VAT on electronic services - Registration with the Luxembourg Mini One Stop Shop


As of 1 January 2015, the provision of telecommunications, radio broadcasting, television and electronic services as part of a B2C relationship by taxable persons (businesses) subject to VAT, whether or not established in the European Union (EU), to persons not subject to VAT (private consumers) domiciled in the EU are:

  • taxable in the customer's country of residence;
  • except for services performed:

                after 1 January 2019;

                by taxable persons established in a single Member State;

                for customers in other Member States;

                and not exceeding, neither in the current nor the previous calendar year, a total annual value excluding VAT of EUR 10,000. These services remain taxable in the country of establishment of the taxable person, except for the option of taxation according to the principle of residence of the client, or if the threshold mentioned above is exceeded during a calendar year.

To save the taxable entities from having to carry out administrative formalities in each of the Member States in which they provide services, they can register with the "Mini One Stop Shop", which enables them to generate a single electronic VAT return and to pay VAT in the Member State of identification of their choice. The Mini One Stop Shop ensures the distribution of information to the different Member States of consumption, and redistributes the tax due to each Member State.

The use of the Mini One Stop Shop is optional. Businesses that do not register must declare and pay VAT in each of the Member States in which their customers are resident.

For taxable persons that choose Luxembourg as their Member State of identification, the VATMOSS platform is the single electronic point of contact to:

  • register for VAT purposes;
  • submit VAT returns;
  • and pay VAT.

Businesses can, via the VATMOSS platform, register for the scheme from 1 October 2014 and start declaring the provision of services as of 1 January 2015 in a safe and secure manner with a LuxTrust professional certificate.

Who is concerned

All taxable persons providing the relevant services, whether or not established in the EU, can register with the Mini One Stop Shop in a Member State, either:

  • for the Union scheme (Union scheme);
  • for the non-Union scheme (non-Union scheme).

Henceforth, it will be in this Member State of identification where the taxable person must declare and pay the VAT due in each Member State of consumption in which the taxable person is not established.

Services concerned

The Mini One Stop Shop concerns VAT on the provision (B2C) of telecommunications, radio broadcasting, television and electronic services by taxable persons (businesses):

  • whether or not established in the European Union (EU);
  • in Member States where they are not established;
  • to non-taxable persons (private consumers) established in the EU.

Union scheme

Each taxable person is covered by the Union scheme (also referred to as Union scheme) if they have established the following in the EU:

  • either the headquarters of their economic activity;
  • or a permanent establishment;
  • and that they provide the services concerned to non-taxable persons established in a Member State other than that of their headquarters / permanent establishment.
Being established in several Member States does not bar the taxable person from identifying himself for the Union scheme in a single Member State. However, the tax payable to Member States of establishment (including the one where the taxable person is identified for the Union scheme) must always be declared and paid according to the common scheme.

Non-Union scheme

All taxable persons fall within the non-Union scheme (also referred to as non-Union scheme) if they provide the services concerned to private consumers established in the EU (including in the Member State of identification) and if they:

  • have not established the headquarters of their economic activity in the EU;
  • do not have a permanent establishment in the EU.

Prerequisites

Member State of identification

The Member State of identification is the Member State in which the taxable person:

  • is registered with the Mini-One-Stop Shop and;
  • declares and pays VAT to the Member States of consumption.

The taxable person may only be registered with a single Member State of identification.

Union scheme

For taxable persons falling under the Union scheme, the Member State of identification is:

  • either the Member State in which the business has established the headquarters of its economic activity in the EU;
  • or the Member State in which the business has a permanent establishment, if the headquarters of its economic activity is located outside the EU.
    If it has several permanent establishments in different Member States, the taxable person can choose one of these.

The business is registered in the Member State of identification under the VAT identification number allocated to it by that State for its internal transactions.

Non-Union scheme

For taxable persons falling under the non-Union scheme, the Member State of identification is the Member State of their choice.

The Member State of identification will allocate an individual VAT identification number to the business, using the EUxxxyyyyyz format in which:

  • xxx is a numerical code used to uniquely identify the Member State of identification;
  • yyyyy are 5 digits which uniquely identify the company;
  • z is a check digit.
Non-EU taxable persons registered for the specific scheme relating to electronic services (VAT on e-services: VoeS) keep the individual VAT identification number allocated to them under this scheme.

Member State of consumption

The Member State of consumption is the Member State in which the business provides telecommunications, radio broadcasting and television or electronic services to private consumers. It is the Member State where the customer resides.

