Sich als Drittstaatsangehöriger für persönliche Zwecke in Luxemburg niederlassen
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Nichtansässige
gebührenpflichtig
Drittstaatsangehörige, die sich für mehr als 3 Monate für persönliche Zwecke in Luxemburg niederlassen möchten, müssen ein 2-stufiges Verfahren befolgen:
1. Schritt: vor der Einreise nach Luxemburg:
eine vorübergehendeAufenthaltserlaubnis bei der Einwanderungsbehörde (Direction de l’immigration) des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten beantragen;
im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
im Falle von Personen, die für die Einreise nach Luxemburg einer Visumpflicht unterliegen: nach Erhalt der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis gegebenenfalls ein Visum vom Typ D beantragen;
2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg:
sich bei ihrer neuen Wohnsitzgemeinde in Luxemburg anmelden;
sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen;
anschließend einen Aufenthaltstitel beantragen.
Zielgruppe
Eine Aufenthaltserlaubnis und ein anschließender Aufenthaltstitel sind für sämtliche Drittstaatsangehörigen (das heißt Angehörige eines Landes, das weder ein EU-Mitgliedstaatnoch einem EU-Mitgliedstaat gleichgestellt ist – Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) erforderlich, die sich für mehr als 3 Monate für persönliche Zwecke in Luxemburg niederlassen möchten.
Ein Drittstaatsangehöriger kann in 2 Fällen eine Aufenthaltserlaubnis für persönliche Zwecke beantragen:
Der Drittstaatsangehörige kann seinen Lebensunterhalt mit seinen eigenen Mitteln bestreiten.
Der Drittstaatsangehörige gehört nicht zu den Kategorien, die zu einerFamilienzusammenführungberechtigt sind, unterhält aber derartige persönliche oder familiäre Beziehungen mit der Person, zu der er ziehen möchte – die unter Berücksichtigung ihrer Intensität, ihres Bestehens und ihrer Stabilität beurteilt werden –, dass eine Verweigerung des Aufenthalts sein Recht auf Wahrung der Privatsphäre und des Familienlebens unter Berücksichtigung der Ablehnungsgründe unverhältnismäßig verletzen würde. Handelt es sich dabei um eine Beziehung zwischen Lebensgefährten, darf keiner der beiden Lebensgefährten mit einer anderen Person verheiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen sein. Die Betroffenen müssen nachweisen, dass sie über feste, regelmäßige und ausreichende Mittel zur Bestreitung ihres Lebensunterhalts für sich und ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen verfügen und somit nicht auf das Sozialfürsorgesystem zurückgreifen müssen.
Der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis muss vom Drittstaatsangehörigen eingereicht werden. Er kann jedoch eine Drittperson bevollmächtigen, die erforderlichen Schritte zu unternehmen.
Hinweis: Das Gesetz sieht weitere, sehr spezifische Fälle vor, in denen eine Aufenthaltserlaubnis für persönliche Zwecke beantragt werden kann. Da diese Fälle in diesem Text nicht behandelt werden, wird empfohlen, sich für nähere Informationen an die Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu wenden.
Voraussetzungen
Es muss zwischen 2 Fällen unterschieden werden:
Der Drittstaatsangehörige kann seinen Lebensunterhalt mit seinen eigenen Mitteln bestreiten:
die er aus einer in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Schengen-Raums ausgeübten beruflichen Tätigkeit bezieht; oder
die er aus einer von einem luxemburgischen Sozialversicherungsträger oder einem Sozialversicherungsträger aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Schengen-Raums gezahlten Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente bezieht.
Der Drittstaatsangehörige, der nicht die Bedingungen für eine Familienzusammenführung erfüllt, muss nachweisen, dass er über feste, regelmäßige und ausreichende Existenzmittel verfügt. Für die Beurteilung der Mittel wird Folgendes berücksichtigt:
alle Mittel des Antragstellers;
eine Kostenübernahmeerklärung, die ordnungsgemäß von einer Drittperson unterzeichnet ist, die die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzt oder berechtigt ist, sich für mindestens ein Jahr rechtmäßig im Großherzogtum Luxemburg aufzuhalten.
Diese Mittel müssen mindestens dem derzeitigen Betrag eines Einkommens zur sozialen Eingliederung (revenu d’inclusion sociale) entsprechen.
Der Drittstaatsangehörige muss ebenfalls:
im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
überprüfen, ob eine Visumpflicht zur Einreise in den Schengen-Raum besteht.
