Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung (CSA) – Mini-Crèches

Mini-Crèches, die ihre Dienste im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung (chèque-service accueil - CSA) anbieten wollen, müssen bei der Dienststelle Qualitätsmaßnahmen (Cellule dispositif qualité) der Abteilung Bildung und Betreuung (Service d'éducation et d’accueil) des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend (Ministère de l’Education nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse) einen Antrag auf Anerkennung als Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung stellen.

Der Dienstleister setzt die öffentliche Dienstleistungsaufgabe (der öffentlichen Mini-Crèche) um, durch die der soziale Zusammenhalt gestärkt werden soll, indem allen Kindern gleiche Chancen geboten werden.

 

Zielgruppe

Jede Mini-Crèche, die über eine ministerielle Zulassung verfügt, kann Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung werden.

Voraussetzungen

Um als Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung zugelassen zu werden, muss der Betreiber einer Mini-Crèche folgende Bedingungen erfüllen:

  • ein pädagogisches Projekt ausarbeiten, das der öffentlichen Dienstleistungsaufgabe entspricht und darin besteht:
    • die Mischung und Integration der Kinder auf der Ebene der lokalen Gemeinschaft in der luxemburgischen Gesellschaft zu verstärken;
    • die Einschulung der Kinder in der luxemburgischen Grundschule zu fördern;
  • die Qualitätsinstrumente umsetzen und dabei den nationalen Rahmenplan „Non-formale Bildung im Kindes- und Jugendalter“ einhalten, d. h.:
    • ein allgemeines Konzept erstellen, das dem nationalen Rahmenplan entspricht. Der nationale Rahmenplan „Non-formale Bildung im Kindes- und Jugendalter“ legt die allgemeinen Ziele und grundlegenden pädagogischen Grundsätze fest, die die Mini-Crèches umsetzen müssen;
    • ein Logbuch führen, das die Umsetzung des pädagogischen Konzepts der Mini-Crèche im Rahmen ihrer pädagogischen Praxis widerspiegelt;
    • die Bedingungen bezüglich der vorgeschriebenen Weiterbildung von 32 Stunden pro Person alle 2 Jahre erfüllen. Der Inhalt der Weiterbildung muss mit dem nationalen Rahmenplan vereinbar sein;
    • dem Besuch eines Regionalbeauftragten des Nationalen Jugendwerks (Service nationale de la jeunesse - SNJ) zustimmen. Ziel dieses Besuchs ist es, die Mini-Crèches über die im Zusammenhang mit der Entwicklung der Qualität der Betreuung umzusetzenden Maßnahmen zu informieren und zu überprüfen, ob die pädagogische Praxis ihrem allgemeinen Konzept entspricht;
  • das System zur Eintragung der tatsächlichen Anwesenheitszeiten der betreuten Kinder anwenden;
  • die Bedingungen des Programms der frühen mehrsprachigen Bildung erfüllen:
    • die 3 Handlungsfelder des Programms der frühen mehrsprachigen Bildung in das allgemeine Konzept und ins Logbuch aufnehmen:
      • Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder;
      • Partnerschaft mit den Eltern;
      • für eine Vernetzung und Zusammenarbeit mit den schulischen, sozialen und medizinischen Diensten in Luxemburg sorgen;
    • die Bedingungen bezüglich der Weiterbildung der Betreuer erfüllen, d. h. 8 Stunden Weiterbildung im Bereich der Sprachentwicklung bei Kleinkindern über einen Zeitraum von 2 Jahren;
    • einen der Betreuer zum pädagogischen Referenten für das Programm der frühen mehrsprachigen Bildung ernennen;
  • Betreuer haben, die die erforderliche berufliche Qualifikation nachweisen können, deren Zahl um 10 % erhöht wird;
  • gewährleisten, dass mindestens:
    • eine Person in der Mini-Crèche Luxemburgisch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrscht und;
    • eine Person in der Mini-Crèche Französisch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrscht.

Das Angebot der beiden Sprachen muss während mindestens 40 Stunden pro Woche gewährleistet sein.

