Wasserrechtliche Genehmigung

In den Genehmigungen im Sinne des geänderten Gesetzes über das Wasser werden die Bedingungen für die Ausführung und den Betrieb festgelegt, die als notwendig erachtet werden, um oberirdische Gewässer, unterirdische Gewässer und Trinkwasser zu schützen.

Durch dieses Verfahren zur Bekämpfung der Wasserverschlechterung sollen insbesondere die folgenden Ziele erreicht werden:

  • Gesundheit von Mensch und Tier sowie das ökologische Gleichgewicht;
  • Gewässerschutz und eine nachhaltige Nutzung des Wassers;
  • nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser auf der Grundlage des langfristigen Schutzes der verfügbaren Ressourcen;
  • Verminderung der Überschwemmungsrisiken;
  • Schutz von Landschaften und Gebieten.

Die einer Genehmigung gemäß dem geänderten Gesetz über das Wasser unterliegenden Projekte müssen von dem für Umwelt zuständigen Minister genehmigt werden.

Zielgruppe

Die wasserrechtliche Genehmigung betrifft alle natürlichen oder juristischen Personen privaten oder öffentlichen Rechts, die im Rahmen ihrer Aktivitäten Folgendes beabsichtigen:

  • die Entnahme von Wasser oder festen oder gasförmigen Stoffen aus oberirdischen und unterirdischen Gewässern;
  • die direkte oder indirekte Einleitung von Wasser welcher Art auch immer, von festen oder gasförmigen Stoffen bzw. Flüssigkeiten außer Wasser in die oberirdischen oder unterirdischen Gewässer, einschließlich der Grundwasseranreicherung oder der künstlichen Anhebung des Grundwasserspiegels;
  • das Anzapfen von Wärmeenergie aus oberirdischen und unterirdischen Gewässern bzw. deren Freisetzung in diese Gewässer;
  • die Ausarbeitung eines Teilbebauungsplans (plan d’aménagement particulier - PAP) für ein „neues Gebiet“;
  • alle Arbeiten, Ausbaumaßnahmen, Bauwerke und Installationen, die in Uferzonen oder Überschwemmungsgebieten stattfinden bzw. gelegen sind;
  • die Anlage jeder Infrastruktur zur Wasserentnahme, Wasseraufbereitung oder zur Trinkwasseraufbereitung und Speicherung von Wasser für den menschlichen Verbrauch;
  • das Anlegen von Bauwerken, Lagern, Installationen oder Arbeiten und Aktivitäten innerhalb der Schutzgebiete und innerhalb der Wasserreserven von nationalem Interesse;
  • Bauarbeiten, Hoch- und Tiefbauarbeiten und öffentliche Arbeiten und ähnliche Tätigkeiten auf dem oder im Erdboden, die in Kontakt mit Grundwasser gelangen;
  • den Ausbau und Betrieb von Steinbrüchen, Bergwerken und Lagerstätten;
  • die Schaffung oder Änderung einer direkten Verbindung zwischen oberirdischen und unterirdischen Gewässern, insbesondere durch Bohrungs- oder Abdichtungsarbeiten im Bette eines Wasserlaufs;
  • alle Arbeiten, die den Lauf oder das Fließverhalten der Gewässer verändern oder einen nachteiligen Einfluss auf die Gewässerfauna und -flora haben können, mit Ausnahme von Instandhaltungsarbeiten geringeren Umfangs oder in Notfällen;
  • Installationen und Bauarbeiten, die den Wasserhaushalt der Oberflächengewässer verändern, insbesondere diejenigen, die der Energieerzeugung aus Wasserkraft dienen;
  • die Abtragung der Ufervegetation, insbesondere die Rodung von Bäumen, Sträuchern und Büschen.

Für den Anschluss an die öffentliche Kanalisation und das Trinkwasserversorgungsnetz bedarf es keiner Genehmigung gemäß dem geänderten Gesetz über das Wasser.

Vorgehensweise und Details

Zusammenstellung der Akte

Die Antragsteller können ihren Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung entweder unter Verwendung eines MyGuichet.lu-Assistenten, der die elektronische Übertragung der Akte an das Wasserwirtschaftsamt (Administration de la gestion de l’eau) ermöglicht, oder der Formulare in Papierform, die des Versands der Akte auf dem Postweg an das Wasserwirtschaftsamt bedürfen, einreichen.

Die Antragsunterlagen für die Genehmigung müssen die folgenden Elemente umfassen:

  • das unterzeichnete Antragsformular für die Genehmigung (Papierformular F-AUT-GEN oder MyGuichet.lu);
  • das/die zusätzliche(n) Formular(e) laut Angabe auf dem Formular F-AUT-GEN oder MyGuichet.lu;
  • einen Katasterauszug neueren Datums mit den betreffenden Parzellen oder Teilparzellen (Maßstab 1:2.500);
  • einen Auszug einer topografischen Karte, anhand dessen der vorgesehene Standort der baulichen Anlage festgestellt werden kann (Maßstab 1:10.000);
  • eine erläuternde Darstellung;
  • einen genauen Plan der vorgesehenen Lage (entsprechend dem Vorhaben);
  • einen Plan der Kanalisationsnetze (Regenwasser- und Abwasserkanalisation) im Falle von Wassereinleitungen und Berechnungen und Schnitte der Versickerungsanlagen im Falle von Versickerungen;
  • alle sonstigen Unterlagen, die zum Verständnis des Projekts beitragen (beispielsweise eine Fotodokumentation).

