Als aus einem Drittstaat stammender Familienangehöriger eines EU-Bürgers eine Daueraufenthaltskarte beantragen
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Gebietsansässige
Nach 5 Jahren rechtmäßigem und ununterbrochenem Aufenthalt auf luxemburgischem Staatsgebiet mit einem Staatsangehörigen eines EU-Mitgliedstaates oder eines gleichgestellten Staates (Island, Norwegen, Liechtenstein oder die Schweiz) besitzen dessen aus einem Drittstaat stammende Familienangehörige unter bestimmten Bedingungen ein Daueraufenthaltsrecht und können eine Daueraufenthaltskarte beantragen.
Zielgruppe
Folgende aus einem Drittstaat stammendeFamilienangehörige können einen EU-Bürger oder Bürger eines gleichgestellten Staates (Island, Norwegen, Liechtenstein oder die Schweiz) nach Luxemburg begleiten oder zu ihm nachziehen:
der Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner des EU-Bürgers (oder Bürgers eines gleichgestellten Staates) oder der Lebensgefährte, sofern eine dauerhafte Beziehung nachgewiesen werden kann. Die Dauerhaftigkeit kann bescheinigt werden, wenn der Drittstaatsangehörige und der EU-Bürger ordnungsgemäß und ununterbrochen während mindestens 1 Jahres vor dem Antrag zusammengelebt haben oder wenn sie ein gemeinsames Kind haben;
die direkten Nachkommen (Kinder) des EU-Bürgers oder seines Ehe-/Lebenspartners, die jünger als 21 Jahre sind oder für deren Lebensunterhalt der EU-Bürger aufkommt;
die direkten Vorfahren (Eltern), für deren Lebensunterhalt der EU-Bürger oder sein Ehe-/Lebenspartner aufkommen.
Sonstige Familienangehörige, die nicht oben aufgelistet sind, können eine Erlaubnis erhalten, um sich in Luxemburg niederzulassen, sofern eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
wenn der EU-Bürger, der das Hauptaufenthaltsrecht besitzt, im Herkunftsland für ihren Unterhalt aufkam oder sie dort zu dessen Haushalt gehörten; oder
wenn der EU-Bürger sich aufgrund von schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen des betreffenden Familienangehörigen unbedingt persönlich um diesen kümmern muss.
Wenn der EU-Bürger (oder Bürger eines gleichgestellten Staates) in Luxemburg studiert, dürfen nur folgende Familienangehörige nachziehen:
der Ehe-/eingetragene Lebenspartner;
unterhaltsberechtigte Kinder.
Voraussetzungen
Aus einem Drittstaat stammende Familienangehörige eines EU-Bürgers müssen einen ordnungsgemäßen und ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens 5 Jahren mit dem EU-Bürger auf luxemburgischem Staatsgebiet nachweisen können.
Die Aufenthaltsdauer gilt nicht als unterbrochen aufgrund von:
vorübergehenden Abwesenheitszeiten von insgesamt nicht mehr als 6 Monaten pro Jahr;
längeren Abwesenheitszeiten zur Ableistung der Wehrpflicht;
ununterbrochenen Abwesenheitszeiten von nicht mehr als 12 aufeinanderfolgenden Monaten aus wichtigem Grund wie zum Beispiel:
Schwangerschaft und Geburt;
schwere Krankheit;
Studium oder Berufsausbildung;
Entsendung in einen anderen EU-Mitgliedstaat oder in einen Drittstaat.
Bestimmten aus einem Drittstaat stammenden Familienangehörigen eines EU-Bürgers kann jedoch vor Ablauf eines ununterbrochenen Aufenthaltszeitraums von 5 Jahren ein Daueraufenthaltsrecht in Luxemburg gewährt werden:
wenn dem EU-Bürger, mit dem sie zusammen wohnen, selbst vor Ablauf eines Aufenthaltszeitraums von 5 Jahren ein Daueraufenthaltsrecht gewährt wurde;
wenn der nicht selbstständig oder selbstständig tätige EU-Bürger stirbt, bevor er sein Daueraufenthaltsrecht erwerben konnte, und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
der EU-Bürger lebte zum Zeitpunkt seines Todes seit 2 Jahren ununterbrochen in Luxemburg;
sein Tod ist die Folge eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit;
der überlebende Ehepartner hat seine luxemburgische Staatsangehörigkeit infolge der Heirat mit dem EU-Bürger verloren.
Vorgehensweise und Details
Antrag auf Erhalt einer Daueraufenthaltskarte
Aus einem Drittstaat stammendeFamilienangehörige eines EU-Bürgers können eine Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers bei der Einwanderungsbehörde (Direction de l'immigration) des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten (MAEE) beantragen.
Der Antrag auf eine Daueraufenthaltskarte kann online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“) gestellt werden.
Online-Einreichung
Der Antrag auf eine Daueraufenthaltskarte kann über MyGuichet.lu eingereicht werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:
mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
ein LuxTrust-Produkt (Smartcard, Signing Stick oder Token); oder
ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
ohne Authentifizierung.
Der Antrag kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu eingereicht werden. Hierfür muss die antragstellende Person:
Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.
Einreichung per Post
Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu senden.
Belege
Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses.
Ist das Dokument in einer anderen Sprache als Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst, muss eine beglaubigte Übersetzung durch einen vereidigten Übersetzer beigefügt werden.
Die Daueraufenthaltskarte wird innerhalb von 6 Monaten nach Antragstellung ausgestellt. Die Eingangsbestätigung des Antrags auf Ausstellung einer Aufenthaltskarte gilt für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten als Aufenthaltskarte.
Gültigkeit und Erneuerung
Gültigkeit
Die Daueraufenthaltskarte hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren und kann alle 10 Jahre von Rechts wegen erneuert werden.
Wurde das Daueraufenthaltsrecht einmal gewährt, bleibt es bestehen, sofern der Betreffende nicht mehr als 2 Jahre in Folge abwesend ist.
Erneuerungsverfahren
Der Antrag auf Verlängerung einer Daueraufenthaltskarte kann auf die gleiche Weise gestellt werden wie der Antrag auf eine Daueraufenthaltskarte, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“). Dem Antrag müssen folgende Dokumente beigefügt werden:
eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses.
Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Daueraufenthaltskarte
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Daueraufenthaltskarte ist ein spezielles Verfahren zu befolgen.
Formulare/Online-Dienste
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Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr (geschlossen am ersten Mittwochvormittag des Monats, geöffnet am ersten Mittwochnachmittag des Monats von 14.00–18.00 Uhr)
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr / Dienstag–Freitag, 14.00–16.30 Uhr / Mittwoch bis 19.00 Uhr (nur das Einwohnermeldeamt, außer am Vortag eines Feiertags)
Einwohnermelde- und Standesamt: montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr; nach vorheriger Terminvereinbarung dienstags und donnerstags von 7.00 bis 8.00 Uhr und mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr
Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr / „Biergerzenter“: Montag–Freitag, 8.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr; Mittwoch bis 19.00 Uhr (außer am Vortag eines Feiertags)