Zulassung einer Reederei

Jede Reederei oder jeder Reedereileiter (dirigeant maritime), die/der sich in Luxemburg niederlassen möchte, muss vor Aufnahme ihrer/seiner Tätigkeiten von dem für Schifffahrtsangelegenheiten zuständigen Minister zugelassen werden. Anschließend kann sie/er gegebenenfalls ein Schiff eintragen lassen und ein Seefahrtbuch für die Besatzungsmitglieder ihres/seines Schiffes beantragen.

Die Zulassungsanträge sind an das Schifffahrtsaufsichtsamt (Commissariat aux affaires maritimes - CAM) zu richten.

Zielgruppe

Die Zulassung kann nur an Reedereien oder einen Reedereileiter ausgestellt werden.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Bestellung des Reedereileiters

Um als Reedereileiter bestellt werden zu können, muss der Antragsteller:

  • seinen Wohnsitz in Luxemburg haben;
  • einen Nachweis für seine Ehrenhaftigkeit erbringen;

Die Ehrenhaftigkeit wird auf der Grundlage der juristischen Vergangenheit und sämtlicher Elemente, die beweisen können, dass die besagte Person einen guten Ruf hat und alle Garantien für eine tadellose Ausübung ihrer Tätigkeit aufweist, beurteilt.

  • eine gewisse Berufserfahrung aufweisen können.

Die Berufserfahrung lässt sich im Hinblick auf die Tatsache beurteilen, dass die besagte Person bereits ähnliche Tätigkeiten auf einer hohen Verantwortungs- und Selbstständigkeitsebene ausgeübt hat.

 

Wenn es sich beim Reedereileiter um eine juristische Person handelt, müssen die leitenden Organe der Gesellschaft die gleichen Bedingungen erfüllen wie die natürlichen Personen und die Gesellschaft muss über eine angemessene Struktur zur korrekten Ausübung ihrer Tätigkeiten verfügen.

Ein Reedereileiter kann von mehreren Reedereien bestellt werden.

Rücktritt des Reedereileiters

Wenn der Reedereileiter von seinem Amt zurücktritt, muss der zuständige Minister informiert werden und die Reedereien müssen für einen Ersatz der zugelassenen Person sorgen. Der Minister kann eine Frist von höchstens 6 Monaten gewähren, um den Reedereileiter zu ersetzen.

Vorgehensweise und Details

Zulassungsantrag

Der Antragsteller muss je nach Fall über MyGuichet Folgendes ausfüllen:

Die eingegebenen Daten können im Bereich des Antragstellers gespeichert werden, bis der Antrag fertig ausgefüllt ist.

Sobald alle Felder ausgefüllt sind, erstellt das System:

  • das auf den Fall des Antragstellers zutreffende Formular;
  • die Liste der beizufügenden Belege (Strafregisterauszug, Lebenslauf, Gesellschaftssatzung usw.).

Sobald der Antrag fertiggestellt und bestätigt ist, muss er auf gesichertem elektronischem Weg über MyGuichet.lu an das CAM geschickt werden.

Verfolgung des Bearbeitungsstatus

Der Antragsteller kann den Bearbeitungsstatus seines Antrags in seinem persönlichen Bereich verfolgen.

Formulare/Online-Dienste

Demande de livret de marin - Première demande

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Demande de certification

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Application for certification

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That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

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Demande d'agrément d'une entreprise maritime

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Demande d'agrément d'une entreprise maritime

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Application for accreditation as a maritime company

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Demande d'agrément d'un dirigeant d'entreprise maritime

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Application for accreditation as a maritime manager

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