Elektronisches Antragsverfahren

Eine Authentifizierung mittels eines LuxTrust-Zertifikats ist erforderlich, um das elektronische Antragsverfahren auf MyGuichet.lu zu nutzen.

Mithilfe des MyGuichet.lu-Assistenten wird der Antragsteller durch das gesamte Antragsverfahren für die Genehmigung geführt, wobei die in die Antragsunterlagen aufzunehmenden notwendigen Informationen und Dokumente entsprechend der Art des Projekts angepasst werden. Auf diese Weise kann eine maximale Effizienz der Bearbeitung gewährleistet werden.

Es wird empfohlen, einen Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung zu stellen, selbst wenn das Projekt einer Genehmigung für klassifizierte Einrichtungen (Klassen 1, 3, 3A, 3B) unterliegt.

Das Wasserwirtschaftsamt prüft die Unterlagen auf Vollständigkeit und benachrichtigt den Antragsteller gegebenenfalls über fehlende Unterlagen.

Postalisches Antragsverfahren

Die Antragsunterlagen für die Genehmigung müssen in 3 Ausfertigungen an das Wasserwirtschaftsamt gesandt werden. Ist territorial mehr als eine Gemeinde von dem Projekt betroffen, ist 1 weitere Ausfertigung pro betroffene Gemeinde hinzuzufügen.

Es ist nicht notwendig, einen Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung zu stellen, wenn das Projekt einer Genehmigung für klassifizierte Einrichtungen (Klassen 1, 3, 3A, 3B) unterliegt. Der Antragsteller muss in dem Fall seinem Antrag auf Genehmigung für klassifizierte Einrichtungen 3 weitere Ausfertigungen beifügen.

Das Wasserwirtschaftsamt prüft die Unterlagen auf Vollständigkeit und benachrichtigt den Antragsteller gegebenenfalls über eventuell fehlende Unterlagen.

Der Bescheid über die Erteilung oder Ablehnung der Genehmigung wird dem Antragsteller innerhalb von 3 Monaten nach Benachrichtigung über die Vollständigkeit der Unterlagen zugestellt.

Beteiligungsverfahren und Anzeige des Antrags

Nach Eingang des Antrags übermittelt das Wasserwirtschaftsamt eine Zusammenfassung des Antrags zwecks Information und Aushang an die territorial zuständige Gemeindeverwaltung.

Die Entscheidung über die Erteilung oder Ablehnung der Genehmigung wird dem Antragsteller und in Kopie der territorial zuständigen Gemeinde innerhalb von 3 Monaten nach Benachrichtigung über die Vollständigkeit der Unterlagen zugestellt.

Eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass der Genehmigungsantrag Gegenstand eines Ministerialbeschlusses war, wird vom Bürgermeister ausgestellt und 40 Tage lang am Rathaus ausgehängt.

In dieser Bescheinigung steht insbesondere, dass die Öffentlichkeit den Beschluss und die dazugehörigen Pläne im Rathaus einsehen kann.

Das Nationale Portal für Beteiligungsverfahren soll zur Referenzseite für die Online-Einsichtnahme der öffentlich zur Diskussion gestellten Akten sowie der offiziellen Stellungnahmen in Verbindung mit diesen Akten werden.

Die Rubrik „Verfahren“ beinhaltet alle Informationen über die Beteiligungsverfahren und ermöglicht die Einsichtnahme in die Einzelheiten eines Beteiligungsverfahrens (beispielsweise Beginn und Ende), die öffentlich zur Diskussion gestellte Akte, die Informationen über eine Informationsveranstaltung, die Kontaktdaten der für die Organisation des Beteiligungsverfahrens verantwortlichen Behörde usw.). Das Portal bietet Interessierten ebenfalls die Möglichkeit, ihre Beiträge zu einem Beteiligungsverfahren auf elektronischem Wege direkt bei den betreffenden Behörden einzureichen.

Zur Verfügung stehende Rechtsmittel

Gegen die ergangenen Beschlüsse können Rechtsmittel vor dem Verwaltungsgericht, das als Sachrichter fungiert, eingelegt werden. Das Rechtsmittel ist bei Strafe der Verwirkung innerhalb von 40 Tagen ab Zustellung des Beschlusses einzulegen.

Rechtsmittel können auch von Vereinigungen eingelegt werden, die gemäß dem geänderten Gesetz vom 19. Dezember 2008 über das Wasser zugelassen sind.

Im Falle von Rechtsmitteln, die sich auf einen Beschluss über einen Genehmigungsantrag beziehen, gelten diese Vereinigungen als ein persönliches Interesse habend.