Um zum pädagogischen Referenten für das Programm der frühen mehrsprachigen Bildung ernannt zu werden, muss der jeweilige Betreuer der Mini-Crèche:

  • in den Bereichen Sozialpsychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik:
    • entweder eine von dem für die Bildung zuständigen Minister anerkannte Berufsausbildung nachweisen, die mindestens dem Abschluss des allgemeinen oder technischen Sekundarunterrichts entspricht;
    • oder einen von dem für das Hochschulwesen zuständigen Minister anerkannten Hochschulabschluss;
  • eine mindestens 30-stündige vom Nationalen Jugendwerk veranstaltete spezielle Grundausbildung absolviert haben.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Bevor er als Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung anerkannt werden kann, muss der Betreiber einer Mini-Crèche über eine ministerielle Zulassung verfügen, die bei der Abteilung Bildung und Betreuung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend zu beantragen ist.

Fristen

Das Verfahren zur Validierung des allgemeinen Konzepts dauert 3 Monate. Betreibern einer Mini-Crèche wird empfohlen, das allgemeine Konzept mindestens 3 Monate vor der geplanten Eröffnung der Mini-Crèche zu versenden. Ohne Validierung dieses Konzepts kann der Betreiber nicht in den Genuss der finanziellen Beihilfe für das Gutscheinsystem für Kinderbetreuung kommen.

Die Anerkennung als Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung wird zu dem Zeitpunkt ausgestellt, zu dem alle Voraussetzungen erfüllt sind. Die Anerkennung wird vom Minister für Bildung, Kinder und Jugend erteilt.

Vorgehensweise und Details

Antrag auf Anerkennung als Dienstleister im Rahmen des Gutscheinsystems für Kinderbetreuung

Der Betreiber muss beim Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend einen Antrag auf Erhalt der staatlichen Beihilfe – Gutscheine für Kinderbetreuung als Mini-Crèche stellen und seinem Antrag folgende Dokumente beifügen:

  • das ordnungsgemäß ausgefüllte und unterzeichnete Antragsformular;
  • das pädagogische Projekt;
  • das allgemeine Konzept;
  • die Tabelle EP – Mini-Crèche;
  • die Bescheinigungen des Niveaus C1 des GERS der Betreuer für die luxemburgische Sprache für 40 Stunden pro Woche;
  • die Bescheinigungen des Niveaus C1 des GERS der Betreuer für die französische Sprache für 40 Stunden pro Woche;
  • einen Nachweis über die Schulung zum pädagogischen Referenten.

Sämtliche Unterlagen sind per Post an die Dienststelle Qualitätsmaßnahmen der Abteilung Bildung und Betreuung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend zu senden.

Das allgemeine Konzept und die Tabelle EP – Mini-Crèche (Excel-Format) sind ebenfalls per E-Mail einzuschicken.

Pädagogisches Projekt

In dem pädagogischen Projekt muss dargelegt werden, wie die Mini-Crèche die öffentliche Dienstleistungsaufgabe umsetzt, die mit dem Gutscheinsystem für Kinderbetreuung verbunden ist und darin besteht:

  • die Mischung und Integration der Kinder auf der Ebene der lokalen Gemeinschaft in der luxemburgischen Gesellschaft zu verstärken;
  • die Einschulung der Kinder in der luxemburgischen Grundschule zu fördern.

Dieses pädagogische Projekt muss eine Beschreibung der konkreten Einbindung der Einrichtung auf Ebene der lokalen Gemeinschaft und ihrer Rolle als integrierter Akteur in diesem sozialen Gefüge enthalten.

Es muss auch den Platz beschreiben, den die Mini-Crèche in ihrem Umfeld einnimmt, sowie die unternommenen Aktionen, um die Beziehung zu den externen Partnern zu verstärken, näher ausführen.

Der Minister für Bildung, Kinder und Jugend analysiert und validiert das pädagogische Projekt.

Das allgemeine Konzept

Das allgemeine Konzept beschreibt die Wahl der Methoden, die Prioritäten und pädagogischen Mittel, die auf lokaler Ebene umgesetzt werden, um dem nationalen Rahmenplan zu entsprechen.

Das allgemeine Konzept beinhaltet:

  • das allgemeine Konzept für die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, das die Anpassung der allgemeinen Zielsetzungen und der grundlegenden pädagogischen Prinzipien des Rahmenplans an den lokalen oder regionalen Hintergrund beinhaltet;
  • die Modalitäten der Selbstbewertung;
  • die Bereiche, in denen die Mini-Crèche bestimmte Projekte zur pädagogischen Qualitätssicherung entwickeln wird;
  • den Weiterbildungsplan für das Personal.