Union scheme

Under the Union scheme, the business can neither have established the headquarters of its economic activity nor have a permanent establishment in said Member State. It may, however, be registered as a non-established taxable person for other reasons (e.g. distance selling).

Non-Union scheme

Under the non-Union scheme, the business can not have an establishment in that Member State.

Member State of establishment

Union scheme

The Member State of establishment is the Member State, other than the Member State of identification, in which the taxable person registered for the Union scheme has a permanent establishment.

Non-Union scheme

The concept of a Member State of establishment does not exist under the non-Union scheme.

How to proceed

Luxembourg as a Member State of identification: registering on the VATMOSS platform

Taxable persons who choose Luxembourg as their Member State of identification must complete an application for registration on the Luxembourg Mini One Stop Shop portal.

In order to do so they must:

  • order a LuxTrust professional certificate in the form of a professional card (Smartcard PRO) or a professional USB stick (Signing Stick PRO) containing their identification details;
  • and apply for access rights to eTVA by submitting a Request for the access to the eTVA system using a professional LuxTrust Certificate to the Registration Duties, Estates and VAT Authority (Administration de l'enregistrement, des domaines et de la TVA - AED).

Taxable persons that already have a LuxTrust Pro certificate (Smartcard PRO or Signing Stick PRO) and an eTVA access as part of their registration in the Luxembourg VAT system may connect directly to the portal to register for the scheme. Their registration details will be generated automatically using data known to the authorities and can be completed by the taxable person in order to adapt them for the mini One Stop Shop.

Information to be provided

To register with the mini-portal, businesses falling under the Union and non-Union schemes must provide the Member State of identification, in this case Luxembourg, with the following information by electronic means (for taxable persons already identified, some data will be automatically retrieved from the national system):

  • the individual VAT identification number allocated by the Member State of identification;
  • the name of the company or its commercial name;
  • the company's full address;
  • the country in which the headquarters of the economic activity is located;
  • the taxable person's email address and websites (if any);
  • the contact person's name;
  • the contact person's telephone number;
  • the IBAN or OBAN and the BIC for the company's bank account;
  • the date from which application of the scheme is to commence;
  • the date of application for registration with the scheme;
  • the nature of the services provided (telecommunications, radio broadcasting and television or electronic services) and a description of these services.

Businesses that register for the Union scheme must also provide:

  • the VAT identification numbers, or failing this, the tax registration number for the various permanent establishments located outside the Member State of identification, whether or not these establishments provide telecommunications, radio broadcasting and television or electronic services;
  • the addresses and company names of these permanent establishments;
  • the VAT identification numbers allocated to the business as a non-established taxable person by the Member States in which the business is registered but not established (e.g. if it is registered there for distance selling activities).

Businesses which register for the non-Union scheme must also provide:

  • their national tax number;
  • an electronic declaration stating that they have no physical presence on the territory of the EU.

VAT group scheme  

The identification of the VAT group in VATMOSS (Union scheme) is performed by the identification number assigned to this group and it is not possible for the individual members of the group to register with their auxiliary identification number. The VAT group can not mention any permanent establishment in other Member States when it registers in VATMOSS.

The effective date of registration

Registration for the scheme takes effect on the first day of the quarter following the application for registration by the taxable person. The date of the application for registration is the date on which the taxable person provides all the registration details via the web portal.

Example: the taxable person fills in the registration application on 15 February 2015; the person can use the mini portal for the services provided as of 1 April 2015.

In some cases, the business can start to provide services falling within the scheme before this date. In that case, the mini portal is to be used from the first provision of services, provided the business notifies its Member State of identification on the 10th of the month following the first provision of services at the latest. If this time frame is not observed, the taxable person must register for and declare VAT in their customers' Member State(s).

Example: the taxable person provides their first service on 1 March. If the person notifies their future Member State of identification by 10 April at the latest, they can use the scheme with effect from 1 March and for all subsequent services.

The taxable person (under the Union scheme) whose headquarters is located outside the EU and who has several permanent establishments within the EU, including one in Luxembourg, and who chooses to register in Luxembourg is bound by this decision for the current calendar year and two subsequent calendar years. They must then declare all the services concerned using the mini portal.

Taxable persons falling under the non-Union scheme are not subject to this requirement and can freely choose to change their Member State of identification or cease using the scheme.

Changes to registration details

The taxable person must inform Luxembourg of any change in registration details by email by the 10th of the month following the change at the latest.

Some registration details can be changed:

  • email address;
  • contact details;
  • list of permanent establishments;
  • list of VAT identification numbers in other Member States, etc.

