Setting up a business in an economic activity area

Economic activity areas (zone d'activité économique - ZAE) are developed with the aim to facilitate the creation of businesses on the national territory by providing them with plots of land or buildings adapted to their needs (buildings vacated following a cessation of another business).

Any business wishing to set up in an economic activity area (e.g. craft, commercial or manufacturing businesses) must submit their investment project to either:

  • the Ministry of the Economy (for any ZAE of a national nature);
  • or the association of communes concerned (for any ZAE of a regional nature);
  • or the commune concerned (for any ZAE of a communal nature).

Who is concerned

The activities eligible for a given ZAE may vary depending on the type of activity area:

  • national ZAEs will only accept new industrial activities;
  • regional ZAEs are open to craft activities or light new industrial activities and the return of existing activities (possibly commercial activities provided they are an ancillary activity directly related to the main activity);
  • communal ZAEs are open to economic activities which are defined by the commune concerned.

Preliminary steps

Interested businesses must verify whether their project is eligible for the economic activity area concerned.

As a next phase, the business should check that their planned activity (e.g. office work, joinery, warehousing) is compliant with those stated in the general development plan (PAG) and the special development plan (PAP) for the area concerned.

If necessary, the business must submit a special development plan for their project.

The business must also apply to the competent authorities for an operating permit for classified establishments which may be needed for the planned activity and/or the related technical equipment including a building permit, where necessary.

Operations can only begin after all the necessary authorisations have been received.

In any case, it is recommended to contact the Ministry of the Economy (ministère de l’Economie), the association of communes or directly the commune concerned in order to discuss the project.

How to proceed

Submitting the application

Each application for eligibility must be accompanied by the following documents:

There is no legal deadline concerning the application for eligibility as it mainly depends on the project size and the possible negotiations between the parties involved.

National economic activity areas

Economic areas of activity which are national in nature are fully equipped reception facilities specifically adapted to industrial manufacturing businesses and made available to the businesses in the form of surface rights against payment of a fee to cover for the infrastructure costs.

They are generally reserved for industrial manufacturing businesses whose establishment will ensure the creation of new activities (no other similar project must exist in Luxembourg).

Their activities must contribute to the diversification of the economic structure in the country and not cause any distortion in competition with other businesses who did not benefit from the same conditions of establishment.

A business who intends to set up in a ZAE must first present its investment project to the Industry Directorate at the Ministry of the Economy for approval.

Regional economic activity areas

Economic activity areas which are regional in nature are public infrastructures made available to businesses in the form of surface rights against payment of a fee to cover for the infrastructure costs.

They welcome craft activities and or light industrial activities including the return of existing activities.

Applications for a plot of land in these areas must be sent to the association of communes which manages the area by using the application for establishment form available from the competent association.

The business will be called to a meeting where it can present its project to the representatives of the association of communes and the Ministry of the Economy who will decide on the eligibility of the business.

If an outline consent is given after the meeting, the business has to submit its project to the Infrastructure Directorate at the Ministry of the Economy for financial analysis purposes.

Communal economic activity areas

Economic activity areas which are communal in nature are public infrastructures made available to businesses in the form of surface rights against payment of a fee to cover for the infrastructure costs.

The eligible activities and the terms for setting up in a communal ZAE are defined by the commune concerned.

Interested businesses should contact the commune directly.

Requirements

Any business planning to establish itself in an economic activity area must comply with the conditions stated in the general development plan and the special development plan for the area concerned (e.g. number of parking spaces, size of the building, etc.).

Moreover, in the event the area falls under specific authorisation orders, the future operator must ensure he complies with its rules (e.g. waste management, area specific rules, connection to the water retention reservoir, where applicable).

A business which intends to cease operation in the ZAE must follow the proper procedure with regard to a cessation of activity.

Validity period and fees

The business has to pay a lump sum at the beginning of their activity and also an annual fee. The amount of these fees is set according to the geographic location of the project and the type of economic activity area concerned.