Vorgehensweise und Details
1. Schritt: Vor der Einreise nach Luxemburg
Antrag auf Aufenthaltserlaubnis
Der Drittstaatsangehörige muss von seinem Herkunftsland aus bei einer der folgenden Stellen einen (formlosen) Antrag auf Aufenthaltserlaubnis einreichen:
bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten; oder
Im Antrag auf die vorübergehende Aufenthaltserlaubnis sind die Personalien des Antragstellers (Name(n), Vorname(n) und genaue Adresse) anzugeben und folgende Unterlagen und Informationen sind beizufügen:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
ein Auszug aus dem Strafregister oder Affidavit (eidesstattliche Erklärung) des Antragstellers aus dem Wohnsitzland;
ein Nachweis über eine geeignete Wohnung in Luxemburg (zum Beispiel: Mietvertrag, Eigentumsurkunde);
ein Krankenversicherungsnachweis zur Deckung sämtlicher Risiken in Luxemburg;
ein Nachweis über den Personenstand und die familiäre Situation des Antragstellers (zum Beispiel Familienstammbuch oder jedes sonstige von den Behörden des Herkunftslands des Antragstellers ausgestellte gleichwertige Dokument);
gegebenenfalls eine Vollmacht.
Vollmacht: Drittstaatsangehörige können einer Drittperson eine Vollmacht erteilen, um den Antrag an ihrer Stelle einzureichen. In diesem Fall muss der Vollmachtnehmer, mit Ausnahme von juristischen Beratern, eine vom Vollmachtgeber ordnungsgemäß datierte und unterzeichnete Vollmacht vorlegen können, wobei der Unterschrift der handschriftliche Vermerk „bon pour procuration“ (gilt als Vollmacht) vorangehen muss.
WeitereDokumente sind entsprechend der jeweiligen Sachlage beizufügen:
Ein Drittstaatsangehöriger, der seinen Lebensunterhalt mit seinen eigenen Mitteln bestreiten kann (Fall 1), muss nachweisen, dass er über ausreichende Mittel verfügt, um in Luxemburg zu leben, die er aus einer in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Schengen-Raums ausgeübten beruflichen Tätigkeit oder aus einer von einem luxemburgischen Sozialversicherungsträger oder einem Sozialversicherungsträger aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Schengen-Raums gezahlten Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente bezieht (zum Beispiel: Rentenbescheinigung, Arbeitsvertrag usw.). Die Existenzmittel werden unter Bezugnahme auf den monatlichen Betrag des sozialen Mindestlohns eines nicht qualifizierten Arbeitnehmers beurteilt;
Ein Drittstaatsangehöriger, der eine stabile, lang andauernde und intensivepersönliche oder familiäre Beziehung mit einer Person unterhält, die rechtmäßig in Luxemburg lebt (Fall Nr. 2), muss ebenfalls Folgendes beibringen:
einen Nachweis über die stabile, lang andauernde und intensive persönliche oder familiäre Beziehung (zum Beispiel: Haushaltsbescheinigung aus dem Herkunftsland, jedes sonstige von den Behörden des Herkunftslands des Antragstellers ausgestellte gleichwertige Dokument usw.);
falls es sich bei der geltend gemachten Beziehung um eine (nicht eingetragene) Lebensgemeinschaft handelt: einen Nachweis dafür, dass keiner der beiden Lebensgefährten mit einer anderen Person verheiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen ist bzw. mit einer anderen Person eine dauerhafte Beziehung führt (zum Beispiel: Auszug aus dem Personenstandsregister, Familienstammbuch, Ledigkeitsbescheinigung, Haushaltsbescheinigung und/oder Wohnsitzbescheinigung aus dem Herkunftsland);
Bei Zweifeln hinsichtlich der Echtheit eines Dokuments kann der für die Einwanderung zuständige Minister verlangen, dass von der zuständigen örtlichen Behörde die Echtheit bestätigt wird und das Dokument von der Botschaft beglaubigt wird (oder dass es mit der Haager Apostille versehen wird).
Sofern die Dokumente nicht auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Übersetzers beizufügen.
Nur vollständige Anträge werden bearbeitet. Unvollständige Anträge werden an den jeweiligen Antragsteller zurückgeschickt.
Die Antwortfrist des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten liegt in der Regel bei maximal 3 Monaten. Bei Ausbleiben einer Antwort innerhalb dieser Frist ist davon auszugehen, dass der Antrag abgelehnt wurde.
