Guichet.lu

Persönliche Beratung

Die Beratungsstelle wurde in den Räumlichkeiten des Zentrums für Informationstechnologien des Staates (CTIE) in Luxemburg-Stadt untergebracht, um den Kontakt der Bürger mit den Behörden durch zentrale Anlaufstellen zu erleichtern.

Aufgabe der Bürgerberatungsstelle ist es:

  • die Bürger bei ihren alltäglichen Behördengängen zu lotsen;
  • die Bürger bei der Klärung ihrer Anliegen zu unterstützen;
  • Auskunft über die für bestimmte Behördenangelegenheiten oder Formalitäten erforderlichen Unterlagen zu erteilen;
  • die Bürger an den zuständigen Sachbearbeiter oder die zuständige Dienststelle zu verweisen.

In diesem Sinne erteilt die Beratungsstelle Auskünfte in Behördenangelegenheiten und händigt den Bürgern Verwaltungsunterlagen (Formulare, Broschüren usw.) aus, die für die Wahrnehmung bestimmter Ansprüche hilfreich und/oder erforderlich sind. Außerdem leitet sie Anträge für verschiedene Dokumente weiter.

Telefon- und Online-Beratung

Das zentralisierte Informationsangebot, mit dem die Bürger an die zuständigen Behörden weitergeleitet werden, ist auch über den Helpdesk von Guichet.lu verfügbar. Sie erreichen ihn:

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  • Guichet.lu
    11, rue Notre-Dame
    L-2240 Luxemburg
    Luxemburg
    Montag–Freitag, 8.00–17.00 Uhr
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