Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu – Personalausweis und Führerschein

Bürgerberatungsstelle

Mit dem Ziel, den Kontakt zwischen den Bürgern und Behörden durch zentrale Anlaufstellen zu erleichtern, wurde die Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu in den Räumlichkeiten des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (CTIE) in Luxemburg-Stadt eingerichtet.

Aufgabe der Bürgerberatungsstelle ist es:

  • die Bürger bei ihren alltäglichen Behördengängen zu leiten;
  • die Bürger bei der Lösung ihrer Anfragen zu unterstützen;
  • Auskunft über die für Behördenangelegenheiten oder Formalitäten erforderlichen Unterlagen zu erteilen;
  • die Bürger an den zuständigen Sachbearbeiter oder die zuständige Dienststelle zu verweisen.

In dieser Hinsicht:

  • erteilt die Bürgerberatungsstelle Auskunft in Behördenangelegenheiten;
  • händigt sie den Bürgern bestimmte Verwaltungsunterlagen (Formulare, Broschüren usw.) aus, die für die Wahrnehmung bestimmter Ansprüche hilfreich und/oder erforderlich sind;
  • kann sie Anträge auf verschiedene Verwaltungsdokumente weiterleiten.
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