Wird dem Antrag stattgegeben, erhält der Drittstaatsangehörige eine „vorübergehende Aufenthaltserlaubnis“, die ihm per Post zugeschickt wird. Diese vorübergehende Aufenthaltserlaubnis ist 90 Tage lang gültig. Während dieser Zeit muss der Drittstaatsangehörige:
entweder ein Einreisevisum beantragen, falls eine Visumpflicht zur Einreise in den Schengen-Raum besteht;
Nach seiner Einreise nach Luxemburg muss der Drittstaatsangehörige die erforderlichen Formalitäten erledigen, um einen Aufenthaltstitel zu bekommen.
Reisepass und Visum
Falls keine Visumpflicht besteht, kann der Drittstaatsangehörige mit seiner Aufenthaltserlaubnis und einem gültigen Reisepass nach Luxemburg einreisen.
Das Visum mit einer höchstens 3-monatigen Gültigkeitsdauer wird in Form eines Aufklebers in den Reisepass eingetragen.
Falls der Reisepass des Antragstellers in weniger als 6 Monaten abläuft, wird empfohlen, vor der Einreise nach Luxemburg einen neuen Reisepass zu beantragen.
Sofern ein Drittstaatsangehöriger im Besitz einer Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers oder eines von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellten gültigen Aufenthaltstitels ist, benötigt er kein Visum Der Drittstaatsangehörige muss jedoch im Besitz der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis für Luxemburg sein.
2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg
Anmeldung
Bei seiner Einreise muss der Drittstaatsangehörige ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum) sowie seine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis mit sich führen.
Innerhalb von 3 Tagen nach seiner Ankunft in Luxemburg muss er sich bei seiner neuen Wohnsitzgemeinde anmelden und dort folgende Unterlagen vorlegen:
ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum oder von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellte(r) Aufenthaltskarte bzw. Aufenthaltstitel);
das Original der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis;
gegebenenfalls einen Wohnsitznachweis (zum Beispiel: Mietvertrag, Stromrechnung).
Der Anmelder erhält dann eine Kopie seiner Anmeldung als Empfangsbestätigung.
Diese Kopie gilt zusammen mit der Aufenthaltserlaubnis
bis zur Ausstellung des Aufenthaltstitels als Aufenthaltsgenehmigung.
Medizinische Untersuchung
Der Drittstaatsangehörige muss sich schnellstmöglich einer medizinischen Untersuchung für Einwanderer unterziehen, die sich aus den folgenden Teilen zusammensetzt:
einer medizinischen Untersuchung bei einem Arzt, der in Luxemburg niedergelassen und dort als Allgemeinmediziner, Facharzt für Innere Medizin oder Facharzt für Pädiatrie zugelassen ist; und
einem Tuberkulosetest, der in einem Labor für medizinische Analysen (auf Verordnung des Arztes, der die medizinische Untersuchung durchgeführt hat) oder bei der Sozialmedizinischen Liga (Ligue médico-sociale - LMS) durchgeführt wird, für jede Person ab 2 Jahren; und
einem Tuberkulintest bei der Sozialmedizinischen Liga (LMS) für Kinder zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.
Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen stellt die Gesundheitsinspektion (Inspection sanitaire) der Gesundheitsbehörde (Direction de la santé) eine ärztliche Bescheinigung aus, die zur Bearbeitung des Antrags auf einen Aufenthaltstitel an die Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten weitergeleitet wird.
Antrag auf einen Aufenthaltstitel
Innerhalb von 3 Monaten nach seiner Einreise muss der Drittstaatsangehörige einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten stellen.
Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel kann online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“) gestellt werden.
Online-Einreichung
Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel kann über MyGuichet.lu eingereicht werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:
mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
ein LuxTrust-Produkt (Smartcard, Signing Stick oder Token); oder
ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
ohne Authentifizierung.
Der Antrag kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu eingereicht werden. Hierfür muss die antragstellende Person:
Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.
Einreichung per Post
Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu senden.
Belege
Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
eine Kopie der von der Gemeindebehörde ausgestellten Anmeldebescheinigung;
ein Beleg über die Überweisung der Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).
Sofern dem Antrag stattgegeben wird, erhält der Antragsteller ein Schreiben, durch welches er aufgefordert wird, einen Termin bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu vereinbaren, damit dort für seinen Aufenthaltstitel ein Foto von ihm gemacht wird und seine Fingerabdrücke abgenommen werden. Der Antragsteller kann auch ein aktuelles, den ICAO-Normen entsprechendes Passbild (Standard biometrischer Reisepass) mitbringen.
Einige Tage nach Erfassung der biometrischen Daten kann der Antragsteller seinen Aufenthaltstitel nach Terminvereinbarung persönlich bei der Einwanderungsbehörde abholen.
