. den Bürgerbeauftragten des Großherzogtums Luxemburg, zu informieren.

Zum letzten Mal aktualisiert am