Registrierung von Lebensmittelbetrieben

Um die Konformität von Lebensmitteln sowie von Materialien und Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, mit den nationalen und europäischen Rechtsvorschriften zu gewährleisten und eine effiziente Organisation der amtlichen Kontrollen von Betrieben der Lebensmittelkette zu ermöglichen, müssen alle an der Lebensmittelkette beteiligten Unternehmen oder Betriebe den zuständigen Behörden bekannt sein.

Daher müssen die Betreiber die Tätigkeiten der unter ihrer Verantwortung stehenden Betriebe beim Kommissariat für Lebensmittelsicherheit (Commissariat alimentaire) melden.

Der Name des Betriebs (Name des Restaurants, des Schülerhorts, der Verkaufsstelle usw.) sowie die Adresse, an der die Tätigkeiten ausgeübt werden, sind anzugeben.

Die Angabe eines Gesellschaftssitzes bei einem Treuhänder ist nicht konform.

Darüber hinaus müssen die Kontaktdaten und die Anschrift des Lebensmittelbetreibers mitgeteilt werden, um einen Verantwortlichen für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit zu benennen und einen Empfänger der amtlichen Kontrollberichte sowie Ansprechpartner im Falle von Schnellwarnungen oder Vorfällen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Materialien oder Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, festzulegen.

Zielgruppe

Alle Unternehmen (ob öffentlich-rechtlich oder privat, ob mit oder ohne Erwerbszweck) oder Betriebe, die eine Tätigkeit im Zusammenhang mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln und Materialien oder Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, ausüben, müssen beim Kommissariat für Lebensmittelsicherheit registriert sein.

Die aufgeführten Tätigkeiten betreffen im Allgemeinen alle Unternehmen, die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln sowie Materialien oder Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, ausführen (mit Ausnahme der Schlachthäuser oder Futtermittelbetriebe, für die andere Registrierungsarten gelten).

Beispiele: Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Kindertagesstätten, Unternehmen, die Lebensmittel verpacken, ausführen oder einführen, Hersteller von Lebensmittelverpackungsmaterialien usw.

Vorgehensweise und Details

Registrierungsverfahren

Der Antragsteller muss einen Online-Registrierungsantrag via MyGuichet.lu vornehmen:

  • indem er entweder den Vorgang mit LuxTrust-Authentifizierung benutzt;
  • oder indem er den Vorgang ohne LuxTrust-Authentifizierung benutzt. 

Innerhalb von 15 Werktagen erhält der Betreiber:

  • entweder eine Empfangsbestätigung zur Annahme seines Registrierungsantrags;
  • oder ein Schreiben mit der Bitte um Änderung des Registrierungsantrags.

Der Betreiber kann seine Tätigkeit unmittelbar nach dem Versand des Registrierungsantrags aufnehmen, ohne den Erhalt der Empfangsbestätigung oder des Schreibens mit der Bitte um Änderung abzuwarten.

Benachrichtigung über die Änderung oder Einstellung der Tätigkeit

Der Betreiber muss dem Kommissariat für Lebensmittelsicherheit jede Änderung oder Einstellung der Geschäftstätigkeit(en) über den Online-Registrierungsantrag auf MyGuichet.lu melden:

  • indem er entweder den Vorgang mit LuxTrust-Authentifizierung benutzt;
  • oder indem er den Vorgang ohne LuxTrust-Authentifizierung benutzt.

Online-Einsicht in die Registrierungsdaten

Auf Anfrage an enreg@alim.etat.lu wird dem Betreiber per Post ein Zugangscode zugesandt, mit dem er seine Registrierungsdaten online einsehen, ändern und an das Kommissariat für Lebensmittelsicherheit senden kann.

Hierfür müssen in der E-Mail entweder die nationale Registrierungsnummer (Beispiel: LU-XXXXX-Et oder LU-XXXXX-En), die in der Empfangsbestätigung des Kommissariats für Lebensmittelsicherheit enthalten ist, oder der Name und die Adresse des Lebensmittelbetriebs angegeben werden.

Zu dieser Funktion gibt es eine Anleitung.

MyGuichet.lu: Wie funktioniert die Zertifizierung des beruflichen Bereichs?

Um Ihren beruflichen Bereich zu zertifizieren und die Registrierungsdaten online einsehen zu können, müssen Sie mehrere Schritte durchführen. Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Sie nutzen MyGuichet.lu zum ersten Mal und haben noch keinen beruflichen Bereich:

Die Erstellung des Bereichs erfolgt in 2 Schritten:

  • Registrierung als Nutzer und;
  • Erstellung des beruflichen Bereichs.

Ein Tutorial im Video- oder PDF-Format hilft Ihnen dabei.

2. Sie sind bereits MyGuichet.lu-Nutzer und haben einen privaten Bereich: Sie müssen einen beruflichen Bereich erstellen.

Ein Tutorial im Video- oder PDF-Format hilft Ihnen dabei.

3. Sie haben bereits einen beruflichen Bereich für das Unternehmen, dessen Registrierungsdaten Sie einsehen wollen: Der bestehende berufliche Bereich kann genutzt werden.

Anschließend benötigen Sie für die Zertifizierung Ihres beruflichen Bereichs einen Zugangscode:

Hier geht es zu den Anleitungen für die Nutzung von MyGuichet.lu!

Einstellung der Tätigkeiten

Im Falle der vollständigen Einstellung seiner Tätigkeit muss der Betreiber dies per E-Mail an das Kommissariat für Lebensmittelsicherheit (enreg@alim.etat.lu) melden und dabei Folgendes angeben:

  • Name und Adresse des Betriebs;
  • Registrierungsnummer.

Formulare/Online-Dienste

Registrierung der Lebensmittelbetriebe - Online-Antrag

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Enregistrement des établissements du secteur alimentaire - demande en ligne

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

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Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Registration of businesses in the food sector - online application

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