Ausführung/Betrieb des Antragsgegenstands

Der Antragsgegenstand kann erst nach Erhalt des oder der Ministerialbeschlüsse ausgeführt oder betrieben werden.

Neben der wasserrechtlichen Genehmigung kann die Einholung weiterer Genehmigungen gemäß anderen, in verschiedenen Bereichen geltenden gesetzlichen Vorschriften erforderlich sein, insbesondere:

  • Baugenehmigungen;
  • Genehmigungen im Rahmen des Schutzes der Natur und der natürlichen Ressourcen;
  • Betriebsgenehmigung für klassifizierte Einrichtungen (Commodo/Incommodo);
  • Genehmigungen zur Rodung/Baulandgewinnung;
  • verkehrs- und wegerechtliche Genehmigungen;
  • Genehmigungen im Bereich des Denkmalschutzes.

Sonderverfahren

Verfahren für neue Bohrungen/Brunnen

Das Antragsverfahren für die Genehmigung zur Entnahme von Grundwasser aus einer neuen Bohrung oder einem neuen Brunnen ist in 2 Phasen unterteilt:

  • Phase 1: Genehmigung für die Durchführung der Bohrung und der Pumpversuche.
    Anhand dieser ersten Genehmigung kann der Antragsteller eine Erkundungsbohrung und Pumpversuche vornehmen, um festzustellen, wie viel Wasser entnommen werden kann;
  • Phase 2: Betrieb der Bohrung oder des Brunnens.
    Nach Erhalt der Ergebnisse der Bohrung und der Pumpversuche muss ein zweiter Genehmigungsantrag für die Entnahme von Grundwasser aus neuen Bohrungen/Brunnen zusammen mit folgenden Belegen beim Wasserwirtschaftsamt eingereicht werden.

Die Anträge können gemäß den gleichen Modalitäten wie im Falle von allgemeinen Verfahren gestellt werden.

Den per Post eingereichten Anträgen der Phase 1 ist das diesbezügliche Formular und den Anträgen der Phase 2 das dafür vorgesehene Formular beizufügen.

Verfahren für die Erneuerung/Änderung einer Genehmigung

Verfahren für die Erneuerung einer Genehmigung

Dieses Verfahren gilt nur für Projekte, deren Genehmigung ihre Gültigkeit verlieren oder auslaufen könnte.

Eine Genehmigung ohne begrenzte Gültigkeitsdauer, bei der die entsprechende Baustelle läuft und die Dauer der Arbeiten über 2 Jahre hinausgeht, bedarf keiner Erneuerung.

Verfahren für die Änderung einer Genehmigung

Die Anträge auf Änderung einer Genehmigung können entsprechend den gleichen Modalitäten wie im Falle von allgemeinen Verfahren gestellt werden.

Formulare/Online-Dienste

Autorisation relative à l'eau (pour toutes les demandes)

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Allgemeine Wassergenehmigung (für alle Anwendungen)

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Genehmigungsantrag für Quellfassungen

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Autorisation pour captages de sources

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Genehmigungsantrag für geothermische Bohrungen

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Autorisation pour forages géothermiques

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Genehmigungsantrag für die Entnahme von Wasser aus bestehenden Brunnen/Quellbohrungen

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Autorisation pour prélèvement d’eau de forages / puits existants

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Wasserentnahme aus einem Wasserlauf

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Prélèvement d'eau dans un cours d'eau

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Genehmigungsantrag für Regenwasserbecken/Wehre/Kläranlagen

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Autorisation pour bassins d’orage/déversoirs/STEP

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Genehmigungsantrag für landwirtschaftliche Betriebe

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Autorisation pour infrastructures agricoles

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Genehmigungsantrag für einen Teilbebauungsplan (PAP)

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Autorisation pour plans d’aménagement particuliers

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Genehmigungsantrag für Erkundungsbohrung(en) mit Pumpversuch(en) (Phase 1)

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Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Autorisation pour forage de reconnaissance avec essai(s) de pompage (Phase 1)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Genehmigungsantrag für Wasserentnahme aus Bohrungen/Brunnen (Phase 2)

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Autorisation pour prélèvement d'eau à partir de nouveaux forages/puits (Phase 2)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Genehmigungsantrag für Anlagen, Lager, Arbeiten und Aktivitäten in Trinkwasserschutzgebieten

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

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Autorisation pour activités/infrastructures en zone de protection (Sources)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

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Antrag auf Ausnahmeregelung zu Verboten und Einschränkungen in Trinkwasserschutzgebieten

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

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Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Dérogation aux restrictions et interdictions en zone de protection (Sources)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Genehmigungsantrag betreffend die Bewirtschaftung bestehender landwirtschaftlicher Infrastrukturen in Trinkwasserschutzzonen

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Autorisation d’exploitation d’un site agricole en zone de Protection (Sources)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Demande d'accord de principe pour PAP

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Meldung einer Fischereiveranstaltung

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Déclaration d'un événement de pêche

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

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