The plot of land is granted for a period of 30 years.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Ansiedlung in einem Gewerbegebiet

Zweck von Gewerbegebieten (Zone d'activité économique - ZAE) ist es, die Ansiedlung von Unternehmen innerhalb des Staatsgebietes zu fördern und zu erleichtern, indem ihnen Grundstücke oder sogar eigens für ihre Zwecke ausgebaute Gebäude zur Verfügung gestellt werden (Leerstehend gelassene Gebäude nach einer Geschäftsaufgabe).

Jedes Unternehmen, das sich in einem Gewerbegebiet (z. B. für handwerkliche-, gewerbliche-, industrielle Tätigkeiten) ansiedeln will, muss seinen Investitionsplan vorlegen:

  • entweder beim Wirtschaftsministerium (Ministère de l'Economie) (bei ZAE auf nationaler Ebene)
  • oder beim Gemeindeverband (Syndicat intercommunal) (bei ZAE auf regionaler Ebene)
  • oder bei der betreffenden Gemeinde (bei ZAE auf kommunaler Ebene).

Zielgruppe

Die für die einzelnen Arten von ZAE zulässigen Aktivitäten sind je nach Typologie des Gewerbegebietes unterschiedlich:

  • die ZAE auf nationaler Ebene lassen nur neue industrielle Aktivitäten zu;
  • die ZAE auf regionaler Ebene lassen neue handwerkliche oder neue Aktivitäten der Leichtindustrie sowie die Wiederansiedlung bestehender Aktivitäten zu (eventuell Gewerbeaktivitäten, jedoch nur, wenn diese begleitend sind und direkt im Zusammenhang mit der Hauptaktivität stehen);
  • die ZAE auf kommunaler Ebene lassen Aktivitäten nach Vorgabe der betreffenden Gemeinde zu.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Jedes interessierte Unternehmen muss prüfen, ob sein Projekt für das betreffende Gewerbegebiet zulässig ist.

Es ist ratsam, sich zu vergewissern, dass die geplanten Aktivitäten (z. B. Büros, eine Schreinerei, eine Lagerhalle) mit denen vereinbar sind, die im allgemeinen Bebauungsplan (Plan d’aménagement particulier - PAG) und im Teilbebauungsplan (Plan d’aménagement particulier - PAP), der für das betreffende Gewerbegebiet gilt, beschrieben sind.

Gegebenenfalls muss das Unternehmen einen Teilbebauungsplan für sein Projekt erstellen.

Das Unternehmen muss ferner bei den zuständigen Behörden die Betriebsgenehmigungen für klassifizierte Einrichtungen, die für die geplanten Aktivitäten und/oder zugehörigen technischen Anlagen erforderlich sind, sowie gegebenenfalls eine Baugenehmigung einholen.

Die Aufnahme der Aktivitäten kann erst nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen erfolgen.

Es ist auf jeden Fall ratsam, mit dem Wirtschaftsministerium, dem betreffenden Gemeindeverband oder der betreffenden Gemeinde zwecks Abklärung des Projekts Kontakt aufzunehmen.

Vorgehensweise und Details

Antragsunterlagen

Dem Antrag auf Zulassung müssen grundsätzlich die folgenden Unterlagen beigefügt werden:

Es gibt keinerlei gesetzliche Frist für diese Zulassungsverfahren, sie hängt in erster Linie vom Umfang des Projektes und den etwaigen Verhandlungen zwischen den jeweiligen Parteien ab.

Gewerbegebiete auf nationaler Ebene

Bei den Gewerbegebieten auf nationaler Ebene handelt es sich um Strukturen, die mit einer vollständigen Infrastruktur ausgestattet sind, auf die besonderen Bedürfnisse der industriellen Produktionsunternehmen ausgerichtet sind und den Unternehmen in Form von Erbbaugrund gegen finanzielle Beteiligung an den Infrastrukturkosten zur Verfügung gestellt werden.