Der Aufenthaltstitel hat die Form einer Chipkarte mit den biometrischen Daten des Inhabers.
Der Aufenthaltstitel enthält Informationen über seinen Inhaber (Name(n), Vorname(n), Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort) sowie spezifische Angaben zum Aufenthaltstitel (Art, Beginn und Ende der Gültigkeit).
Einige Arten von Aufenthaltstiteln enthalten zusätzliche Informationen, die unter „Anmerkungen“ auf dem Titel angegeben sind. Der Aufenthaltstitel für „persönliche Zwecke“ kann unter „Anmerkungen“ eine Information bezüglich des Zugangs zum Arbeitsmarkt enthalten.
Gültigkeit und Erneuerung
Gültigkeitsdauer des Aufenthaltstitels
Der Aufenthaltstitel gilt ab dem Datum der Anmeldung bei der Gemeinde. Solange die oben genannten Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind, kann der Aufenthaltstitel auf Antrag erneuert werden.
Achtung: Ausländer, die Luxemburg für mehr als 6 Monate verlassen wollen, müssen ihren Aufenthaltstitel beim Minister abgeben und sich bei der Gemeindeverwaltung ihres bisherigen Wohnortes abmelden.
Der Aufenthaltstitel hat eine Gültigkeitsdauer von maximal 3 Jahren.
Der Aufenthaltstitel für „persönliche Zwecke“ enthält unter „Anmerkungen“ eine Information bezüglich des Zugangs des Drittstaatsangehörigen zum Arbeitsmarkt.
Erneuerungsverfahren
Drittstaatsangehörige müssen ihren Antrag auf Erneuerung des Aufenthaltstitels2 Monate vor Ablauf der Gültigkeit des Aufenthaltstitels bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten einreichen.
Der Antrag auf Erneuerung kann auf die gleiche Weise gestellt werden wie der Antrag auf einen Aufenthaltstitel, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“). Dem Antrag müssen folgende Dokumente beigefügt werden:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
ein kürzlich ausgestellter Sozialversicherungsnachweis, der sämtliche Mitgliedschaftszeiträume des Drittstaatsangehörigen bei der luxemburgischen Sozialversicherung auflistet, oder eine kürzlich ausgestellte Bescheinigung über die Eigenschaft als Mitversicherter;
ein Auszug neueren Datums aus dem luxemburgischen Strafregister;
der Nachweis über den gesicherten Lebensunterhalt: entweder ein Nachweis für die eigenen, zur Bestreitung des Lebensunterhalts in Luxemburg ausreichenden Mittel (zum Beispiel: Rentenbescheinigung, Arbeitsvertrags usw.) oder, was den zweiten oben genannten Fall angeht, eine neue ordnungsgemäß von einem in Luxemburg ansässigen Bürgen ausgestellte Kostenübernahmeerklärung;
ein Beleg über die Überweisung der Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für [Name einfügen]).
Nach 5 Jahren ordnungsgemäßem und ununterbrochenem Aufenthalt auf luxemburgischem Staatsgebiet kann der Drittstaatsangehörige eine langfristige Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels ist ein spezifisches Verfahren zu befolgen.
Formulare/Online-Dienste
Engagement de prise en charge pour une autorisation de séjour ou le renouvellement d'un titre de séjour pour raisons privées
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Financial statement of support for a third-country national in the context of an application for an authorization to stay for private reasons
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Autorisation de séjour d'un ressortissant de pays tiers pour des raisons privées - note explicative
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Authorisation to stay for a third-country national for private reasons - Explanatory note
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Modèle de demande d’autorisation de séjour d’un ressortissant de pays tiers pour raisons privées
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Demande d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers
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Demande en délivrance d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers
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Demande de renouvellement d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers - vie privée
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Demande en renouvellement d'un titre de séjour ou d'une autorisation de travail pour ressortissant de pays tiers détenteur d'un titre de séjour "vie privée"
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Liste des observations sur les titres de séjour pour ressortissants de pays tiers
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Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr (geschlossen am ersten Mittwochvormittag des Monats, geöffnet am ersten Mittwochnachmittag des Monats von 14.00–18.00 Uhr)
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr / Dienstag–Freitag, 14.00–16.30 Uhr / Mittwoch bis 19.00 Uhr (nur das Einwohnermeldeamt, außer am Vortag eines Feiertags)
Einwohnermelde- und Standesamt: montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr; nach vorheriger Terminvereinbarung dienstags und donnerstags von 7.00 bis 8.00 Uhr und mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr / „Biergerzenter“: Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr; Mittwoch bis 19.00 Uhr (außer am Vortag eines Feiertags)