Some registration details cannot be changed:

  • the individual VAT identification number;
  • details transferred from the national system;
  • the date of provision of the first service which determines the date from which the scheme applies.

Forms / Online services

eTVA - request for access to the system

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

eTVA - demande d'accès au système

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

eTVA – Zugangsantrag

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

MwSt. auf elektronische Dienstleistungen – Anmeldung beim Mini-One-Stop-Shop in Luxemburg


Ab dem 1. Januar 2015 ist die Erbringung von Telekommunikations-, Rundfunk-, Fernseh- oder elektronischen Dienstleistungen, die im Rahmen von B2C-Beziehungen von in oder außerhalb der Europäischen Union (EU) niedergelassenen Mehrwertsteuerpflichtigen (Unternehmen) für Personen mit Wohnsitz in der EU, die nicht der Mehrwertsteuer unterliegen (private Verbraucher), erbracht werden:

  • im Wohnsitzland des Kunden steuerpflichtig;
  • mit Ausnahme der Leistungen, die:

                o ab dem 1. Januar 2019 erbracht werden;

                o von Steuerpflichtigen erbracht werden, die in einem einzigen Mitgliedstaat niedergelassen sind;

                o für Kunden in anderen Mitgliedstaaten erbracht werden;

                o und den jährlichen Gesamtwert ohne MwSt. in Höhe von 10.000 Euro weder im laufenden noch im vorangegangenen Kalenderjahr überschreiten. Diese Leistungen bleiben im Niederlassungsland des Steuerpflichtigen steuerpflichtig, es sei denn, es wird eine Besteuerung nach dem Prinzip des Wohnsitzes des Kunden gewählt oder der oben genannte Schwellenwert wird in einem Kalenderjahr überschritten.

Um den Steuerpflichtigen Formalitäten bei den Behörden in jedem Mitgliedstaat, in dem sie diese Leistungen erbringen, zu ersparen, können sie sich beim „Mini-One-Stop-Shop“ identifizieren, wodurch sie eine einzige elektronische Erklärung erstellen und die MwSt. in dem Mitgliedstaat der Identifizierung abführen können, den sie benannt haben. Letzterer übernimmt die Aufgabe, die Informationen an die verschiedenen Mitgliedstaaten des Verbrauchs weiterzuleiten und ihnen die zustehenden Steuern zuzuweisen.

Die Nutzung des „Mini-One-Stop-Shop“ ist optional. Unternehmen, die sich nicht dort registrieren, müssen in jedem Wohnsitzland ihrer Kunden eine Steuererklärung abgeben und dort die MwSt. entrichten.

Bei Steuerpflichtigen, die Luxemburg als Mitgliedstaat der Identifizierung wählen, ist die VATMOSS-Plattform die einzige elektronische Anlaufstelle für:

  • die Identifizierung für die Mehrwertsteuer;
  • die Erklärung der Mehrwertsteuer;
  • und die Zahlung der Mehrwertsteuer.

Unternehmen können sich ab dem 1. Oktober 2014 über die VATMOSS-Plattform für die Regelung anmelden und erstmals ab dem 1. Januar 2015 auf gesichertem Wege mit einem professionellen LuxTrust-Zertifikat eine Steuererklärung für die Erbringung von Leistungen erstellen.

Zielgruppe

Ein steuerpflichtiger Anbieter der genannten Dienstleistungen kann sich unabhängig davon, ob er innerhalb oder außerhalb der EU niedergelassen ist, beim „Mini-One-Stop-Shop“ in einem Mitgliedstaat anmelden für:

  • die EU-Regelung;
  • oder die Nicht-EU-Regelung.

In diesem Mitgliedstaat der Identifizierung muss er dann die Steuern anmelden und zahlen, die er in jedem Mitgliedstaat des Verbrauchs schuldet, in dem er nicht niedergelassen ist.

Betroffene Dienstleistungen

Der „Mini-One-Stop-Shop“ betrifft die MwSt. auf Telekommunikation-, Rundfunk-, Fernseh- und elektronische Dienstleistungen (B2C), die von Steuerpflichtigen (Unternehmen) erbracht werden, die:

  • in oder außerhalb der EU niedergelassen sind;
  • diese Leistungen in Mitgliedstaaten erbringen, in denen sie nicht niedergelassen sind;
  • diese Leistungen für nichtsteuerpflichtige Personen (private Verbraucher) mit Wohnsitz in der EU erbringen.

