Als Drittstaatsangehöriger ein Praktikum in Luxemburg absolvieren
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gebührenpflichtig
Drittstaatsangehörige, die sich für mehr als 3 Monate in Luxemburg niederlassen möchten, um dort im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum zu absolvieren, müssen ein 2-stufiges Verfahren befolgen:
1. Schritt: vor der Einreise nach Luxemburg:
eine vorübergehendeAufenthaltserlaubnis bei der Einwanderungsbehörde (Direction de l’immigration) des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten beantragen;
im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
im Falle von Personen, die für die Einreise nach Luxemburg einer Visumpflicht unterliegen: nach Erhalt der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis gegebenenfalls ein Visum vom Typ D beantragen.
2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg:
sich bei ihrer neuen Wohnsitzgemeinde in Luxemburg anmelden;
sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen;
anschließend einen Aufenthaltstitel für Praktikanten aus einem Drittstaat beantragen.
Zielgruppe
Eine Aufenthaltserlaubnis und ein anschließender Aufenthaltstitel sind für sämtliche Drittstaatsangehörigen (das heißt Angehörige eines Landes, das weder ein EU-Mitgliedstaatnoch einem EU-Mitgliedstaat gleichgestellt ist – Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) erforderlich, die in einem Drittstaat leben und sich in Luxemburg niederlassen möchten, um dort ein Praktikum von mehr als 3 Monaten zu absolvieren.
Der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis muss vom Praktikanten eingereicht werden. Er kann jedoch eine Drittperson, zum Beispiel den Arbeitgeber, bevollmächtigen, die erforderlichen Schritte zu unternehmen.
Drittstaatsangehörige, die als Familienangehörige eines EU-Bürgers (oder eines Bürgers eines gleichgestellten Staates) gelten, der in Luxemburg lebt, benötigen keine vorherige Aufenthaltserlaubnis.
Die Bestimmungen bezüglich der Aufenthaltserlaubnis für Praktikanten gelten nur für Drittstaatsangehörige, die sich für
mehr als 3 Monate in Luxemburg niederlassen möchten. Bei einem
Aufenthalt von weniger als 3 Monaten oder falls der Drittstaatsangehörige während seines Praktikums in einem anderen Mitgliedstaat lebt, für den er eine Aufenthaltserlaubnis besitzt, gelten
andere Verfahren. Außerdem gelten diese Bestimmungen
nur für Praktika im Rahmen des Hochschulstudiums der betroffenen Person oder innerhalb der 2 Jahre nach Beendigung des Studiums.
Voraussetzungen
Im Vorfeld muss der betreffende Drittstaatsangehörige:
im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
überprüfen, ob eine Visumpflicht zur Einreise in den Schengen-Raum besteht.
Vorgehensweise und Details
Praktikumsarten
Praktikum von weniger als 3 Monaten
Drittstaatsangehörige, die ein Praktikum in Luxemburg absolvieren möchten, sind berechtigt, sich für eine maximale Dauer von 3 Monaten in Luxemburg aufzuhalten, wenn:
sie die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt in Luxemburg erfüllen;
sie nachweisen können, dass sie über ausreichende Existenzmittel für die Dauer des geplanten Aufenthalts verfügen.
Um diese Existenzmittel nachzuweisen, können die Drittstaatsangehörigen ein Dokument vorlegen, das die Möglichkeit des legalen Erwerbs dieser ausreichenden Existenzmittel bescheinigt, wie zum Beispiel einen Praktikumsvertrag.
Hinweis: Diese Drittstaatsangehörige benötigen keine Arbeitserlaubnis.
Drittstaatsangehörige, die ein konzerninternes Praktikum (innerhalb derselben Unternehmensgruppe) für einen Zeitraum von weniger als 3 Monaten absolvieren möchten, sind ebenfalls von einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis befreit.
Praktikum von mehr als 3 Monaten
Drittstaatsangehörige, die sich für mehr als 3 Monate in Luxemburg niederlassen möchten, um ein Praktikum zu absolvieren, benötigen eine Aufenthaltserlaubnis für Praktikanten, um einreisen zu können.
Drittstaatsangehörige, die bereits im Besitz eines Aufenthaltstitels eines anderen Mitgliedstaats sind und sich in Luxemburg niederlassen möchten, um ein Praktikum von mehr als 3 Monaten zu absolvieren, müssen ebenfalls eine Aufenthaltserlaubnis für Praktikanten beantragen.
Drittstaatsangehörige, die bereits im Besitz eines Aufenthaltstitels eines anderen Mitgliedstaats sind, in diesem Mitgliedstaat leben und während der Gültigkeitsdauer ihres Aufenthaltstitels ein Praktikum in Luxemburg absolvieren möchten, ohne dort zu leben, benötigen keine spezielle Erlaubnis.
