Verbesserung und Entwicklung der Struktur, Planung und Infrastrukturen des Waldes – einfacher Bewirtschaftungsplan

Die Regelung bezüglich der Beihilfen zur Planung und Wissensvermittlung in den Bereichen Forstwirtschaft und biologische Vielfalt sieht eine Beihilfe für die Verbesserung und Entwicklung der Struktur, der Planung und der Infrastrukturen des Waldes vor.

Interessenten müssen ihren Antrag beim örtlich zuständigen Bezirk einreichen, der ihnen die Entscheidung der Naturverwaltung (Administration de la nature et des forêts) übermittelt.

Zielgruppe

Jeder, der eine Beihilfe für die Ausarbeitung eines einfachen Bewirtschaftungsplans in Anspruch nehmen möchte, muss diese beim zuständigen Bezirksleiter beantragen.

Diese Beihilfe besteht in der Übernahme eines Teils der Kosten für die Ausarbeitung eines einfachen Bewirtschaftungsplans.

Die Beihilfe ist beschränkt auf bewaldete Grundstücke, die zusammenhängen können oder nicht.

Voraussetzungen

Um die Beihilfe zu erhalten, muss der einfache Bewirtschaftungsplan eine Waldfläche von mindestens 10 Hektar umfassen.

Fristen

Der Antragsteller muss seinen Antrag schriftlich vor Beginn der Arbeiten beim Bezirksleiter einreichen.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Bei der Antragstellung muss der Antragsteller Folgendes auf dem Formular angeben:

  • seinen Namen und Vornamen;
  • seine Adresse;
  • seine Telefonnummer;
  • seine Bankverbindung;
  • seine nationale Identifikationsnummer;
  • die Fläche des gesamten Waldbesitzes.

Besitzt der Antragsteller einen landwirtschaftlichen Betrieb, muss er zudem Folgendes angeben:

  • seine Betriebsnummer;
  • die Nummer seiner landwirtschaftlichen Versicherung.

Belege

Der Antragsteller muss seinem Antrag folgende Unterlagen beifügen:

  • eine Kopie des genehmigten Angebots des Planungsbüros;
  • eine Liste der Parzellen des betroffenen Besitzes.

Nach Fertigstellung des einfachen Bewirtschaftungsplans muss eine Kopie der quittierten Rechnung vorgelegt werden.

Beschluss

Der jeweilige Bezirksleiter übermittelt dem Antragsteller den Bescheid der Naturverwaltung bezüglich der Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um eine Beihilfe zu erhalten.

Höhe der Beihilfe

Die Höhe der Beihilfe beläuft sich auf 80 % der Gesamtkosten oder des ordnungsgemäß genehmigten Kostenvoranschlags, sollte dieser unter den Gesamtkosten liegen (Mehrwertsteuer inbegriffen).

Für jede Beihilfe, deren Höhe den Betrag von 15.000 Euro überschreitet, kann der Empfänger der Beihilfe die Abtretung des Beihilfebetrags zugunsten des Unternehmens beantragen, das den einfachen Bewirtschaftungsplan erstellt hat.

Verpflichtungen

Der einfache Bewirtschaftungsplan muss von einem vom Minister zugelassenen Fachmann erstellt und von der Verwaltung bestätigt werden.

Ein Exemplar dieses Plans ist der Verwaltung vor Auszahlung der Beihilfe vorzulegen.

Die im einfachen Bewirtschaftungsplan festgehaltenen Maßnahmen müssen den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung gerecht werden und dürfen benachbarte Grundstücke nicht beeinträchtigen.

Der einfache Bewirtschaftungsplan muss die in den Dokumenten zum Netz Natura 2000 festgehaltenen Maßnahmen berücksichtigen. Er kann nur von der Verwaltung bestätigt werden, wenn er den Zielsetzungen der Beihilfe entspricht.

Zurückzahlung der Beihilfe

Die gewährten Beihilfen müssen der Staatskasse erstattet werden, wenn:

  • sie durch Erklärungen erlangt wurden, deren Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dem Empfänger bewusst waren;
  • die Auflagen zur Gewährung der Beihilfen vom Empfänger nicht beachtet wurden. In diesem Fall muss der Empfänger auch Zinsen zum gesetzlichen Zinssatz zahlen, die ab dem Tag der Auszahlung bis zum Tag der Erstattung berechnet werden.

Im Falle der Feststellung einer Falschangabe durch grobe Fahrlässigkeit oder Nichtbeachtung der Grundsätze einer guten waldbaulichen Praxis wird der Empfänger für das betreffende Jahr ausgeschlossen.

Bei vorsätzlicher Falschangabe wird er auch im Folgejahr ausgeschlossen.

Formulare/Online-Dienste

Förderantrag zum Erstellen eines Waldbewirtschaftungsplans

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Demande d’aide pour l’amélioration et le développement de la structure, de la planification et des infrastructures forestières - Plan simple de gestion

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am