EU-Regelung

Ein Steuerpflichtiger unterliegt der EU-Regelung, wenn:

  • entweder der Standort seiner wirtschaftlichen Tätigkeit in der EU liegt;
  • oder er in der EU über eine feste Betriebsstätte verfügt;
  • und die jeweiligen Dienstleistungen für Nichtsteuerpflichtige erbracht werden, die in einem anderen Mitgliedstaat als demjenigen wohnhaft sind, in dem sich der Sitz bzw. die feste Betriebsstätte des Dienstleisters befindet.
Die Niederlassung in mehreren Mitgliedstaaten hindert den Steuerpflichtigen nicht daran, sich in einem einzigen Mitgliedstaat für die EU-Regelung zu identifizieren. Die den Niederlassungsmitgliedstaaten (einschließlich desjenigen, in dem der Steuerpflichtige für die EU-Regelung identifiziert ist) zustehende Steuer muss jedoch immer nach der gemeinsamen Regelung erklärt und abgeführt werden.

Nicht-EU-Regelung

Ein Steuerpflichtiger unterliegt der Nicht-EU-Regelung, wenn er die betreffenden Dienstleistungen für in der EU (darunter auch im Mitgliedstaat der Identifizierung) ansässige private Verbraucher erbringt und er:

  • den Standort seiner wirtschaftlichen Tätigkeit außerhalb der EU errichtet hat;
  • über keine feste Betriebsstätte in der EU verfügt.

Voraussetzungen

Mitgliedstaat der Identifizierung

Beim Mitgliedstaat der Identifizierung handelt es sich um den Mitgliedstaat, in dem der Steuerpflichtige:

  • beim „Mini-One-Stop-Shop“ angemeldet ist;
  • und die Mehrwertsteuer anmeldet und abführt, die den Mitgliedstaaten des Verbrauchs zusteht.

Der Steuerpflichtige kann nur in einem einzigen Mitgliedstaat der Identifizierung angemeldet sein.

EU-Regelung

Bei Steuerpflichtigen, die der EU-Regelung unterliegen, ist der Mitgliedstaat der Identifizierung:

  • entweder der Mitgliedstaat, in dem sich der Standort der wirtschaftlichen Tätigkeit des Unternehmens in der EU befindet;
  • oder der Mitgliedstaat, in dem das Unternehmen eine feste Betriebsstätte unterhält, wenn der Standort der wirtschaftlichen Tätigkeit des Unternehmens außerhalb der EU liegt.
    Unterhält das Unternehmen mehrere feste Betriebsstätten in verschiedenen Mitgliedstaaten, kann sich der Steuerpflichtige für einen davon entscheiden.

Das Unternehmen wird im Mitgliedstaat der Identifizierung durch die MwSt.-Identifikationsnummer identifiziert, die ihm von diesem Staat für seine Binnentransaktionen zugewiesen wurde.

Nicht-EU-Regelung

Bei Steuerpflichtigen, die der Nicht-EU-Regelung unterliegen, ist der Mitgliedstaat der Identifizierung der Mitgliedstaat ihrer Wahl.

Von diesem Mitgliedstaat erhält der Steuerpflichtige eine individuelle MwSt.-Identifikationsnummer (im Format EUxxxyyyyyz), wobei:

  • xxx für den einmalig vergebenen Code des Mitgliedstaats der Identifizierung steht;
  • yyyyy für die 5 Ziffern zur eindeutigen Identifizierung des Unternehmens steht;
  • und z eine Prüfziffer ist.
Nicht-EU-Steuerpflichtige, die für die Sonderregelung für elektronische Dienstleistungen ( VAT on e-services - VoeS) angemeldet sind, behalten die individuelle MwSt.-Identifikationsnummer, die ihnen im Rahmen dieser Regelung zugeteilt wurde.

Mitgliedstaat des Verbrauchs

Der Mitgliedstaat des Verbrauchs ist der Mitgliedstaat, in dem der Steuerpflichtige Telekommunikations-, Rundfunk-, Fernseh- oder elektronische Dienstleistungen für private Verbraucher erbringt. Es handelt sich um das EU-Wohnsitzland des Kunden.

EU-Regelung

Nach der EU-Regelung darf das Unternehmen weder den Sitz seiner wirtschaftlichen Tätigkeit noch eine feste Betriebsstätte in diesem Mitgliedstaat errichtet haben. Es kann dagegen aus anderen Gründen (z. B. Fernverkauf) als nicht niedergelassener Steuerpflichtiger angemeldet sein.