Drittstaatsangehörige, die über einen Aufenthaltstitel für Studierende in Luxemburg verfügen und während der Gültigkeitsdauer dieses Titels ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums absolvieren wollen, müssen keine neue Aufenthaltserlaubnis für Praktikanten beantragen.
Drittstaatsangehörige, die ein konzerninternes Praktikum für einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten absolvieren möchten, müssen eine Aufenthaltserlaubnis für einen Drittstaatsangehörigen mit Blick auf eine Tätigkeit als unternehmensintern transferierter Arbeitnehmer (ICT) beantragen.
1. Schritt: vor der Einreise nach Luxemburg
Antrag auf Aufenthaltserlaubnis
Der zukünftige Praktikant aus einem Drittstaat muss von seinem Herkunftsland aus bei einer der folgenden Stellen einen (formlosen) Antrag auf Aufenthaltserlaubnis einreichen:
bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten; oder
Außer in Ausnahmefällen (zum Beispiel bei Drittstaatsangehörigen, die bereits über einen Aufenthaltstitel für Luxemburg verfügen) muss der Antrag vor der Einreise nach Luxemburg eingereicht und bewilligt werden. Ein Antrag, der nach der Einreise eingereicht wird, ist unzulässig.
Im Antrag auf die vorübergehende Aufenthaltserlaubnis sind die Personalien des Antragstellers (Name(n), Vorname(n) und genaue Adresse) anzugeben, und folgende Unterlagen und Informationen sind beizufügen:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
gegebenenfalls eine Kopie des Aufenthaltstitels eines anderen EU-Mitgliedstaats, falls der Antragsteller im Schengen-Raum lebt;
ein Auszug aus dem Strafregister oder Affidavit (eidesstattliche Erklärung) des Antragstellers aus dem Wohnsitzland;
ein Nachweis dafür, dass er in den 2 Jahren vor der Antragstellung einen Ausbildungsnachweis (Meisterbrief, Höheres Fachdiplom, Bachelor, Master, Promotion) erworben hat oder einen Studiengang absolviert, der zum Erhalt eines solchen Ausbildungsnachweises führt;
eine Kopie des mit einer Praktikumsstelle (Betrieb oder Unternehmen) geschlossenen Praktikumsvertrags, in dem eine theoretische und eine praktische Ausbildung vorgesehen sind und der Folgendes beinhaltet:
eine Beschreibung des Praktikumsplans, einschließlich des pädagogischen Ziels oder der pädagogischen Bereiche;
die Dauer des Praktikums;
die Bedingungen für die Vermittlung und Betreuung des Praktikanten;
die Praktikumszeiten;
ein Nachweis für die ausreichenden finanziellen Mittel, um die Aufenthalts- und Rückreisekosten zu bestreiten. Die monatlichen Mittel müssen mindestens 80 % des Einkommens zur sozialen Eingliederung entsprechen. Dieser Nachweis kann folgendermaßen erbracht werden:
anhand des Praktikumsvertrags, in dem die Höhe der Praktikumsvergütung angegeben ist; oder
anhand einer Bescheinigung über das Stipendium oder das Studiendarlehen mit dessen Betrag und Dauer; oder
anhand einer Bankbescheinigung; oder
anhand einer Kostenübernahmeerklärung eines in Luxemburg lebenden Bürgen.
Bei der Beurteilung der finanziellen Mittel werden ebenfalls Sachvorteile und insbesondere die kostenlose Unterkunft sowie die Einkünfte aus der Zahlung von Taschengeld berücksichtigt.
eine Einverständniserklärung der Eltern, sofern der Praktikant noch minderjährig ist;
ein Versicherungsnachweis zur Deckung des Krankheitsrisikos in Luxemburg (einschließlich einer Reiseversicherung);
eine von der Praktikumsstelle auszustellende namentliche Kostenübernahmeerklärung bezüglich der Aufenthalts- und Rückreisekosten des Praktikanten;
gegebenenfalls eine Vollmacht.
Vollmacht: Drittstaatsangehörige können einer Drittperson eine Vollmacht erteilen, um den Antrag an ihrer Stelle einzureichen. In diesem Fall muss der Vollmachtnehmer, mit Ausnahme von juristischen Beratern, eine vom Vollmachtgeber ordnungsgemäß datierte und unterzeichnete Vollmacht vorlegen können, wobei der Unterschrift der handschriftliche Vermerk „bon pour procuration“ (gilt als Vollmacht) vorangehen muss.