Auf der Website Enfancejeunesse.lu in der Rubrik „Qualitätsinstrumente“ (instruments qualité) ist ein Leitfaden zur Erstellung des allgemeinen Konzepts erhältlich.

Das allgemeine Konzept wird für einen Zeitraum von 3 Jahren ausgearbeitet. Das Nationale Jugendwerk analysiert das allgemeine Konzept, und der Minister für Bildung, Kinder und Jugend validiert es.

Programm der frühen mehrsprachigen Bildung

Durch das Programm der frühen mehrsprachigen Bildung sollen Kinder ab dem Kleinkindalter für 2 der Amtssprachen des Landes sensibilisiert werden. Die Mini-Crèches für Kleinkinder müssen den Nachweis dafür erbringen, dass sie über Folgendes verfügen:

  • einen unter den Betreuern ernannten pädagogischen Referenten für das Programm der frühen mehrsprachigen Bildung, der eine spezielle Schulung absolviert haben muss. Der pädagogische Referent muss eine Berufsausbildung in den Bereichen Sozialpsychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik nachweisen, die mindestens dem Abschlusszeugnis des allgemeinen Sekundarunterrichts entspricht;
  • Betreuer, die die erforderliche berufliche Qualifikation nachweisen können, deren Zahl um 10 % erhöht wird;
  • mindestens:
    • eine Person in der Mini-Crèche, die Luxemburgisch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrscht, und;
    • eine Person in der Mini-Crèche, die Französisch auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrscht.

Das Angebot der beiden Sprachen muss während mindestens 40 Stunden pro Woche gewährleistet sein.

Folgende Bescheinigungen sind als Nachweis für die Beherrschung der luxemburgischen Sprache auf Niveau C1 zulässig:

  • Bescheinigung über den Besuch während mindestens 10 Schuljahren einer öffentlichen Schule oder einer Privatschule, an der die Lehrpläne der luxemburgischen öffentlichen Schulen gemäß der geltenden Gesetzgebung angewandt werden, insbesondere was die Benutzung und den Unterricht der luxemburgischen Sprache angeht;
  • eine vom Nationalen Spracheninstitut ausgestellte Bescheinigung „Lëtzebuergesch als Friemsprooch“, in der Folgendes bescheinigt wird:
    • die mündliche Sprachkompetenz;
    • das Hörverstehen: fortgeschrittenes Niveau (zweeten Diplom, Lëtzebuergesch als Friemsprooch, Héierverständnes);
    • der Ausdruck: fortgeschrittenes Niveau (zweeten Diplom, Lëtzebuergesch als Friemsprooch, mëndlechen Ausdrock).

Folgende Bescheinigungen sind als Nachweis für die Beherrschung der französischen Sprache auf Niveau C1 zulässig:

  • Bescheinigung über den Besuch während mindestens 10 Schuljahren einer öffentlichen Schule oder einer Privatschule, an der die Lehrpläne der französischen öffentlichen Schulen angewandt werden und Französisch die Hauptunterrichtssprache des Schulsystems ist;
  • Bescheinigung eines luxemburgischen Abschlusszeugnisses des Sekundarunterrichts, wobei Französisch bis zum Ende der Schulzeit zu den Hauptfächern gezählt haben muss;
  • Bescheinigung eines Sekundar- oder Hochschulabschlusses, wobei Französisch Hauptunterrichtssprache gewesen sein muss;
  • Bescheinigung eines Berufsabschlusszeugnisses einer Berufs- oder Hochschule, wobei Französisch die Hauptunterrichtssprache gewesen sein muss;
  • ein gültiges DELF/DALF-Zeugnis, in dem Folgendes bescheinigt wird:
    • die mündliche Sprachkompetenz;
    • das Hörverstehen: Niveau C1;
    • der Ausdruck: Niveau C1;
  • eine gültige TCF-Bescheinigung (alle Zielgruppen), in der Folgendes bescheinigt wird:
    • die mündliche Sprachkompetenz;
    • das Hörverstehen: Niveau C1;
    • der Ausdruck: Niveau C1.

Der Minister für Bildung, Kinder und Jugend analysiert und validiert die Einhaltung der Bedingungen des Programms der frühen mehrsprachigen Bildung.

Formulare/Online-Dienste

Demande d’obtention de l’aide étatique – Devenir prestataire du chèque-service accueil (CSA)

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Mini-crèche - le projet pédagogique

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Mini-crèche – tableau éducation plurilingue

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