Sie sind grundsätzlich für industrielle Produktionsunternehmen bestimmt, deren Ansiedlung die Schaffung neuer Aktivitäten mit sich bringt (es darf kein vergleichbares Projekt in Luxemburg existieren).

Deren Aktivitäten müssen zur Diversifizierung der Wirtschaftsstruktur des Landes beitragen und dürfen keine Wettbewerbsverzerrung im Hinblick auf andere Unternehmen nach sich ziehen, denen nicht dieselben Ansiedlungsbedingungen zu Teil wurden.

Bei Unternehmen, die in einem solchen Gewerbegebiet angesiedelt werden sollen, ist vorher der Investitionsplan der Direktion Industrie ( Direction de l’industrie) des Ministeriums für Wirtschaft zur Bestätigung vorzulegen.

Gewerbegebiete auf regionaler Ebene

Bei Gewerbegebieten auf regionaler Ebene handelt es sich um staatliche Infrastrukturen, die den Unternehmen in Form von Erbbaugrund gegen finanzielle Beteiligung an den Infrastrukturkosten zur Verfügung gestellt werden.

Sie sind für Aktivitäten in Handwerk und Leichtindustrie bestimmt, einschließlich Wiederansiedlung bestehender Aktivitäten.

Die Anträge auf Zuweisung eines Grundstücks in einem solchen Gewerbegebiet sind an den Gemeindeverband, der das betreffende Gewerbegebiet verwaltet, zu richten. Das Antragsformular für die Ansiedlung ist beim zuständigen Verband erhältlich.

Vertreter des Unternehmens werden anschließend zu einem Treffen eingeladen, in dessen Verlauf sie den Vertretern des Gemeindeverbands und des Ministeriums für Wirtschaft, die über die Zulassung des Unternehmens entscheiden werden, ihr Projekt vorstellen können.

Fällt auf diesem Treffen eine grundsätzlich positive Entscheidung, wird das Projekt zwecks finanzieller Analyse der Direktion Infrastrukturen (Direction des infrastructures) des Ministeriums für Wirtschaft vorgelegt.

Gewerbegebiete auf kommunaler Ebene

Bei Gewerbegebieten auf kommunaler Ebene handelt es sich um staatliche Infrastrukturen, die den Unternehmen in Form von Erbbaugrund gegen finanzielle Beteiligung an den Infrastrukturkosten zur Verfügung gestellt werden.

Die zulässigen Aktivitäten sowie die Ansiedlungsbedingungen in einem kommunalen ZAE werden von der betreffenden Gemeinde festgelegt.

Interessierte Unternehmen richten sich direkt an die fragliche Gemeinde.

Verpflichtungen

Unternehmen, die sich in einem Gewerbegebiet ansiedeln wollen, müssen die Bedingungen erfüllen, die der allgemeine Bebauungsplan und der Teilbebauungsplan für das betreffende Gebiet vorsehen (z. B. Anzahl der Stellplätze, Gebäudeabmessungen usw.).

Ferner muss der künftige Betreiber, falls für das Gebiet eigene Genehmigungsverordnungen vorliegen, deren Anforderungen berücksichtigen (z. B. Abfallentsorgung. interne Bestimmungen für das Gebiet, gegebenenfalls Anschluss an das Rückhaltebecken des Gewerbegebietes).

Bei Unternehmen, deren Aktivität im Gewerbegebiet beendet werden soll, muss die Einstellung der Aktivitäten ordnungsgemäß erfolgen.

Gültigkeit und Entschädigung

Das Unternehmen muss bei Aufnahme des Betriebes eine einmalige Entschädigung sowie eine jährliche Entschädigung zahlen. Der Betrag dieser Entschädigungen richtet sich jeweils nach der geografischen Lage des Projekts und der Art des Gewerbegebietes.

Das Grundstück wird für eine Dauer von 30 Jahren zugebilligt.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren