Beihilfen für Investitionsvorhaben zugunsten des Umweltschutzes

Zum letzten Mal aktualisiert am 18.05.2022

Unternehmen, die in Umwelttechnologien oder umweltfreundliche Verfahren investieren, können von einer spezifischen Beihilferegelung Gebrauch machen.

Die Beihilfen werden in Form von Kapitalzuschüssen oder Zinszuschüssen gewährt.

Zielgruppe

Betroffene Unternehmen

Diese Beihilfen sind für alle Unternehmen und natürlichen Personen mit einer Niederlassungsgenehmigung bestimmt.

Förderfähige Kosten

Den Unternehmen wird ein Leitfaden (Guide du requérant) zur Verfügung gestellt, um sie bei der Erstellung ihrer Antragsunterlagen zu unterstützen.

Die Beihilferegelung sieht mehrere Formen von Investitionen (Regelungen) vor, die für eine öffentliche Beihilfe in Betracht kommen:

  • Investitionen, die es den Unternehmen ermöglichen, die EU-Umweltnormen zu übertreffen oder, wenn es keine solchen Normen gibt, das Umweltschutzniveau zu erhöhen;
  • die frühzeitige Anpassung an künftige EU-Normen;
  • Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen;
  • Investitionen in hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung;
  • Investitionen in die Förderung von Energie aus erneuerbaren Quellen;
  • Investitionen in die Altlastensanierung;
  • Investitionen in effiziente Wärme- und Kältenetze;
  • Investitionen in das Recycling und die Wiederverwendung von Abfällen;
  • Investitionen in Energieinfrastrukturen;
  • Beihilfen für Umweltstudien.

Voraussetzungen

Unternehmen, die die allgemeinen Bedingungen für staatliche Beihilfen erfüllen, können diese Beihilfe in Anspruch nehmen.

Fristen

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Antrag auf Beihilfe für Investitionsvorhaben zugunsten des Umweltschutzes ist über einen Online-Assistenten zu stellen, der auf MyGuichet.lu verfügbar ist.

Die Person, die den Antrag einreicht, das heißt die antragstellende Person selbst oder eine bevollmächtigte Person, benötigt ein LuxTrust-Produkt (zum Beispiel: Token, Smartcard oder Signing Stick) oder einen elektronischen Personalausweis.

Der Antrag muss vor Beginn der Arbeiten gestellt werden.

Wie wird ein beruflicher Bereich auf MyGuichet.lu erstellt?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Die Person, die den Antrag einreicht, nutzt MyGuichet.lu zum ersten Mal und hat daher noch keinen persönlichen Bereich:
    Die Erstellung des Bereichs erfolgt in 2 Schritten:
    1. Registrierung als Nutzer;
    2. Erstellung des beruflichen Bereichs.

    Ein Tutorial im Video- oder PDF-Format hilft Ihnen dabei.

  • Die Person, die den Antrag einreicht, ist bereits MyGuichet.lu-Nutzer und verfügt über einen privaten Bereich: Ein neuer beruflicher Bereich muss erstellt werden.
    Ein Tutorial im Video- oder PDF-Format hilft Ihnen dabei.

Hier geht es zu den Anleitungen für die Nutzung von MyGuichet.lu.

Vor Beginn der Arbeiten bedeutet vor:

  • dem Beginn der Bauarbeiten im Zusammenhang mit der jeweiligen Investition;
  • der ersten rechtsverbindlichen Bestellung von Geräten oder jeder anderen Verpflichtung, die die Investition unumkehrbar macht.

Der Kauf von Grundstücken und die Vorbereitungen wie die Einholung von Genehmigungen und die Durchführung von Machbarkeitsstudien gelten nicht als Beginn der Arbeiten.

Im Falle von Rückkäufen ist der Beginn der Arbeiten der Zeitpunkt des Erwerbs der Vermögenswerte, die in direktem Zusammenhang mit dem erworbenen Betrieb stehen.

Höchstbetrag der Beihilfe

Der Betrag der Beihilfe kann je nach Art des finanzierten Projekts und der Art des antragstellenden Unternehmens zwischen 10 % und 100 % der Investitionen betragen.

Die folgende Tabelle fasst die Höchstbeträge aller Beihilferegelungen zusammen, ausgedrückt als Prozentsatz der förderfähigen Kosten. Jede Zeile steht für eine Regelung oder eine spezifische Beihilfemaßnahme.

Beihilfeintensität je nach Art der Regelung

  Kleine Unternehmen Mittlere Unternehmen Große Unternehmen
Investitionsbeihilfen, die es Unternehmen ermöglichen, die EU-Umweltnormen zu übertreffen oder, wenn es keine EU-Normen gibt, das Umweltschutzniveau zu erhöhen 60 %

50 %

40 %

Investitionsbeihilfen für die frühzeitige Anpassung an künftige EU-Normen
mehr als 3 Jahre vor Inkrafttreten der Normen
zwischen einem und 3 Jahren vor Inkrafttreten der Normen


20 %
15 %

15 %
10 %

10 %
5 %
Beihilfen für Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen 50 % 40 % 30 %
Beihilfen für Investitionen in hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung 65 % 55 % 45 %
Beihilfen für Investitionen in die Förderung von Energie aus erneuerbaren Quellen      
 

a) Identifizierbare Einzelinvestitionen oder Investitionen als Abzug von einer kontrafaktischen Referenz

65 %

55 %

45 %
 

b) Investitionen in bestimmte kleine Anlagen (ohne Abzug einer kontrafaktischen Referenz)

50 % 40 % 30 %
Beihilfen für Investitionen in die Altlastensanierung 100 % 100 % 100 %
Beihilfen für Investitionen in effiziente Wärme- und Kältenetze    

a) Erzeugungsanlage

65 % 55 % 45 %

b) Verteilnetz

der Beihilfebetrag kann die Differenz zwischen den beihilfefähigen Kosten und dem Betriebsgewinn über die wirtschaftliche Lebensdauer nicht übersteigen
Beihilfen für Investitionen in das Recycling und die Wiederverwendung von Abfällen 55 %
Einhaltung des Prinzips der Abfallhierarchie
45 %
Einhaltung des Prinzips der Abfallhierarchie
35 %
Einhaltung des Prinzips der Abfallhierarchie
Beihilfen für Investitionen in Energieinfrastrukturen Beihilfe, die die Differenz zwischen den beihilfefähigen Kosten und der Gewinnspanne der Investition nicht übersteigt
Beihilfen für Umweltstudien 70 % 60 % 50 %

Auszahlung der Beihilfe

Die Kapitalsubvention oder der rückzahlbare Vorschuss werden nach Fertigstellung des Projekts, des Programms oder der Tätigkeit ausgezahlt.

Entsprechend der Durchführung der Investitionen können jedoch eine oder mehrere Anzahlungen geleistet werden.

Der Antrag auf Auszahlung der Beihilfe ist mithilfe eines Online-Assistenten auf MyGuichet.lu einzureichen. Dies kann auf 2 verschiedene Weisen erfolgen:

  1. auf detaillierte Weise, wobei jede einzelne Kostenposition angegeben wird: zu verwenden, wenn 10 Rechnungen oder weniger zu melden sind; oder
  2. auf zusammenfassende Weise, wobei die Gesamtsumme je Kostenart angegeben wird: zu verwenden, wenn mehr als 10 Rechnungen zu melden sind.

Einzelheiten zu den je nach Muster für die Kostenaufstellung beizufügenden Belegen sind verfügbar unter: „Pièces à joindre à la démarche en ligne MyGuichet.lu de demande de paiement“.

Die Person, die den Zahlungsantrag einreicht, das heißt die antragstellende Person selbst oder eine bevollmächtigte Person, benötigt ein LuxTrust-Produkt (zum Beispiel: Token, Smartcard oder Signing Stick) oder einen elektronischen Personalausweis (eID).

Formulare/Online-Dienste

Démarche de demande d'aide en faveur des entreprises

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Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Beizufügende Belege – Online-Vorgang auf MyGuichet.lu

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

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Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

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Pièces à joindre à la démarche en ligne MyGuichet.lu

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Documents to be attached to the MyGuichet.lu online procedure

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

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Démarche de demande de paiement

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