myenergy

myenergy is the national agency for the promotion of the transistion to sustainable energy.  

Myenergy's activities focus on reducing energy consumption, promoting renewable energy, as well as sustainable building and housing, while contributing to national economic development. myenergy acts as a partner of all energy consumers to support them in their efforts for a rational and sustainable use of energy.

myenergy also acts as a facilitator for energy-related sectors and aims to contribute to tailored solutions that promote a more rational and sustainable energy use. Finally, myenergy intends to valorize the insights gained through behaviour analysis of different consumer groups and energy actors and support the national policies of the sectors concerned.

In this sense, myenergy offers a personalised basic energy advice service on energy efficiency, sustainable housing and renewable energy for private individuals. Consultation sessions are offered by phone (free hotline 8002 11 90) and by appointment at the myenergy infopoint regional offices located throughout the country. This basic advice is funded by myenergy and the municipalities and informs on:

  • sustainable energy renovation of existing homes;
  • the construction of new sustainable dwellings;
  • promotion of renewable energy sources (solar, photovoltaic, and wood heating, heat pumps, etc.);
  • day-to-day energy savings;
  • the energy performance certificate
  • mobility;
  • the terms of available the state financial aids mentioned above (PRIMe House, low-rate and zero-rate climate loans, LENOZ certification);
  • the various types of aid available from municipalities and third parties.
Double click to activate the map
Last update

myenergy

myenergy ist die nationale Struktur zur Förderung einer nachhaltigen Energiewende.  

Ihre Aktivitäten zielen auf die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Förderung der erneuerbaren Energien sowie auf das nachhaltige Bauen und Wohnen ab, wobei gleichzeitig ein Beitrag zur Entwicklung der nationalen Wirtschaft geleistet wird. myenergy versteht sich dabei als Partner aller Energieverbraucher und begleitet sie bei ihren Anstrengungen auf dem Weg zu einer rationellen und nachhaltigen Energienutzung.

Zudem agiert myenergy als neutraler Vermittler in allen von der Energie betroffenen Sektoren, um zu angemessenen Lösungen im Zusammenhang mit einer rationelleren und nachhaltigeren Energienutzung beizutragen. Schließlich analysiert myenergy das Verhalten der verschiedenen Verbrauchergruppen und Akteure aus dem Energiebereich und will diese Ergebnisse aufwerten, um die nationale Politik der betroffenen Sektoren zu unterstützen.

In diesem Sinne bietet myenergy Privatpersonen maßgeschneiderte grundlegende Beratungsleistungen in Sachen Energie und nachhaltiges Bauen. Diese Dienstleistungen können sowohl per Telefon (kostenlose Hotline 8002 11 90) als auch im Rahmen eines persönlichen Termins zu Hause oder in einem der regionalen myenergy-Infopoints in Anspruch genommen werden. Diese Beratungen werden von myenergy und den Gemeinden finanziert und in ihrem Rahmen werden Informationen zu folgenden Themen erteilt:

  • nachhaltige energetische Sanierung von bestehenden Wohngebäuden;
  • Bau von neuen nachhaltigen Wohngebäuden;
  • Aufwertung erneuerbarer Energiequellen (Solarheizung, Holzheizung, Wärmepumpe usw.);
  • tägliche Energieeinsparungen;
  • Energieeffizienzbescheinigung;
  • Mobilität;
  • Modalitäten der finanziellen Beihilfen in den zuvor genannten Themenbereichen (PRIMe House, Klimadarlehen zu einem reduzierten Zinssatz oder zinslos, LENOZ-Zertifizierung);
  • diverse bei den Gemeinden und Dritten erhältliche Beihilfen.
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am