Nicht-EU-Regelung

Nach der Nicht-EU-Regelung darf das Unternehmen keine Niederlassung in diesem Mitgliedstaat haben.

Mitgliedstaat der Niederlassung

EU-Regelung

Der Mitgliedstaat der Niederlassung, abweichend vom Mitgliedstaat der Identifizierung, ist der Mitgliedstaat, in dem der für die EU-Regelung angemeldete Steuerpflichtige über eine feste Betriebsstätte verfügt.

Nicht-EU-Regelung

Der Begriff des Mitgliedstaats der Niederlassung existiert in der Nicht-EU-Regelung nicht.

Vorgehensweise und Details

Luxemburg als Mitgliedstaat der Identifizierung: Identifizierung auf der VATMOSS-Plattform

Steuerpflichtige, die Luxemburg als Mitgliedstaat der Identifizierung wählen, müssen über das Portal Mini-One-Stop-Shop in Luxemburg einen Zulassungsantrag stellen.

Hierfür müssen sie:

  • ein professionelles LuxTrust-Zertifikat in Form einer Smartcard Pro oder eines Signing Stick Pro mit den Informationen für ihre Identifizierung bestellen;
  • und die Zugangsrechte zu eTVA erhalten, indem sie bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA - AED) einen Antrag betreffend einen Zugang zum eTVA-System mittels eines professionellen Zertifikats von LuxTrust ausfüllen.

Steuerpflichtige, die bereits über ein LuxTrust-Pro-Zertifikat (Smartcard Pro oder Signing Stick Pro) und einen eTVA-Zugang für ihre Anmeldung im luxemburgischen MwSt.-System verfügen, können sich zur Anmeldung direkt im Portal einloggen. Ihre Registrierungsinformationen werden automatisch auf der Grundlage der behördlich bekannten Daten generiert und können vom Steuerpflichtigen im Hinblick auf ihre Anpassung an den Mini-One-Stop-Shop vervollständigt werden.

Erforderliche Informationen

Um sich bei der kleinen einzigen Anlaufstelle anzumelden, müssen die der EU- bzw. Nicht-EU-Regelung unterliegenden Unternehmen dem Mitgliedstaat der Identifizierung, in diesem Fall Luxemburg, auf elektronischem Wege folgende Informationen zur Verfügung stellen (bestimmte Daten von bereits identifizierten Steuerpflichtigen werden automatisch aus dem nationalen System abgerufen):

  • die vom Mitgliedstaat der Identifizierung zugeteilte individuelle MwSt.-Identifikationsnummer;
  • den Namen des Unternehmens oder seine Geschäftsbezeichnung;
  • die vollständige Postanschrift des Unternehmens;
  • das Land, in dem sich der Standort der wirtschaftlichen Tätigkeit befindet;
  • die E-Mail-Adresse des Steuerpflichtigen sowie gegebenenfalls seine Website(s);
  • den Namen des Ansprechpartners;
  • die Telefonnummer des Ansprechpartners;
  • die Bankverbindung des Unternehmens: IBAN/OBAN und BIC;
  • das Datum, ab dem das Verfahren angewandt wird;
  • das Datum, an dem die Anmeldung zum Verfahren erfolgte;
  • die Art der erbrachten Leistungen (Telekommunikations-, Rundfunk-, Fernseh- oder elektronische Dienstleistungen) sowie eine Beschreibung dieser Dienste.

Unternehmen, die sich im Rahmen der EU-Regelung anmelden, müssen außerdem Folgendes vorlegen:

  • die individuellen MwSt.-Identifikationsnummern oder, falls nicht vorhanden, die Steuerregisternummern der verschiedenen festen Betriebsstätten außerhalb des Mitgliedstaats der Identifizierung, unabhängig davon, ob diese Betriebsstätten Telekommunikations-, Rundfunk-, Fernseh- oder elektronische Dienstleistungen erbringen;
  • die Anschriften und Geschäftsbezeichnungen dieser festen Betriebsstätten;
  • die MwSt.-Identifikationsnummern, die den Unternehmen als nicht niedergelassene Steuerpflichtige von den Mitgliedstaaten zugeteilt wurden, in denen das Unternehmen eingetragen, jedoch nicht niedergelassen ist (z. B. bei Anmeldung für den Fernverkauf).

Unternehmen, die sich für die Nicht-EU-Regelung anmelden, müssen außerdem Folgendes vorlegen:

  • ihre nationale Steuernummer;
  • eine elektronische Erklärung, dass sie keine physische Präsenz in der EU haben.

Regelung für MwSt.-Gruppen  

Die Identifizierung der MwSt.-Gruppe erfolgt in VATMOSS (EU-Regelung) unter der dieser Gruppe zugeordneten Identifikationsnummer, und es ist nicht möglich, dass sich einzelne Mitglieder der Gruppe unter ihrer zusätzlichen Identifikationsnummer registrieren. Die MwSt.-Gruppe darf bei der Anmeldung für VATMOSS keine feste Betriebsstätte in anderen Mitgliedstaaten nennen.

Datum des Inkrafttretens der Anmeldung

Die Anmeldung für die Regelung tritt am 1. Tag des Quartals nach der Beantragung der Anmeldung durch den Steuerpflichtigen in Kraft. Als Datum der Beantragung der Anmeldung gilt das Datum, zu dem der Steuerpflichtige alle Anmeldedaten über das Internetportal übermittelt.

Beispiel: Der Steuerpflichtige füllt seinen Anmeldungsantrag am 15. Februar 2015 aus, er kann die kleine einzige Anlaufstelle für Dienstleistungen nutzen, die ab dem 15. April 2015 erbracht werden.

In bestimmten Fällen kann das Unternehmen auch früher mit der Erbringung der unter die Regelung fallenden Dienstleistungen beginnen. Die kleine einzige Anlaufstelle findet ab der ersten Leistungserbringung Anwendung, wenn das Unternehmen den Mitgliedstaat der Identifizierung spätestens am 10. des Monats nach der ersten Leistungserbringung hiervon in Kenntnis setzt. Wird diese Frist nicht eingehalten, muss es sich anmelden und die MwSt.-Erklärung in dem/den Mitgliedstaat(en) seiner Kunden einreichen.

Beispiel: Der Steuerpflichtige erbringt erstmalig am 1. März Leistungen. Wenn er seinen Mitgliedstaat der Identifizierung spätestens am 10. April hiervon in Kenntnis setzt, profitiert er ab dem 1. März und für alle späteren Leistungen von der Regelung.

Ein Steuerpflichtiger (der der EU-Regelung unterliegt), dessen Gesellschaftssitz außerhalb der EU liegt und der über mehrere feste Betriebsstätten innerhalb der EU, darunter eine in Luxemburg, verfügt und sich dort für die Identifizierung entscheidet, ist damit für das laufende Kalenderjahr und die beiden Folgejahre gebunden. Er muss daher alle betreffenden Dienstleistungen über die kleine einzige Anlaufstelle versteuern.

Steuerpflichtige, die die Nicht-EU-Regelung in Anspruch nehmen, unterliegen nicht dieser Bedingung, wobei es ihnen freisteht, über einen Wechsel des Mitgliedstaats der Identifizierung zu entscheiden oder die Regelung nicht mehr zu nutzen.

Änderung der Anmeldedaten

Der Steuerpflichtige muss den zuständigen luxemburgischen Stellen jede Änderung der Anmeldedaten spätestens am 10. des Monats nach der Änderung auf elektronischem Weg mitteilen.

Bestimmte Anmeldedaten können geändert werden:

  • E-Mail-Adresse;
  • Kontaktdaten;
  • Liste der festen Betriebsstätten;
  • Liste der MwSt.-Identifikationsnummern in anderen Mitgliedstaaten usw.

Bestimmte Anmeldedaten können nicht geändert werden:

  • die individuelle MwSt.-Identifikationsnummer;
  • die aus dem nationalen System abgerufenen Daten;
  • das Datum der ersten Dienstleistung, das für das Datum der Anwendung der Regelung maßgebend ist.

Formulare/Online-Dienste

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Dienst zum Abfragen der MwSt.-Bilanzen auf MyGuichet.lu am Wochenende ab Freitagabend 17.00 Uhr nicht verfügbar.

Die anderen Dienste von MyGuichet.lu sind weiterhin verfügbar.

                    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

eTVA – Zugangsantrag

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Dienst zum Abfragen der MwSt.-Bilanzen auf MyGuichet.lu am Wochenende ab Freitagabend 17.00 Uhr nicht verfügbar.

Die anderen Dienste von MyGuichet.lu sind weiterhin verfügbar.

                    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

eTVA - demande d'accès au système

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Dienst zum Abfragen der MwSt.-Bilanzen auf MyGuichet.lu am Wochenende ab Freitagabend 17.00 Uhr nicht verfügbar.

Die anderen Dienste von MyGuichet.lu sind weiterhin verfügbar.

                    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

eTVA - request for access to the system

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am