Die Unterlagen müssen in Form eines Originals oder einer beglaubigten Kopie beigefügt werden. Dies gilt jedoch nicht für Reisepässe; eine einfache Kopie ist in diesem Fall ausreichend. Bei Zweifeln hinsichtlich der Echtheit eines Dokuments kann der für die Einwanderung zuständige Minister verlangen, dass von der zuständigen örtlichen Behörde die Echtheit bestätigt wird und das Dokument von der Botschaft beglaubigt wird (oder dass es mit der Haager Apostille versehen wird).
Sofern die Dokumente nicht auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Übersetzers beizufügen.
Nur vollständige Anträge werden bearbeitet. Unvollständige Anträge werden an den jeweiligen Antragsteller zurückgeschickt.
Die Antwortfrist des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten liegt in der Regel bei höchstens 60 Tagen. Sind die zur Bekräftigung des Antrags erteilten Informationen oder eingereichten Unterlagen unvollständig, teilt der Minister dem Antragsteller mit, welche zusätzlichen Informationen erforderlich sind, und räumt ihm eine angemessene Frist ein, um diese nachzuliefern. Die Frist von 60 Tagen wird dann bis zum Erhalt der verlangten Informationen oder Unterlagen innerhalb der dafür vorgegebenen Frist ausgesetzt. Werden die zusätzlichen Informationen oder Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht, wird der Antrag abgelehnt.
Wird dem Antrag stattgegeben, erhält der Drittstaatsangehörige eine „vorübergehende Aufenthaltserlaubnis“, die ihm per Post zugeschickt wird. Diese vorübergehende Aufenthaltserlaubnis ist 90 Tage lang gültig. Während dieser Zeit muss der Drittstaatsangehörige:
entweder ein Einreisevisum beantragen, falls eine Visumpflicht zur Einreise in den Schengen-Raum besteht; oder
Nach seiner Einreise nach Luxemburg muss der Drittstaatsangehörige die erforderlichen Formalitäten erledigen, um einen Aufenthaltstitel zu erhalten.
Reisepass und Visum
Falls keine Visumpflicht besteht, kann der Drittstaatsangehörige mit seiner Aufenthaltserlaubnis und einem gültigen Reisepass nach Luxemburg einreisen.
Sofern er der Visumpflicht unterliegt, muss der Drittstaatsangehörige mit seiner Aufenthaltserlaubnis vor seiner Abreise bei der diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs in seinem Herkunftsland oder, sofern es dort keine solche Vertretung gibt, bei der Botschaft oder beim Konsulat des Schengenstaates, der Luxemburg in Visumangelegenheiten vertritt (nur belgische Botschaft oder belgisches Konsulat), einen Antrag auf ein Visum vom Typ D stellen.
Das Visum mit einer Gültigkeitsdauer von höchstens 3 Monaten wird in Form eines Aufklebers in den Reisepass eingetragen.
Falls der Reisepass des Antragstellers in weniger als 6 Monaten abläuft, wird empfohlen, vor der Einreise nach Luxemburg einen neuen Reisepass zu beantragen.
Sofern ein Drittstaatsangehöriger im Besitz einer Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers oder eines von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellten gültigen Aufenthaltstitels ist, benötigt er kein Visum. Der Drittstaatsangehörige muss jedoch im Besitz der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis für Luxemburg sein.
2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg
Anmeldung
Bei seiner Einreise muss der Drittstaatsangehörige ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum) sowie seine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis mit sich führen.
Innerhalb von 3 Tagen nach seiner Ankunft in Luxemburg muss er sich bei seiner neuen Wohnsitzgemeinde anmelden und dort folgende Unterlagen vorzeigen:
ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum oder von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellte(r) Aufenthaltskarte/ Aufenthaltstitel);
das Original der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis;
gegebenenfalls einen Wohnsitznachweis (zum Beispiel: Mietvertrag, Stromrechnung).
Der Anmelder erhält dann eine Kopie seiner Anmeldung als Empfangsbestätigung.
Diese Kopie gilt zusammen mit der Aufenthaltserlaubnis bis zur Ausstellung des Aufenthaltstitels als Praktikumsgenehmigung und als Aufenthaltsgenehmigung.
Medizinische Untersuchung
Der Praktikant aus einem Drittstaat muss sich schnellstmöglich einer medizinischen Untersuchung für Einwanderer unterziehen, die sich aus den folgenden Teilen zusammensetzt:
einer medizinischen Untersuchung bei einem Arzt, der in Luxemburg niedergelassen und dort als Allgemeinmediziner, Facharzt für Innere Medizin oder Facharzt für Pädiatrie zugelassen ist; und
einem Tuberkulosetest, der in einem Labor für medizinische Analysen (auf Verordnung des Arztes, der die medizinische Untersuchung durchgeführt hat) oder bei der Sozialmedizinischen Liga (Ligue médico-sociale - LMS) durchgeführt wird, für jede Person ab 2 Jahren; und
einem Tuberkulintest bei der Sozialmedizinischen Liga (LMS) für Kinder zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.
Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen stellt die Gesundheitsinspektion (Inspection sanitaire) der Gesundheitsbehörde (Direction de la santé) eine ärztliche Bescheinigung aus, die zur Bearbeitung des Antrags auf einen Aufenthaltstitel an die Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten weitergeleitet wird.
Antrag auf einen Aufenthaltstitel
Innerhalb von 3 Monaten nach seiner Einreise muss der Praktikant aus einem Drittstaat einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel für Praktikanten aus Drittstaaten bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten stellen.
Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel kann online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“) gestellt werden.
Online-Einreichung
Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel kann über MyGuichet.lu eingereicht werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:
mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
ein LuxTrust-Produkt (Smartcard, Signing Stick oder Token); oder
ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
ohne Authentifizierung.
Der Antrag kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu eingereicht werden. Hierfür muss die antragstellende Person:
Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.
Einreichung per Post
Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu senden.
Belege
Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
eine Kopie der von der Gemeindeverwaltung ausgestellten Anmeldebescheinigung;
ein Beleg über die Überweisung der Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).
Sofern dem Antrag stattgegeben wird, erhält der Antragsteller ein Schreiben, durch welches er aufgefordert wird, einen Termin bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu vereinbaren, damit dort für seinen Aufenthaltstitel ein Foto von ihm gemacht wird und seine Fingerabdrücke abgenommen werden. Der Antragsteller kann auch ein aktuelles, den ICAO-Normen entsprechendes Passbild (Standard biometrischer Reisepass) mitbringen.
Einige Tage nach Erfassung der biometrischen Daten kann der Antragsteller seinen Aufenthaltstitel nach Terminvereinbarung persönlich bei der Einwanderungsbehörde abholen.
Der Aufenthaltstitel hat die Form einer Chipkarte mit den biometrischen Daten des Inhabers.
Der Aufenthaltstitel enthält Informationen über seinen Inhaber (Name(n), Vorname(n), Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort) sowie spezifische Angaben zum Aufenthaltstitel (Art, Beginn und Ende der Gültigkeit).
Einige Arten von Aufenthaltstiteln enthalten zusätzliche Informationen, die unter „Anmerkungen“ auf dem Titel angegeben sind.
Gültigkeit und Erneuerung
Der Aufenthaltstitel für Praktikanten gilt für dieselbe Dauer wie die im Praktikumsvertrag angegebene Dauer des Praktikums, sofern diese höchstens 6 Monate beträgt.
Sieht der Studienplan des Studiengangs den Abschluss eines Praktikumsvertrags für mehr als 6 Monate vor, entspricht die Gültigkeitsdauer des Aufenthaltstitels dieser Dauer.
Der Aufenthaltstitel gilt ab dem Datum der Anmeldung bei der Gemeinde.
Achtung: Ausländer, die Luxemburg für mehr als 6 Monate verlassen wollen, müssen ihren Aufenthaltstitel beim Minister abgeben und sich bei der Gemeindeverwaltung ihres bisherigen Wohnortes abmelden.
Im Übrigen sind Praktikanten nach Ablauf ihres Aufenthaltstitels für Praktikanten nicht befugt, die Art des Aufenthaltstitels zu wechseln.
Der Antrag auf Erneuerung kann auf die gleiche Weise gestellt werden wie der Antrag auf einen Aufenthaltstitel, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“).
Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels ist ein spezifisches Verfahren zu befolgen.
Formulare/Online-Dienste
Autorisation de séjour d'un ressortissant de pays tiers effectuant un stage de formation (stagiaire) - note explicative
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Authorisation to stay for a third-country national wishing to participate in training - Explanatory note
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Modèle de demande d’autorisation de séjour d’un ressortissant de pays tiers en vue d’effectuer un stage
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Demande d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers
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Demande en délivrance d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers
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Demande de renouvellement d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers - stagiaire
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Demande en renouvellement d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers en qualité de "stagiaire"
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Liste des observations sur les titres de séjour pour ressortissants de pays tiers
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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.
Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.
Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.
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To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.
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Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.
Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.
If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
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Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr (geschlossen am ersten Mittwochvormittag des Monats, geöffnet am ersten Mittwochnachmittag des Monats von 14.00–18.00 Uhr)
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr / Dienstag–Freitag, 14.00–16.30 Uhr / Mittwoch bis 19.00 Uhr (nur das Einwohnermeldeamt, außer am Vortag eines Feiertags)
Einwohnermelde- und Standesamt: montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr; nach vorheriger Terminvereinbarung dienstags und donnerstags von 7.00 bis 8.00 Uhr und mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr / „Biergerzenter“: Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr; Mittwoch bis 19.00 Uhr (außer am Vortag eines Feiertags)